Nachts Zug fahren in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nachts Zug fahren in Norwegen

Beitragvon Svensson » Sa, 01. Jul 2006, 23:49

Hallo,

wie ich auf nsb.no feststellen konnte, fahren ja erfreulicherweise viele Züge auch nachts durch Norwegen, und das zumeist sogar ohne Umsteige-Stress. Nun frage ich mich, wie es um den Komfort steht. Muss man dann in Großraum-Waggons versuchen, ein wenig Schlaf zu kriegen? Oder gibt es auch Abteil-Wagen in norwegischen Zügen? Und gibt es auch Nachtzüge mit Schlafwaggons? Über die Seite der norwegischen Bahn konnte ich das bisher nicht herausbekommen und wäre daher für alle Tipps dankbar.
Svensson

Re: Nachts Zug fahren in Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » So, 02. Jul 2006, 12:17

hei!

ja, auf den "großen" strecken gibt es schlafwaggons. ich hab mich damals dummerweise für den normalen sitz im großraum entschieden, was die reinste hölle war, also, ich hab kaum schlaf abbekommen. kann aber auch an den ganzen militärheinis gelegen haben, die zu ihren einheiten sonntag nacht zurückfahren mussten, das ist halt dann immer etwas lauter. also, wenn man sichs leisten kann :wink: würde ich den schlafwaggon nehmen.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » So, 02. Jul 2006, 12:20

noch ein kleiner hinweis....

wenn du vorhast, die langen strecken mit dem nachtzug zu fahren... nimm lieber das flugzeug. geht schneller, ist teilweise günstiger und sehen tut man genauso wenig :wink: nur mal so als hinweis...

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mk9981 » So, 02. Jul 2006, 12:21

Hallo,

nur 'ne kurze Antwort von mir:
http://www.nsb.no/internet/en/travelpla ... leID=33934
Diese Seite sollte erstmal etwas Klarheit schaffen.

Gruß
Magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon Wick1e » So, 02. Jul 2006, 13:38

Ich bin mal mit dem schlafwagen von oslo nach kristiansand S gefahren. Der wagon wird dann in kristiansand abgekoppelt (der zug faehrt weiter nach stavanger) und man kann dann noch schlafen bis zum morgen.

Der wagon wird dann an ein kleines haeuschen angekoppelt, wo dann auch eine dusche, wc,.... ist.

Aber dieses abkoppeln krachte und wackelte so doll dass man auf jeden fall wach wurde.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 02. Jul 2006, 23:22

Hallo,
ich bin schon ein paar mal die Strecke Trondheim- Bodø mit dem Nachtzug gefahren. Dort sind die Schlafwagen sehr gut aber wenn man alleine reist mit über 700 NOK zusätzlich zum normalen Fahrpreis auch ziemlich teuer.
Die Ruhesessel ( norw. Hvilestol, ohne Aufpreis) sind sehr bequem, verstellbar ( sogar mit einer Fußstütze, die hochkommt, wenn man die Rückenlehne schräg stellt :D ) und mit Vorhängen zum Nachbarn abgeteilt. Die Male, die ich so gereist bin, war es sehr ruhig und ich konnte sehr gut schlafen.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Svensson » Mo, 10. Jul 2006, 22:01

Danke für eure Antworten!

Fliegen ist tatsächlich eine Alternative. Wie ich gelesen habe, kann man ja für etwa 100 Euro von Oslo nach Bergen und zurück fliegen - bei Norvegian. Gibt es noch eine alternative norwegische Fluggesellschaft mit vergleichbaren Preisen, die im Inland verkehrt?
Svensson

Beitragvon Mario » Mo, 10. Jul 2006, 22:06

Svensson hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Fliegen ist tatsächlich eine Alternative. Wie ich gelesen habe, kann man ja für etwa 100 Euro von Oslo nach Bergen und zurück fliegen - bei Norvegian. Gibt es noch eine alternative norwegische Fluggesellschaft mit vergleichbaren Preisen, die im Inland verkehrt?

SAS!
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 11. Jul 2006, 8:28

Mario hat geschrieben:SAS!

SAS/Braathens würde ich allerdings nur "im Notfall" nehmen, weil die z.Zt. schwerste interne Probleme haben und diese auf dem Rücken der Kunden austragen. Das gilt aber nicht für Wideroe, die viele kleinere Strecken in Norwegen bedient und leider Teil der SAS/Braathens ist..., dort ist man wirklich sehr bemüht.
Erste Wahl sollte also Norwegian sein.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 11. Jul 2006, 14:45

Christoph hat geschrieben:SAS/Braathens würde ich allerdings nur "im Notfall" nehmen, weil die z.Zt. schwerste interne Probleme haben und diese auf dem Rücken der Kunden austragen.

wie gut, dass ich da heute einen sas-braathens-flug gebucht habe... aber das war eben ein notfall, weil ich keine lust habe, 2 tage zu brauchen um mit dem flugzeug von berlin nach tromsø zu kommen... werd ich ja sehen, kann ja dann bericht erstatten. aber dass sas-braathens derzeit nicht das wahre ist hab ich auch schon festgestellt...

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mario » Di, 11. Jul 2006, 14:46

Hall Christoph!

Christoph hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:SAS!

SAS/Braathens würde ich allerdings nur "im Notfall" nehmen, weil die z.Zt. schwerste interne Probleme haben und diese auf dem Rücken der Kunden austragen.

Ich weiss und bedauere die Umstände zutiefst, aber er fragte nun mal und SAS ist die einzige Alternative mit ähnlich günstigen Startpreisen.

Das gilt aber nicht für Wideroe, die viele kleinere Strecken in Norwegen bedient und leider Teil der SAS/Braathens ist..., dort ist man wirklich sehr bemüht.

Aber ohne SAS Braathens und norwegischem Staat schon lange kein Wideroe mehr. Ohne Subventionen und Codeshare mit SAS Braathens wäre das Programm der Wideroe in ihrem derzeitigen Umfang bei weitem nicht vorhanden. Und so ganz lupenrein sind auch die nicht, da man öfters von grundlos eingestellten Flügen liest.

Erste Wahl sollte also Norwegian sein.

Bis auch dort Ärger auftritt. Das Einsatzoptimum der Maschinen ist irgendwann erreicht und dann gehts ans Personal. Und mit hoher Sicherheit werden auch die Norweger bei Norwegian auf ihr geliebtes Streikrecht zurückgreifen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität