Ueberweisung auf deutsches Konto

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ueberweisung auf deutsches Konto

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 10:04

Hei,

hab hier vor gar nicht allzu langer Zeit mal was drueber gelesen, finde es aber nicht wieder ...

Sparebank erhebt 150 NOK Gebuehr wenn ich (von m. norw. Konto) auf mein deutsches Konto ueberweise !

Meine mich zu erinnern das das inzwischen deutlich weniger kostet.

Hat da jemand verlåssliche Angaben und Quellen !?

Pa fohånd takk

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ueberweisung auf deutsches Konto

Beitragvon Frøken Ur » Di, 25. Jul 2006, 11:22

http://www.spv.no/weblink/felles/spvwlP ... m&Code=SPV

Da stehen alle Preise der Sparebank. Auslandsueberweisungen und Transfers stehen weiter unten.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 12:00

Da steht auch 150 NOK !

Gibt es nicht seit einiger Zeit ne vorgegebene Gebuehr fuer Auslansueberweisungen in Europa !?

150 NOK halte ich fuer ueberzogen fuern bisschen Knøpfe druecken ...
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tica » Di, 25. Jul 2006, 12:07

Jepp, gibt es...nur die Norweger halten sich nicht dran...warum auch? Sie sind nicht in der EU und haben keine EURONEN!!! Darum mußt Du sehr viel Löhnen...ist aber auf umgekehrten Weg genau so teuer...ich habe für knapp 700 NOK genau 30 € bezahlt...da macht das Bankgeschäft wieder spaß!
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica

Beitragvon oter » Di, 25. Jul 2006, 12:29

Falsch, umgekehrt geht es sehr billig, nämlich zum gleichen Preis wie Inlandsüberweisungen (neue EU-Richtlinie). Dafür musst Du aber den Betrag in Euro überweisen, was aber ja in dieser Richtung kein Problem ist.

Dummerweise nur umgekehrt, denn man kann von Norwegen aus nicht in Euro überweisen, zumindest nicht als normale EU-Überweisung. Für die Norweger ist das dann eben eine Auslandsüberweisung mit den üblichen Gebühren.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Di, 25. Jul 2006, 12:57

Da ist Skandiabanken mal wieder unschlagbar.
Da kostet eine Ueberweisung (Obergrenze 100.000 NOK) nach Tyskland nix.

Allerdings weisen die darauf hin, dass die Banken unterschiedliche Umrechnungskurse verwenden koennen. Ob da der Hase im Pfeffer begraben ist, weiss ich nicht.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 25. Jul 2006, 14:10

oter hat geschrieben:Falsch, umgekehrt geht es sehr billig, nämlich zum gleichen Preis wie Inlandsüberweisungen (neue EU-Richtlinie). Dafür musst Du aber den Betrag in Euro überweisen, was aber ja in dieser Richtung kein Problem ist.

Nicht unbedingt, je nach Bank ist auch eine Überweisung in NOK kostenlos (Postbank zum Beispiel). Wichtig ist aber, SWIFT und IBAN des Empfängers zu kennen.

30 EUR Gebühr ist jedenfalls eine Frechheit und wäre für mich ein Grund die Bank zu wechseln.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tica » Di, 25. Jul 2006, 14:31

Die liebe Sparkasse....hat 12,50 € und nochmal 5 € glaube ich für die Fremdwährung berechnet...der Rest waren Gebühren von der Bank in NO...der Betrag mußte in NOK überwiesen werden (an eine staatliche Behörde) und sollte als Betrag ganz genau ankommen...deswegen habe ich als Überweiser auch die Fremdgebühren übernehmen müssen...so kam dieser unglaubliche Betrag zu stande!

Ps. Ich habe mir das mit dem Bankwechsel überlegt und es wird auch so von mir gemacht...tschö Sparkasse :winkewinke:
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica

Beitragvon Uwe » Di, 25. Jul 2006, 16:37

Also ich bezahle bei der Nordlandsbanken unabhaengig von der Ueberweisungshoehe mit SWIFT/IBAN 310 NOK, also rund 40 Euro. Dann kommen noch Gebuehren bei der deutschen Bank dazu sowie Wechselkursverluste. Dafuer ist das Geld dann in der Regel ein Tag spaeter auf dem deutschen Konto (wenn kein Wochenende dazwischen liegt).
Gruesse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 17:04

Das is ja noch unverschåmter !

Ich hab jetzt Sparebank Online Banking, da kostet es dann noch 35 NOK, das ist OK !
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 25. Jul 2006, 23:35

Mirko hat geschrieben:Da steht auch 150 NOK !

Gibt es nicht seit einiger Zeit ne vorgegebene Gebuehr fuer Auslansueberweisungen in Europa !?

150 NOK halte ich fuer ueberzogen fuern bisschen Knøpfe druecken ...

Nein, da steht 'Papirbasert' unter 'valutasjekk' 150 NOK und bei 'ordiner overföring over 1000 NOK 130 NOK.
Wenn du pfiffig bist, machst du deine Überweisungen mit Nettbank und BIC/IBAN, damit kostet sie dann 35 NOK.

@oter: Man kann sowohl von der Postbank, als auch von Skandiabanken, DNB Nor, Nordea, Sparebanken1 und Sparebanken Pluss in Euro von N nach D überweisen.

@jo1: Der Umrechnungskurs der Skandia ist etwas ungünstiger als woanders, macht aber meines Erachtens trotzdem weniger aus als die 35 NOK.

@tomboli: keine Ahnung, wo deine Postbank-NOK-Umsonst Info her ist. Aber als Mitarbeiterin der Post kann ich dir sagen, dass eine Nettbank-Überweisung nach D 35 NOK kostet. Seit Anfang des Jahres. Vorher sogar 75 NOK. Und eine papierbasierte 180 NOK. Weil nämlich der Antrag nach Oslo geht zur DnB Nor (Postbank = Tochter der DnB Nor) und von Hand dort bearbeitet wird. Ich meine ohne BIC etc sogar noch teurer, aber da muss ich in der Preisliste gucken.

Das papierbasierte Überweisungen so teuer sind liegt vor allem daran, dass die Banken gerne hätten, dass ihr Nettbank nutzt und sie nicht damit 'belastet' werden. :-)

Gruß aus der Hitze von,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 26. Jul 2006, 8:46

the-sun hat geschrieben:@tomboli: keine Ahnung, wo deine Postbank-NOK-Umsonst Info her ist. Aber als Mitarbeiterin der Post kann ich dir sagen, dass eine Nettbank-Überweisung nach D 35 NOK kostet. Seit Anfang des Jahres. Vorher sogar 75 NOK. Und eine papierbasierte 180 NOK. Weil nämlich der Antrag nach Oslo geht zur DnB Nor (Postbank = Tochter der DnB Nor) und von Hand dort bearbeitet wird. Ich meine ohne BIC etc sogar noch teurer, aber da muss ich in der Preisliste gucken.

Hallo Britta,

da liegt wohl ein Missverständnis vor, ich meinte eine Überweisung in NOK von Deutschland nach Norwegen. Die ist bei der deutschen Postbank im Onlinebanking kostenlos, das habe ich schon mehrfach ausprobiert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern