Hallo allerseits!
Da ich mich für die skandinavische Kultur, insbesondere für Norwegen, interessiere, kam es mir vor einigen Wochen in den Sinn, die norwegische Sprache zu erlernen. Was zu Anfang eher eine fixe Idee war, entpuppte sich jedoch schnell als weit mehr. Da ich in meinem Leben zumindest eine Zeit lang ausserhalb Deutschlands eigene Erfahrungen machen möchte und Norwegen, nach allem was ich bisher gehört habe, ein sehr lebenswertes Land ist, will ich mir durch Sprachkurse die erforderlichen Kenntnisse verschaffen, um dort einen Teil meiner Studienzeit zu verbringen und evtl. später ganz dorthin zu emigrieren.
Ich selbst bin 17 Jahre alt, besuche die 12. Stufe eines Gymnasiums und verfüge somit über begrenzte finanzielle Mittel. Der Sprachkurs an der örtlichen VHS beginnt im Herbst und wird mir von meinen Eltern spendiert. Nun stellt sich allerdings für mich die Frage, ob ich allein durch Kurse akzeptabele Sprachkenntnisse erlangen kann. Ideal wäre natürlich ein Aufenthalt, der aber aufgrund der kommenden Qualifikationsphase fürs Abitur nur in den Ferien stattfinden kann.
Ich wollte mich generell einmal erkundigen, welche Anforderungen (Sprachkenntnisse, etc.) man erfüllen muss, um in Norwegen zu studieren und ob diese überhaupt innerhalb von 2-3 Jahren zu erlangen sind. Am numerus clausus sollte es bei mir nicht scheitern.
Für Informationen, welche Möglichkeiten des Aufenthaltes in Norwegen sowohl während der Ferien, als auch während des Studiums bestehen und wieviel diese unter Umständen kosten würden, wäre ich sehr dankbar. Da man als Student ja nicht sehr viel Geld hat, spielen die Lebenshaltungskosten auch eine große Rolle. Jegliche andere Tipps sind natürlich auch sehr willkommen.
Vielen Dank schonmal!