Hallo Gast (warum meldest du dich nicht an?),
hallo Leute,
der von Geir und Karoline erwähnte Reiseführer ist tatsächlich momentan der beste und auch der einzige reine Lofoten-Führer:
"Lofoten selbst entdecken"
von Michael Möbius & Annette Ster
Regenbogen Reisefüher Edition Elch 2001,
ISBN 3-85862-154-4, 362 Seiten
Genaue Infos und eine Rezension des Buches findest du in der Bibliothek der Norwegen-Freunde unter "Wanderführer". Der Reiseführer "Lofoten und Vesteralen" von Claudia Banck (den ich auch sehr gerne mag) wurde leider aus dem Programm des Verlages genommen.
Ich war in den letzten 10 Jahren 6 mal für jeweils mindestens 14 Tage auf den Lofoten. So reise ich langsam von Ort zu Ort durch die Jahreszeiten. Da es in Deutschland, Norwegen und auch sonst in der Welt noch viele tolle Landschaften gibt, sind die Lofoten nicht in jedem Jahr das Ziel.
Die Insider-Tipps sind aber nicht nur das Ergebnis der regelmäßigen Besuche der Lofoten, sondern der Art des Reisens. Mir ist es immer wichtig, Kontakte mit den Einheimischen zu bekommen. Ihnen höre ich zu und frage ihnen Löcher in den Bauch. Da bekommt man viele tolle Anregungen, Geschichten und unternimmt auch mal was zusammen.
Ich war bisher immer mit Bus, Mietwagen oder als Wanderer unterwegs. Als Unterkunft wähle ich Rorbuers oder Wanderheime. Die Campingplätze sind für mich kein Thema, da sie meistens abseits der Lofoten-Orte liegen und somit wenige Kontakte ermöglichen.
Die Tipps, die ich weitergebe, stammen alle aus eigener Erfahrung.
Na, und dann fotografiere ich alles was mir vor die Linse kommt (dafür angel ich halt nicht). So habe ich mittlerweile viele tausend Dias von den Lofoten und kann immer mal schnell nachschauen, wie es dort oder dort nochmal aussieht.
Bei meinen Reisen habe ich meistens einen Schwerpunkt auf den Lofoten. Mal sind es die südlichen Inseln, mal das Raftsundgebiet, mal die Museen und Galerien, usw.
Einen Reiseführer werde ich nicht schreiben. Die bislang erhältlichen Reiseführer und Bücher über die Lofoten enthalten alles, was man wissen muß. Die bisherige Geschichte der Lofoten verändert sich auch nicht mehr. Und wo man auf den Lofoten ein Café findet, das ist mir zu mühsam zu erfassen. Außerdem stimmt das sowieso oft schon beim Erscheinen des Reiseführers nicht mehr. Da sind Webseiten viel dynamischer und aktueller.
Soweit zu deinen (euren) Fragen.
Liebe Grüße og ha det
Johannes