Schon eingelebt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schon eingelebt?

Beitragvon rosi » Do, 22. Jun 2006, 20:53

Hallo an alle, die ausgewandert sind! :winkewinke:

Ich will hier nicht zu persönlich werden oder so. Aber mich würde mal interessieren, wie lange ihr gebraucht habt, um euch in Norwegen einzuleben. Wann waren die Formalitäten geklärt? Wie lange hat es gedauert, bis ihr wußtet, wo ihr die besten Einkaufsmöglichkeiten findet? Wie ist es anfangs im Job gelaufen? Wann habt ihr euch fließend mit den Norwegern unterhalten können?
Wie waren eure Erfahrungen bis ihr euch zurücklegen konntet und dachtet: "Jetzt ist alles geklärt. Alles läuft. Jetzt bin ich angekommen." Oder habt ihr vielleicht doch manchmal Heimweh??

Sicherlich sind das Fragen über Fragen, die nur ganz individuell beantwortet werden können. Das ist mir schon klar. Mich interessieren wirklich nur eure Erfahrungen in dieser Hinsicht. :)

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schon eingelebt?

Beitragvon pannekakelansk » Do, 22. Jun 2006, 22:41

Hei Rosi.
Zu Hause war ich hier ab dem Dienstag nach meiner Ankunft (die war Freitags) - da war klar das meine Umzugshelfer mit dem Umzug für mich fertig werden und ich danach nicht noch wer weiß wie lange in völligem Chaos leben muß.
AG beantragt hab ich via Firma von Deutschland aus.
D-Nummer war nach fünf sechs Wochen dann doch mal da - da wollte meine Firma auch gerade anfangen zu intervenieren und dem Ligningskontor mal auf die Finger klopfen. AG Benachrichtigung kam am 23.11.2005 also fast zwei Monate nach Einreise.
Einkaufsmöglichkeiten - ich stolper immer mal wieder über einen Laden und wenn ich gerade entsprechend gut drauf bin stolpere ich auch schon mal rein und gucke ob die was haben was mich interessiert. Lebensmittelladen hab ich am ersten Tag gefunden - und da bin ich bis heute meistens noch, weil ich a) kein Auto habe und b) keine Lust den Kram einmal quer durch die Stadt zu tragen.
Anfangs im Job ist gut. Ich war ein Teil der Firma bevor ich überhaupt auch nur den Vertrag unterschrieben hatte. Ich hab' in der Firma alles an Rückendeckung was ich brauchen kann, wenn ich es haben will und das immer auf einem Level, dass ich nie zu irgendwas gezwungen werde. Wenn ich ein paar Tage in folge aussehe als sei ich ein paar Tage zuvor gestorben kann ich sichersein, dass die halbe Mannschaft mindestens bei meinem Chef schon mal nachgefragt hat ob er weiß was mit mir los ist und wenn ich dann immernoch nicht freiwillig komme und mit ihm quatsche kommt er eben und fragt mal nach ob ich sicher bin, dass ich noch am Leben bin. Diese Firma ist anders als alles was ich sonst gewohnt war. Seit ein paar Monaten hat z.B. mein Chef den Ersatzschlüssel für meine Wohnung, ich hab' eine Sondergenehmigung mich im Zweifel nicht bis spätestens 10:00 krank melden zu müssen, sondern auch erst später anrufen zu dürfen marke wenn ich um 6:00 mit Migräne aufwache und mir meine Tabletten in den Kopf werfe und davon dann minimal 4 Stunden wie ein Stein schlafe verpasse ich nichts und bekomme auch keine bösen Briefe weil ich mich erst um 10:05 krank gemeldet habe - da gildet dann die Devise "hauptsache Du meldest Dich überhaupt".
Und fließende Unterhaltungen waren schon im Vorstellungsgespräch kein großes Thema. Allerdings hätte ich sonst wohl auch den Job nicht bekommen, wenn ich mal ein paar Infos deute die ich neulich so bekommen habe (ich gestehe ich hatte mir auch nichts anderes vorgestellt, weil man im Konsulting in Norwegen nunmal norwegisch spricht und nicht französisch).
Und was meine Kollegen betrifft hab ich schon ganz eindeutig (und von Anfang an) das Gefühl, wenn ich Sonntags wen anriefe weil mir die Hütte abbrennt, dann steht binnen Minuten die komplette Truppe für der Tür um Löschen zu helfen.
Heimweh? Wonach denn von hier aus? Heimweh hab ich bestenfalls in Deutschland nach Norwegen. Ich liebe dieses Land, weil es mich so annimmt und sein läßt wie ich bin und ich nicht andauernd das Spiel mit den Masken spielen muß, nur weil meine Laune nicht der allgemeinen Vorstellung entspricht.

Wie war das noch heute beim Lunsj: Ein Kollege meinte irgendwas von typisch deutschem Vorgehen oder so und guckte mich nur an und meinte, nein Du bist nicht gemeint. Darauf hin meinte ich nur, dass ich neulich auf einer von einem deutschen Reiseveranstalter organisierten Reise auch nicht als Deutsche gegolten hätte, immer wenn die gemeint waren, die via Deutschland und nicht via Holland gebucht hatten wurden wir "nicht-Holländer" genannt und die anderen (zu denen auch eine Französin gehörte) waren dann die Holländer. Woraufhin mein Abteilungsleiter (!=Chef) nur meinte [seineszeichens geb. Inder]: "stimmt Du bist keine Deutsche".
Paß-Norweger zwar auch noch nicht aber das kommt dann auch bald...
Und damit bin ich dann hier mehr als ich in Deutschland je war - nämlich Teil des Ganzen beinahe egal wo ich bin.

Hoffe Du bist jetzt nicht zusehr von der Antwort geschockt.

Pannekakelansk
Die endlich zu Hause ist. Wurde ja auch langsam mal Zeit ;)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Do, 22. Jun 2006, 23:01

@ pannekakelansk
:shock: wow
Du scheinst es ja wirklich gut getroffen zu haben in Norwegen. Herzlichen Glückwunsch!!!! :wink:
So etwas findet man in Deutschland nirgendwo, glaube ich. Im Moment jedenfalls kenne ich nicht einen einzigen in Deutschland, der so von seinem Job schwärmt und mit sich und der Welt so zufrieden ist.
Ich wünsche dir, daß du weiterhin soooooo glücklich sein wirst wie jetzt.
Ob man wohl überall in Norwegen so gut auf- und angenommen wird?

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Do, 22. Jun 2006, 23:39

pannekakelansk hat geschrieben:Woraufhin mein Abteilungsleiter (!=Chef) nur meinte [seineszeichens geb. Inder]: "stimmt Du bist keine Deutsche".

Es gibt ja auch nicht den bzw. die typische Deutsche. Reines Klischeedenken.

Paß-Norweger zwar auch noch nicht aber das kommt dann auch bald... Und damit bin ich dann hier mehr als ich in Deutschland je war - nämlich Teil des Ganzen beinahe egal wo ich bin.

Du fuehlst dich auf jeden Fall so, und das ist ok :-)
Men då snakkast me i neste år, sant? :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Do, 22. Jun 2006, 23:43

@rosi
Ja, dieses Mal habe ich an der richtigen Stelle meinen "Kaiser Willhelm" hinterlassen (chatte gerade noch nebenbei mit einem Kollegen).
Oder wie eine Ex-Kollegin so schön sagte "wenn Du mal meinst es geht Dir richtig schlecht, dann ruf doch einfach mal in Deiner Ex-Abteilung an dann weißt Du gleich wieder wie gut es Dir geht". Hat sie Recht.
Ich schätze mal ob Du so aufgenommen wirst oder nicht liegt immer auch zu einem großen Teil an Dir selbst. Wenn Du Dich mindestens bemühst die Sprache zu lernen (so Du sie nicht schon kannst) werden Dir alle helfen. Wenn Du nicht gleich mit der Methode Holzhammer kommst und immer nur erzählst wieviel besser doch alles war als Du noch in Deutschland warst, wird das schon klappen. Bei dem einen dauert es etwas länger bei dem anderen geht es schneller und bei einigen wird es auch nie funktionieren.
Und wenn man Glück hat, dann bekommt man eben eine wirklich Klasse Firma und einen Chef der den "Menschen-Staubsauger" anschmeißt um einen wirklich immer und immer wieder reinzuziehen ins Boot.
Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt - also wenn Dir einer einen Vertrag anbietet und Dein Bauch schreit Du sollst es nicht machen überleg genau warum Dein Bauch dagegen ist und entscheide dann, ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht.
Ich hab' am Anfang auch einen Moment gezögert (bevor der Vertrag kam) und dann aber festgestellt, dass das was mich hindern wollte meine eigene dt. Vergangenheit war und war dann sicher das die Firma der richtige Ort für mich ist. Die nächsten Mails aus der Firma haben das dann auch gleich bestätigt und ich konnte einfach unterschreiben und mich auf die dummen Gesichter meiner damals noch Kollegen freuen.

Ha det

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Fr, 23. Jun 2006, 21:32

Frøken Ur hat geschrieben: :lol: Men då snakkast me i neste år, sant?

:lol:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Fr, 23. Jun 2006, 21:36

@Frøken Ur,
na du scheinst dich ja im vestland auch wohl zu fühlen :D
Das mit dem nynorsk scheinst du ja schon drauf zu haben :-?
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Sa, 24. Jun 2006, 0:20

@froken ur: kvorfor snakkas vi neste år? Jeg må dessverre vente på passen seks år til. Kvor i Vestlandet er du?

Stimmt schon "den Deutschen" gibt es nicht - aber nachdem ich da jahrelang (nicht wegen dem Wunsch wegzugehen) zu hören bekommen habe "du warst ja schon immer anders" ist es schön auf die Art bestätigt zu bekommen, dass ich irgendwie wirklich hierher gehöre. Chefe hat schon recht, wenn er sagt ich sei in der Truppe akzeptiert und mehr als das (auch wenn ich es ihm an dem Tag nicht geglaubt hätte).
Und wenn ich sehe was ich hier an positiven Rückmeldungen von Leuten bekomme die fast nur den Zombi kennen und kaum das "zu groß geratene Eichhörnchen" gesehen haben (geschweige denn kleines zähes Wesen) dann wäre ich der größte Volltrottel der frei rumläuft wenn ich das freiwillig aufgeben oder wegwerfen würde. Wobei ich froh bin wenn das große Eichhörnchen bzw. kleines zähes Wesen endlich wieder voll durchkommen.
Endlich eine kleine Welt in der Platz für mich ist - egal was für ein Tag gerade ist. Ich hätte in D nicht gewagt davon zu träumen das je wieder zu bekommen.
Glaube die Kakegjeng muß wirklich mal wieder Kake haben - und Chefe falls Du diese Seite je finden solltest: Ringens Herre er et kort historie i forhold til dette som jeg må takke på.

So Kleinigkeiten wie dass ich mich nicht mehr darum prügeln muß wann ich Urlaub haben will machen schon eine Menge aus...

Kan jeg bli her? Stemmer deres skal ikke la meg gå, der må jeg bare tror på...

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fabian » Sa, 24. Jun 2006, 2:29

Bin wirklich beeindruckt und freue mich für Dich.
8)
Fabian

Beitragvon Rhylthar » Sa, 24. Jun 2006, 13:13

Ich mich auch für Dich *verweist dabei an seine Signatur*
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Rhylthar

Beitragvon rosi » Sa, 24. Jun 2006, 15:12

@ pannekakelnsk:

Wer da nicht neidisch wird.... :wink:
Ich wünsch dir wirklich von Herzen, daß es auch so bleibt.

Scheinbar bist du hier im Forum die einzige, die ihre Erfahrungen mitteilen möchte. Das ist schade. Oder ist dies doch "nur" ein Urlaubsforum??

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » Sa, 24. Jun 2006, 18:40

Hier gibts jede menge erfahrungsberichte! Ich gehe auch davon aus das diese, oder zumindest der großteil selbiger, noch erhalten sind. Einfach mal die suchfunktion betätigen :idea:
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Sa, 24. Jun 2006, 21:05

Ich lebe seit 10 Jahren in Norwegen und møchte sagen, dass ich glaube, dass es mir in Deutschland nicht so gut gehen wuerde, wie es mir jetzt hier geht.
Aber...
In den ersten beiden Jahren war ich so einsam wie noch nie in meinem Leben. Ich war am Rande einer Depression. Dazu muss man aber sagen, dass ich da in einem Kaff auf dem Lande gelebt habe.
Ich habe weiss Gott keine Probleme damit, Leute kennen zu lernen. Ich kannte da auch viele Leute, aber Freunde hatte ich nicht. Es gab einfach so gut wie niemanden in meinem Alter da. (Ich bin direkt nach dem Abi gekommen.)

Jetzt wohne ich in Oslo. Hier war es sehr leicht, Leute kennen zu lernen und ich habe schnell einen grossen Freundeskreis bekommen.
Ja, Norweger brauchen etwas Zeit, um aufzutauen. Aber wenn man erst mal befreundet ist, sind die meisten sehr treue Freunde, die wirklich fuer einen da sind. Aber man muss auch selber etwas Einsatz zeigen. Man kann nicht darauf warten, dass man stændig angerufen wird, um sich zu verabreden am Anfang einer Bekanntschaft.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Sa, 24. Jun 2006, 21:27

@ Imsewims:
Danke für deine ehrliche Antwort. Oftmals hab ich schon gehört und gelesen, daß Norwegen fast schon das Paradies sei usw. Von Anfangsschwierigkeiten hat kaum jemand gesprochen. Deshalb bin ich ja so interessiert an euren Erfahrungen. Welche Probleme gab es zu bewältigen und wie habt ihr sie gelöst?? Bei dir hat offensichtlich nur ein Umzug geholfen. Eigentlich schade. Aber wenn so ein Umzug geholfen hat, umso besser. :wink:
Bewunderswert finde ich auch, daß du gleich zweimal einen Neuanfang in Norwegen gewagt hast und nicht an Land und Leuten gezweifelt hast.
:super:
Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Sa, 24. Jun 2006, 23:17

Hei.
Aber das in einen anderen Ort ziehen und nicht so wahnsinnig schnell Leute kennenlernen ist kein Problem, dass nur wir ausgewanderten haben weil zufällig anderer Pass oder so.
Mein Chef meinte - als ich im Dez. sagte das ich in Sachen Leute kennenlernen und neue Freunde finden durchaus noch mal einen Zahn zulegen könnte weil ich doch eher vom Typ Eisblock bin und eben nicht mal eben locker flockig auf irgendwen Neues marke "hei ich bin xy und was hast Du gestern gemacht?" zugehe(n kann) - er hätte auch drei Jahre gebraucht, bis er da wo er jetzt wohnt dann mal ein paar Leute kennengelernt hat. Gut Ding will Weile haben.
Nur für mich ist das auch kein großes Problem - meine beste Freundin in Deutschland hab ich auch öfter mal über Jahre nur getroffen, wenn wir zufällig gleichzeitig auf dem Weg zum/vom selben Laden waren und da haben wir auf dem Dorf nebeneinander gewohnt. Und beim Rest meiner Freunde ist die Lage schon immer ähnlich gewesen - da kann dann einmal im Jahr schon Rekord sein. Könnte mehr werden, wenn ich ab vorraussichtlich Sept. noch ein paar Kurse im Fitneßstudio belege und eben nicht nur im Apperate-Saal bin - wo man auch mal Leute wiedertrifft aber eben auch nicht gleich 'n Kaffeekränzchen anfängt.

Für mich ist es ja quasi auch das zweite Mal Norwegen gewesen - ich hab 99/2000 ein Semester in Bergen studiert - von daher wußte ich auch zum Teil einfach was auf mich zukommt. Ich wußte dass ich unter Umständen wieder eine ganze Weile nach einem Geldautomaten suchen muß der mir mit meiner EC-Karte Geld gibt, gut den hab ich schon vor dem Vorstellungsgespräch gefunden und mir gemerkt. Ich wußte, dass ich den einen oder anderen Dialekt erstmal überhaupt nicht verstehen würde und ich dann einen Übersetzer in einen anderen Dialekt brauchen würde (kam dieses Mal gar nicht vor).
Das schärfste was ich bisher hatte war als meine Aufenthaltsgenehmigungsnachricht kam, die an meinen Chef geschickt wurde (wieso auch immer). Ich hatte mich mit einer Kollegin über ein Projekt unterhalten und damit waren wir gerade durch als er hintermir in der Schlange in der Kafeteriea irgendwas sagte und ich mich irgendwann umdrehte und ihn fragte ob er gerade mit mir spricht, weil ich nichts mit bekommen hatte außer das da wer hinter mir redet weil ich in Gedanken noch völlig woanders war. Er dann einen Teil wiederholte und ich verzweifelt versuchte das in das Projektgespräch einzubauen, was aber auch nicht paßte und ich dann nochmal nachfragen mußte, ob er nicht nochmal ganz von vorne anfangen könnte und erstmal mir grob ein Thema geben könnte von was er da eigentlich spricht. Ging mir allerdings neulich mit einem Kollegen gleich nochmal so, nur dass ich da einfach nur in Gedanken war und daher nicht mitbekam was der versuchte mir zu erzählen... Und dabei ist es dann auch egal ob die Sprache Deutsch, Norwegisch, Englisch oder irgendwas was ich sowieso nicht spreche ist.

Ha det

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern