von Thorsten1975 » Di, 04. Jul 2006, 16:40
Hallo!
Für Trinkgelder an Bord der Hurtigruten gibt es meines Wissen nach eine Art Kaffekasse, aslo eine Gemeisnchaftskasse für alle Crewmitglieder. Also auch wenn du nur der Putzfrau Trinkgeld gibst, kommt das in die gemeinschaftliche Kasse und wird dann unter allen Besatzungsmitgliedern aufgeteilt. Ich bin letzte Woche von einer Rundreise mit der Trollfjord zurückgekommen und habe das Trinkgeld auch am letzten Tag einfach der Reiseleiterin gegeben.
Es gibt inzwischen eine Cruise Card an Bord, über die alle Getränke, gebuchte Ausflüge usw. abgerechnet werden. Am letzten Tag bekommt man einen Auszug über alles, was man an Bord gekauft hat und der Betrag wird dann vom Kreditkartenkonto abgebucht. Also eine Kreditkarte ist von Vorteil...
Als ich 2003 gefahren bin, war "normales" Leitungswasser noch kostenlos. Inzwischen gibt es ein Wasserpaket (für 330 Kronen, glaube ich). Damit bekommt man Wasser mit oder ohne Kohlensäure soviel man will in Flaschen zum Essen serviert. Wenn die Flasche leer ist, kann man sie einfach wieder auffüllen lassen.
Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter!
Viel Spass auf der Hurtigrute!
Thorsten