ach da ist noch was....... hab grad meine Kindergeschichte wiedergefunden...... die ich in der Nähe von Tjöm , nördlich von Mandal
während eines Angleurlaubs geschrieben habe, mit autobiographischen Teilen
Nebel im Fjord eine nordische Geschichte von Hella
In den Gewässern vor Norwegen, in einem kleinen, zerklüfteten Fjord, lebte Nelly, ein uralter, riesiger Wal. Dort zog er seine Runden und ab und zu prustete er laut eine Fontäne Wasser in die Luft. Das sah aus, wie ein mächtiger Springbrunnen mitten im Meer.
Einige wenige Menschen lebten dort am Ufer in gemütlichen kleinen Holzhäusern und fuhren täglich hinaus aufs Meer um zu fischen oder Krabben zu fangen. Alle Fischer scherten sich wenig um den alten Wal, manche sagten sogar: „Hoffentlich haut der Wal bald ab, er vertreibt uns alle Fische" - oder einige wünschten sich sogar, er würde sich in den Netzen verfangen und dann ....na ja....
Aber Nelly war ein sehr kluger Wal und passte höllisch auf, dass er nicht in die tückischen Netze geriet. - Aber eines Tages, Nelly dem alten Wal ging es nach einem gewaltigen Sturm gar nicht so gut, plötzlich konnte Nelly nicht mehr weiter schwimmen - zurück ging es auch nicht mehr. - Nelly war gefangen in einem Netz der Fischer. Verzweifelt wehrte sich Nelly , aber je mehr er sich windete und wand, je fester zogen sich die Maschen des Netzes zusammen und drohten Nelly in die Tiefe und in den sicheren Tod zu ziehen.
Aber zu Nellys Glück kam gerade ein junger Fischer und wollte seine Netze kontrollieren. Erschrocken sah er, wie Nelly nur noch ganz schwach nach Luft schnappte. Schnell und ohne lange zu überlegen, zückte er sein Messer und zerschnitt das ganze Netz.- "Die anderen Fischer werden mich verspotten, dass ich einer solchen Beute einfach die Freiheit gebe" redete er vor sich hin, rollte sein kaputtes Netz ein und winkte dem Wal nach, der sich mit einem gewaltigen Luftsprung aus dem Wasser zu bedanken schien.
Ein paar Monate später, noch immer wurde der junge Fischer fast täglich von seinen älteren Kollegen wegen der Walgeschichte verspottet, da trug es sich zu, dass alle Fischer aus dem kleinen Fjord hinaus aufs Meer gerudert waren, um ihre Netze zu kontrollieren. Plötzlich und ohne Vorwarnung zog vom Land über die Berge kommend, Nebel in den Fjord. Innerhalb weniger Minuten konnten die Fischer den kleinen Hafen nicht mehr sehen. Auch Nelly, der alte Wal schwamm wieder in dem Fjord und sah mit Erschrecken, dass der junge Fischer, der ihm das Leben gerettet hatte, in großer Not war. Er hatte wie alle Fischer im Nebel die Orientierung verloren, und trieb hinaus aufs weite Meer. Ganz sachte schwamm Nelly ganz nah an das keine Ruderboot und schubste es vorsichtig immer ein Stückchen näher zum Hafen. Zuerst erschrak der junge Fischer und er dachte sein letztes Stündlein habe geschlagen. Aber dann sah er die freundlichen Augen des Wals und er erkannt Nelly. "Du willst dich revanchieren, weil ich dir die Freiheit gegeben habe. Nun rettest du mir das Leben." Der junge Fischer beugt sich über den Rand seines kleinen Bootes und streichelte dankbar den glitschigen Kopf des Wales. "Bitte, bitte, lieber Wal, hilf auch all den anderen Fischern und bring sie heil durch den Nebel zum rettenden Hafen." bat er. Als der Wal sah, welch gutes Herz der junge Fischer hatte, schwamm er noch ein paar mal hinaus aufs Meer und schubste die anderen Fischer vorsichtig in den Hafen.
Fassungslos und beschämt trafen sich alle Fischer im Hafen und konnte es nicht glauben, dass der Wal, den sie alle heimlich verflucht hatten, ihnen allen das Leben gerettet hatte.
Nie wieder wurde der junge Fischer verspottet, dass er einem Wal die Freiheit geschenkt hatte.
Hella