M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Biggi » Do, 20. Mär 2003, 19:55

Hallo zusammen,

heute haben wir uns in Hamburg die beiden Hurtigrutenschiffe angesehen.
Hier mal 2 Bildchen für Euch.

Die M/S Nordstjernen stand an den Landungsbrücken.

Bild

Die M/S Midnatsol steht ein Stück weiter aussen, muss wohl der Fähranleger oder so sein (ich kenn mich in Hamburg nicht aus :wink: ).

Bild

Morgen wollen wir uns die M/S Midnatsol mal von innen ansehen. Auf die M/S Nordstjernen darf man ja leider nicht drauf. schnief :cry:

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich auch einige Bilder der beiden Schiffe auf meine Homepage stellen.

Ciao
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Charly » Do, 20. Mär 2003, 20:03

Ich weiss ja nicht wie's in Mittelfranken ist, aber bei uns liegen Schiffe im Wasser, bzw. im Hafen... :wink:
...aber stehen tut hoechstens der Schornstein :D

Schoene Gruesse an die Landratten :P

Charly
Charly
 

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Matthias Heinekamp - Elch » Do, 20. Mär 2003, 20:13

Hallo,

hoffentlich bessert sich das Wetter bis Samstag..., denn auch wir von NordeuropaNews sind dann vor Ort und berichten live per Notebook (naja, 2-3 Stündchen Verzögerung).

Taufe ist übrigends am Samstag.

>Morgen wollen wir uns die M/S Midnatsol mal von innen ansehen. Auf die >M/S Nordstjernen darf man ja leider nicht drauf.
Ich hoffe Ihr habt Karten (5 Euro), denn sonst läuft da nix.
MS Nordstjernen ist übrigends auch zu besichtigen. Morgen und am Samstag werden Fahrten auf der Elbe mit veranstaltet. Kartenreservierung nötig und nicht ganz billig.

Den ganzen Terminplan vom Hurtigruten-Wochende gibt übrigends hier:
http://www.scanpress.de/articles/hurtigrutentaufe/
[Reportage zum Thema]

Wer ist denn noch zur Taufe vor Ort oder nimmt an einer anderen der Veranstaltungen teil`?

Tschüss aus Köln,
Matthias
[url=http://www.scanpress.de/]SCANPRESS - Nordeuropa News [größtest deutschsprachige Nachrichtenmagazin über Skandinavien]
[/url]
Matthias Heinekamp - Elch
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:19
Wohnort: KÖLN

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Gast » Do, 20. Mär 2003, 21:23

Hallo Freunde!
Darf ich euch etwas neidisch machen... wir sind morgen mit der nordstjernen nach cuxhaven unterwegs :!:
freue mich riesig, schön mit dem dampfer elbabwärts fahren. Leider waren die Karten für die midnatsolfahrt durch den nord-ostseekanal für einen normalsterblich-berufstätigen, der mittags nicht seinen Briefkasten betreuen kann, bei der nsa nicht mehr zu bekommen, aber bei der cuxhavenfahrt war noch etwas frei, juchei. Hat den vorteil, nochmal mit einem alten hurtigschiff zu fahren. kann mich mit den neuen schiffen nicht so richtig anfreunden, sie sind einfach zu groß, zu unpersönlich, mehr hotel als schiff. ich trauer insbesondere der alten ms midnatsol nach, einem schiff der "mittleren (jetzt wohl alten) generation". Haben mit ihr unsere hochzeitsreise gemacht und es war einfach traumhaft. Neben den eindrücken während der fahrt hatte man wirklich noch das gefühl auf einem schiff zu sein, es bewegte sich noch etwas und alles war noch so übersichtlich, dass man zu mannschaft und mitreisenden schnell kontakt bekam. Na, morgen werden wir nochmal in erinnerung schwelgen, weiß zufällig jemand, was aus der alten ms midnatsol wird?
also, liiiiieeeebe landrrratten, seeeemannsbrrraut ist die see ... und tschüß
gruß von schlurf :bounce:
Gast
 

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon schlurf » Do, 20. Mär 2003, 21:25

und wieder rausgeflogen, der gast war ich --> schlurf :bounce:
schlurf
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 26. Jan 2003, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Kerstin » Do, 20. Mär 2003, 21:47

"Darf ich euch etwas neidisch machen... wir sind morgen mit der nordstjernen nach cuxhaven unterwegs :!: "

Na das ist Dir gelungen. Wäre selber gerne in Hamburg und würde gerne auf der Nordstjernen in alten Erinnerungen schwelgen. Ich hatte im vergangenen Jahr das Vergnügen die vorletzte Tour bis Kirkeness mitzumachen. Es war eine "echte" Schiffsreise die besonders bei Sturm zu einem Test für mich Landratte wurde. Trotzdem würde ich jederzeit gerne wieder mitfahren wenn sie denn die Tour nochmal fahren würde.
Viel Spaß bei Eurer Tour!!!
Kerstin
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 25. Aug 2002, 18:07

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon tabaha » Do, 20. Mär 2003, 22:07

:cry:
Hei,

ich wohne zwar in Hamburg, aber schnief :flenner: , komme wohl nicht in den Genuss, mir die Midnatsol anzusehen. Muss leider arbeiten. Werde sie mir vielleicht dann wenigstens von außen anschauen.
In Norwegen habe ich sie ja schon in der Werft gesehen.

Ich kann mich schlurf aber nur anschließen. Ich bin auch kein Fan dieser ganz neuen Generation. In Rørvik lagen wir neben der Trollfjord. Das Schiff ist zwar schön, aber viel zu glamourös. Echt nicht mein Ding.

Weiß zufällig jemand, ob der NDR auch etwas über die Taufe zeigt?

Viel Spaß allen, die sich die Nordstjernen oder Midnatsol von innen ansehen bzw. damit fahren.

Gruß
Tanja
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Andree » Fr, 21. Mär 2003, 19:17

Hei hei,
die Midnatsol war am Donnerstagmorgen noch für Besichtigungen am Freitag zu haben, daher gleich den ersten Termin um 10:00 h per Telefon reserviert;
am DFDS-Kai (erreichbar mit Bus 383 ab Altona (09/39, alle 30Minuten, 10 Min.Fahrtzeit) liegt die Midnatsol; dort wurde dann der Eintritt bezahlt, Infos über Norden-Tours und ein Norwegen 2003 Guide lagen aus, mit kleinen TINE-Jarlsberg-Käsehäppchen... :lol: :lol: .
Man konnte so früh noch alles "ohne Menschenmassen" sehen und Bilder der Inneneinrichtungen machen. Die NSA schätzte pro Stunde mit 800 Teilnehmern als Limit, ich denke um 10:00h waren es schon ca. 300 !!!
Das Schiff ist "modern", trifft nicht den Nerv aller Norge-Fans: viel Chrom, das ockerfarbene Leder in der Doppeletagen-Lounge (Deck 8/9) duftet noch nach "neu"; der Verkaufsladen ist relativ klein (nach dem Plan gibt es keinen versteckten 2.), aber Postkarten von dem Schiff, Porzellanbecher , Pullover und den Hurtigruten-Kalender 2004 gibt es dort; man rechent alles in NOK, und dann wird eine Euro-Preis ausgeworfen, mit Euro-Wechselgeld....
Eine Kamera hat das Schiff, Blick nach vorn, kann aber nicht im www besucht werden, wie die MS Nordkapp; "man denkt darüber nach...
Die Nordstjernen ist nur für Touren offen, Einzelbesichtigungen gibt es nicht, da kommen Presse und Verkaufsleute (Reisebüro) nur darauf.
Man konnte heute am Freitag gut mit dem Linien-Boot "62" zwischen 2 Stationen hin- und herpendeln, und dabei tolle Bilder der MS Midnatsol von Elbeseite machen, in strahlendem Sonnenschein, imposant!!!
(Im Gegensatz zur Ankunft unter grauem Himmel am Donnerstag..., aber der typische Ankunftssound (=3x "tröten") bei Finkenwerder, in Verbindung mit 2 Feuerlöschbooten, war schön genug.
Leider photopraphiere ich noch "alt", auf Dias; andere werden Bilder noch zeigen können!
Wer in Hamburg wohnt, nichts wie hin!
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Mario » So, 23. Mär 2003, 21:51

Andree hat geschrieben: Man konnte so früh noch alles "ohne Menschenmassen" sehen und Bilder der Inneneinrichtungen machen. Die NSA schätzte pro Stunde mit 800 Teilnehmern als Limit, ich denke um 10:00h waren es schon ca. 300 !!!


Ich war mit der Gruppe um 12 auf dem Schiff und ließ den Altersdurchschnitt rapide nach unten fallen ;-). Irgendwie kam mir die Midnatsol von außen recht klein vor und sie lag landseitig verdammt schlecht für Fotos. Innenaufnahmen war eh nicht möglich, da ich ja welche vom Schiff und keine Paßbilder von Besuchern machen wollte :(.

Das Schiff ist "modern", trifft nicht den Nerv aller Norge-Fans: viel Chrom, das ockerfarbene Leder in der Doppeletagen-Lounge (Deck 8/9) duftet noch nach "neu"


Also für mich überwiegt auf dem Schiff ganz klar Holz. Alle Abgänge und Kabinengänge sind holzvertäfelt und im sonstigen Schiff dominiert ein ähnlich heller Farbton. Selbst die Lederpolster sind in dieser Farbgebung. Ein Traum sind mE die Suiten am Heck des Schiffes und die Aussichtslounge. Ein Sonnendeck über die gesamte Schiffslänge (inkl. Hubschrauberlandeplatz) usw. usf.

Nett auch die Möglichkeit für 5 EUR Kaffee und Kuchen soviel der Magen Platz bietet und die Versuche der älteren Herrschaften der norwegischen Besatzung auf deutsch ihre Erlebnisse mitzuteilen ;-)

Beim Anlgen muß auch jemand gepennt haben, denn dabei wurde Backbord ein unübersehbarer Lackschaden (1mx1m) verursacht.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:46
Wohnort: Rostock

Re: M/S Nordstjernen und M/S Midnatsol in Hamburg

Beitragvon Biggi » So, 23. Mär 2003, 23:09

Hallo,

Mario hat geschrieben:Beim Anlgen muß auch jemand gepennt haben, denn dabei wurde Backbord ein unübersehbarer Lackschaden (1mx1m) verursacht.


Das ist laut einer die mit dem Schiff nach Hamburg gekommen ist wahrscheinlich schon in Balestrand beim Anlegen passiert. Wir dachten auch erst, dass es in Hamburg passiert wäre, aber bei genauerem Betrachten des Fotos stellten wir fest, dass es wohl doch wo anders gewesen sein muss. Die Schramme passte nicht zu dem Pfosten!

Ciao Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 17:34
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste