Sarek in Norwegen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Sarek in Norwegen?

Beitragvon Nat Bergtroll » So, 23. Jul 2006, 7:41

Gibt es in Norwegen zum Trekking geeignete Gebiete, die - ähnlich wie Sarek - nicht durch Hütten und markierte Wege erschlossen sind? Gibt es z.B. im Boergefjell noch richtige Wildnis?

Vielen Dank.
Nat Bergtroll

Re: Sarek in Norwegen?

Beitragvon Julia » Di, 25. Jul 2006, 9:28

Ja, wie ein Blick auf die Karte sagt. Evt. ausser Børgefjell noch Øvre Dividalen. kenne beides nicht eprsönlich (auch den Sarek nicht), kann also nicht näher drauf eingehen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 11:08

Hi

die Gegend im Dreilåndereck rund ums Øvre Dividalen halte ich auch neben dem Sarek fuer die letzte "echte" Wildnis in Europa.

Hab 2003 ne Wintertour dort gemacht, extrem schøn. Vereinzelte Huetten und "Wege" sind aber auch dort nicht weit weg, aber alles andere als ueberlaufen !

Børgefjell ist auch nicht so erschlossen.

Wenn dir das nicht reicht, musst du uebern Teich nach Canada ! Dort gibt es noch Hunderte von km nichts als Wildnis. Z.B. nørdl. B.C. oder Yukon !

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 28. Jul 2006, 21:15

Hallo,

Ich komme gerade aus dem Grenzgebiet von Norwegen und Schweden. Eine 3 Wochen-Wanderung vom Saltfjell zum Sulitjelmafjell und weiter zum Padjelanta und in den Sarek.
Ich kenne den Sarek und die meisten großen Wandergebiete in Nordskandinavien und muss Dir leider sagen, ein ähnliches Gebiet wirst Du in Nordnorwegen kaum finden. Wobei der Sarek alles andere als Einsam ist. Dafür sind die Möglichkeiten im Nationalpark fast unbegrenzt und werden nur durch die Flüsse im Rahmen gehalten.

Zu den wildesten Gebieten in Norwegen zählen die grenznahen Gebiete zu Schweden. Der Rago NP, der Øvre Dividal NP und das Gebiet zw. dem Narvikfjell bis hinunter zum Sulitjelmafjell.
Aber in allen Gebieten gibt es markierte Wanderwege, mit einem guten Netz aus meist verschlossenen Wanderhütten.
Ein großes Problem für Wanderer, die richtige Wildnis erleben wollen, sind die großen See in den Gebieten. Viele sind gestaut. Das bedeutet zu den Seen führen Schotterstraßen. Diese Wege trüben oft das Gefühl gerade in einer richtigen Wildnis unterwegs zusein. Aber mit einer geschickten Planung sind viele Variationen möglich. Die ganze Region zw. dem Polarkreis und dem östlichen Teil der Fylke Troms ist landschaftlich genial.

Auch der Øvre Dividal ist erschlossen. Es gibt Wanderhütten und 2 große Wanderwege. Der Nordkalottleden und der Rest des alten Grenzpfades zum Dreiländereck.

Versuch doch mal, die Gebiete an der Grenze zw. Schweden und Norwegen zu verbinden. Ein Teil in Norwegen, der nächste Abschnitt in Schweden ...... und dann wieder nach Norwegen. Auf dieser Tour bist Du wochenlang allein unterwegs.

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nat Bergtroll » Fr, 28. Jul 2006, 22:27

@Thomas Danke!!
Nat Bergtroll

Zurück zu Friluftsliv