Fahrradweg von Myrdal nach Flam?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fahrradweg von Myrdal nach Flam?

Beitragvon Roland Oelke » Di, 16. Mai 2006, 8:05

Hallo,

in meinem diesjährigen Sommerurlaub geht es endlich mal wieder nach Norwegen. Ein nicht unwichtiger Part soll eigentlich eine Fahrradtour von Myrdal nach Flam werden.

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es dort einen Weg, der mit dem Fahrrad befahbar ist und ist dieser Weg auch für ältere Personen zu bewältigen? Oder gibt es da nur den öfter erwähnten Wanderweg, der ja wenig fahrradgeeignet erscheint?

Ich danke schon mal im voraus.

Roland
Roland Oelke

Re: Fahrradweg von Myrdal nach Flam?

Beitragvon Reinhard » Di, 16. Mai 2006, 9:23

Hallo Roland,
vor drei Jahren war ich am Aurlandsfjord und bin mit der Flamsbahn nach Myrdal und wieder 'runter nach Flåm.
Es waren eine ganze Menge Fahrgäste im Zug nach "Oben", die ihre Räder im Packwagen hatten um von Myrdal aus wieder zurück nach Flåm zu radeln - bzw. hauptsächlich zu bremsen.
Insofern gilt, der Rallarvegen nach Flåm ist als Fahrradstrecke bekannt.
Nach Aussage von Bikern sind speziell auf dieser Strecke funktionierende Bremsen das Wichtigste überhaupt. Das oberste Teilstück ist demnach das Steilste, bei Regen ist Schieben empfohlen.
Wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen - ich gebe hier Aussagen Anderer wieder.
Viele Grüße Reinhard
Reinhard

Beitragvon Julia » Di, 16. Mai 2006, 10:48

Die Serpentinen nach Kårdal (Talstation) hinunter sind etwas heftig zum Biken, hier würde ich evtl. schieben empfehlen. Aber die dauern ja auch zu Fuss nur 1 Stunde. Der Rest der Strasse das Flåmsdalen hinunter ist ein Traum.

Mit anderen Worten: ich bin sie gefahren, ist allerdings um die 15 Jahre her. Ob das mittlerweile anders aussieht, weiss ich leider nicht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roland Oelke » Di, 16. Mai 2006, 11:02

Na, das klingt doch prima. Notfalls oben etwas schieben, und dann genießen. Ich danke Euch!

Liebe Grüße

Roland
Roland Oelke

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 16. Mai 2006, 13:30

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Di, 16. Mai 2006, 20:08

Hej,

parallel wird das Thema auch in diesem Thread mitbesprochen.

Die ersten 2 Kilometer sind wirklich nur für sehr gute Mountainbiker geeignet, der Rest ist sehr schön. Details, wie gesagt gerade im obigen Thread beschrieben.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv