Mirko hat geschrieben:Da steht auch 150 NOK !
Gibt es nicht seit einiger Zeit ne vorgegebene Gebuehr fuer Auslansueberweisungen in Europa !?
150 NOK halte ich fuer ueberzogen fuern bisschen Knøpfe druecken ...
Nein, da steht 'Papirbasert' unter 'valutasjekk' 150 NOK und bei 'ordiner overföring over 1000 NOK 130 NOK.
Wenn du pfiffig bist, machst du deine Überweisungen mit Nettbank und BIC/IBAN, damit kostet sie dann 35 NOK.
@oter: Man kann sowohl von der Postbank, als auch von Skandiabanken, DNB Nor, Nordea, Sparebanken1 und Sparebanken Pluss in Euro von N nach D überweisen.
@jo1: Der Umrechnungskurs der Skandia ist etwas ungünstiger als woanders, macht aber meines Erachtens trotzdem weniger aus als die 35 NOK.
@tomboli: keine Ahnung, wo deine Postbank-NOK-Umsonst Info her ist. Aber als Mitarbeiterin der Post kann ich dir sagen, dass eine Nettbank-Überweisung nach D 35 NOK kostet. Seit Anfang des Jahres. Vorher sogar 75 NOK. Und eine papierbasierte 180 NOK. Weil nämlich der Antrag nach Oslo geht zur DnB Nor (Postbank = Tochter der DnB Nor) und von Hand dort bearbeitet wird. Ich meine ohne BIC etc sogar noch teurer, aber da muss ich in der Preisliste gucken.
Das papierbasierte Überweisungen so teuer sind liegt vor allem daran, dass die Banken gerne hätten, dass ihr Nettbank nutzt und sie nicht damit 'belastet' werden.
Gruß aus der Hitze von,
Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.