Hurtigrute - keine Reise wert

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Dedi » Do, 24. Aug 2006, 19:42

Hallo zusammen!

Ich habe mir im letzten Urlaub einen lang ersehnten Traum erfüllt – eine Reise mit einem Hurtigruten Schiff. Ich war so gespannt und voller Vorfreude auf die Reise und wurde sehr enttäuscht.
Mein Freund und ich haben eine Teilstrecke mit der MS Nordkapp von Bergen bis Harstad gebucht. Vorher waren wir 8 Tage in Norwegen mit den Mietwagen unterwegs. In dieser Zeit haben wir schönere Fjorde, freundlichere Menschen und mehr Komfort (auf Campingplätzen!) erlebt als auf dem Schiff.

Die Dinge die mich enttäuscht haben kurz zusammengefasst:

Die Damen an der Rezeption waren nicht gerade freundlich und wirkten schnell genervt (was bei der Vielzahl von leicht verwirrten, alten Menschen vielleicht auch zu verstehen ist.) Auch der Reiseleiter hatte Mühe ein lächeln zustande zu bringen. Das hatten wir vorher in Norwegen ganz anders erlebt. Super freundliche, hilfbereite und aufgeschlossene Menschen.

Das Schiff hatte so oft Verspätung, dass in manchen Häfen statt einer Stunde gerade mal 30 min Zeit blieb an Land zu gehen. Als Selbstversorger kann das dann doch zu einer recht hektischen Suche nach einem Supermarkt ausarten.

Landschaftlich war es auch nicht besonders spektakulär. Da bietet es sich echt an das Land mit dem Auto selbst zu bereisen und an den schönsten Orten so lange zu bleiben wie man Lust dazu hat.

Wir hatten eine Außenkabine gebucht und hatten auf Deck 2 die Kabine direkt neben der Verlade-Rampe. Entsprechend laut und unruhig war es Nachts. Es steht natürlich auch im Katalog, dass es Arbeitsschiffe sind und es dadurch auch mal laut werden kann. Dann ist meiner Meinung nach aber der viel zu hohe Preis von 1340.- EUR für 2 Personen und 4 Tagen nicht gerechtfertigt (Donnerstag abend bis Montag morgen, ohne Verpflegung).
Ich kann eine Reise mit einem Hurtigruten-Schiff nicht weiterempfehlen. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Norwegen. Ein wunderschönes Land, das wieder ganz oben auf unserer Urlaubsliste steht.
Dedi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03. Jul 2006, 17:43

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon tomboll » Do, 24. Aug 2006, 19:46

Wow, das ist glaube ich der erste negative Bericht von einer Hurtigrutenreise den ich lese. Ich finde es aber gut, dass du den hier reingestellt hast.

Zwei Fragen dazu: Habt ihr versucht eine andere Kabine zu bekommen? Und wie voll war es auf dem Schiff?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 17:25

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Dedi » Do, 24. Aug 2006, 19:58

Hallo tomboll!

Wir haben nicht nachgefragt, ob wir eine andere Kabine haben könnten. Die erste Nacht hatte es fast noch was von Abenteuer, als die Gabestabler rein und raus sind. Und dann hatten wir ja nur bis Harstad gebucht. Wir sind keine "Urlaubsnörgler" die an allem was auszusetzen haben und immer nur das Beste für sich beanspruchen. Manchmal vielleicht ein Fehler.

Das Schiff war sehr gut gebucht. Es waren auch immer mal wieder Tagespassagiere an Bord, z.B. als es in den Geirangerfjord ging oder von Bodø auf die Lofoten.
Dedi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03. Jul 2006, 17:43

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Do, 24. Aug 2006, 20:00

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 438
Registriert: Sa, 09. Jul 2005, 9:40

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon tomboll » Do, 24. Aug 2006, 21:46

Wo ist denn auf einmal der Beitrag von fjellwanderer hin?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 17:25

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 25. Aug 2006, 7:18

Dedi hat geschrieben:Landschaftlich war es auch nicht besonders spektakulär. Da bietet es sich echt an das Land mit dem Auto selbst zu bereisen und an den schönsten Orten so lange zu bleiben wie man Lust dazu hat.


Hmm, das ist mir echt neu. Vielleicht hattet ihr Pech mit dem Wetter. Von meinen Hurtigrutenreisen bin ich immer noch schwer begeistert. Kann mich jedenfalls nur an gigantische Landschaften erinnern.

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 25. Aug 2006, 8:52

Es ist doch kein Nörgelei, wenn man freundlich an der Rezeption anmerkt, dass es extrem laut in den Nächten ist und man nicht zum schlafen kommt. So Kleincholeriker, denen man nix recht machen kann und die selbst beim perfekten Aufenthalt das Mosern anfangen...das sind Urlaubsnörgler. Also beim nächsten Urlaub (egal ob jetzt auf nem Schiff oder an Land - von mir aus auch in der Luft) : sollte sowas vorkommen, Mut einatmen und zur Rezeption gehen. Ich hab 14 Jahre auf der anderen Seite des Counters gestanden. Wenn man nicht über Probleme aufmerksam gemacht wird, kann man nix an diesen ändern. Diese Bitte hab ich übrigens auch an sämtliche Ferienhaus/Hüttenurlauber. Wenn was nicht in Ordnung ist, dann sagt es. Dafür steht eine Kontakt-Telefonnummer in den Papieren. Und dann kann was gemacht werden. Und - was viele beim Kleingedruckten nicht mitbekommen - oft steht man mit einer nachträglichen aufgeplusterten Beschwerde beim Reiseveranstalter in D,Ö (wo auch immer) schlechter da, wenn man die 1-2-3 (ganz viele) Wochen im Urlaubsland nicht den Mund aufgemacht hat.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Eiskristall » Fr, 25. Aug 2006, 12:48

Hallo Dedi,
mich würde interessieren zu welcher Jahreszeit bzw. in welchem Monat du die Hurtigrutenreise unternommen hast.
Es ist sehr schade das dir die Fahrt nicht gefallen hat, denn solltest du im Sommerhalbjahr unterwegs gewesen sein hast du doch eigentlich sehr schöne Passagen dabei gehabt, wie Geirangerfjord, evtl. Trollfjord die Gegend um Brønnøsynd, den Raftsund sowie die Risøyrinne.
Wir haben die Fahrt mitte Dezember gemacht und standen trotz Dunkelheit und Kälte (z.B. durch den Raftsund von ca. 22:00 bis weit nach Mitternacht) und immer wenn es uns das Wetter erlaubte draußen auf Deck. Wir fanden die Stimmung und die Landschaften einzigartig. Es ist natürlich ein anderer Blickwinkel vom Wasser aus, aber das macht ja gerade die Faszination aus.
Bis jetzt sind wir in unseren Norwegen Urlauben ca. 27.150 Autokilometer herumgefahren ( in 4 Wochen geht es wieder los) und wir sind totale Norwegen Fans, aber für uns war die Hurtigrutenfahrt etwas ganz Besonderes. :D
Vielleicht hast du wirklich nur Pech gehabt, denn die Lage deiner Kabine war ja nicht der Hit. Bei einem neuen Anlauf in ein oder zwei Jahren sieht vielleicht alles ganz anders aus!
Trotzdem weiterhin viele schöne erlebnisreiche Norwegenreisen.
Hjertelig hilsen
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 20:35
Wohnort: Bochum

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon K-Lilly » Fr, 25. Aug 2006, 21:49

Hallo Dedi,

ich kann den Bericht gut nachvollziehen. Mein Traum von einer Hurtigrutenreise hat sich erfüllt, allerdings noch auf den alten Schiffen. Auf den neuen Schiffen gefällt mir die Atmosphäre nicht, es ist einfach nur langweilig. Ich habe mehrmals Teilstrecken als Distanzpassagier auf der Midnatsol, Narvik, Richard With und Kong Harald zurückgelegt und es war meistens nur ein Warten darauf endlich anzukommen.
Schön waren der Raftsund und der Trollfjord, allerdings setzt da der Kampf um eine gute Fotoposition ein. Ich würde dort gerne noch mal eine Kajaktour mitmachen, ist sicherlich reizvoller.

Die Hurtigrute hat inzwischen eine Tendenz zum Massentourismus, da bleibt der persönliche Kontakt zur Besatzung schon etwas auf der Strecke. Bei zum Teil 400 oder mehr Passagieren an Bord ist das halt nicht mehr möglich. Nach meiner letzten Fahrt mit der Nordlys von Alesund nach Bergen hatte ich es jedenfalls bereut nicht doch den Bus genommen zu haben. Mit der Hurtigrute ist es zwar bequemer von A nach B zu kommen, aber der Preis für eine Innenkabine ohne alles ist total übertrieben.

Außerdem läuft die Hurtigrute halt nicht gerade immer die reizvollsten Orte an. Im Süden wird nur der Geirangerfjord kurz angelaufen, dabei gibt es dort wesentlich mehr zu sehen.

Deshalb fand ich die Sonderfahrten mit der Lofoten so genial. Eine sehr nette Besatzung, wenig Passagiere und man kam wirklich an die schönsten Orte. Zum Beispiel werden bei der Vestlandscruise der Lysefjord, Hardangerfjord, Sognefjord angelaufen, bei der Lofotenrundreise haben wir Wanderungen unternommen zum Torghatten, Sandfossen, Svartisen, Traena und vieles mehr.

Bei der Hurtigrute wird lediglich ein Ausflug zum Svartisen organisiert und auch da kommt man nicht wirklich dicht heran - fehlt halt die Zeit. Dafür müssen die Ausflüge alle extra teuer bezahlt werden.
Obwohl man auf den Reisen mit der MS Lofoten alles hatte was ich auf der Hurtigrute vermißt habe, hat die Fahrten komischerweise kaum jemand gebucht. Fjellwanderer hat eine Mitteilung bekommen, dass die Fahrten nächstes Jahr gestrichen werden. Falls die Lofoten wirklich verkauft werden sollte, werde ich in Norwegen sicherlich keine Schifffahrt mehr machen. Das Problem ist, man vergleicht es halt immer mit den vorherigen Fahrten und da mag ich mich nicht verschlechtern.

Aber wie die Nachfrage nach den größten schwimmenden Hotels Midnatsol und Trollfjord zeigt, ist die Mehrheit halt anderer Meinung und fühlt sich dort wohl. Für die meisten ist ein schaukelarmes Schiff und ein Whirlpool halt wesentlich wichtiger wie eine familiäre Atmosphäre und die Nähe zum Wasser und zur Natur.

Übrigens habe ich bei meiner ersten Hurtigrutenreise auch nur die halbe Tour gemacht. Vom Reisebüro wurde mir die Strecke nordgehend als besser empfohlen. Man hat nordgehend zwar mehr Zeit für die größeren Städte (Alesund, Trondheim, Tromsö) aber ich finde die Strecke südgehend landschaftlich eindeutig schöner, man hat dann auch den Raftsund/Trollfjord am Tage. (Ich bin immer nur im Winter gefahren, kann sein im Sommer ist es nicht so wichtig. Allerdings muß man gelegentlich doch mal schlafen)

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Nor-Cargo » Mo, 28. Aug 2006, 18:42

Hei,
ich denke fast, da hat sich jemand vorher nicht richtig informiert??? Der schönste Prospekt kann ja über ein paar Dinge nicht hinwegtäuschen.
Im Sommer ist es auf den Schiffen voll, im Winter leer. (Bei meiner letzten Fahrt mit MS Narvik war ich eine Rundreise alleine; abgesehen von den norwegsichen Teilstreckenpassagieren). Da kann man auch freundliches Personal treffen... Und das die Schiffe (zum Glück) noch rund um die Uhr fahren und arbeiten sollte auch bekannt sein; also wird auch in der Nacht be- und entladen. Kabinenpläne kann man ja überall einsehen.
Mein Gott, zum Glück bist Du nicht mit einem traditionellen Schiff gefahren...nicht auszudenken, überall der "Lärm" und die Erschütterungen des Motors zu spüren, oder gar die Kabinen in der Nähe der Heckschraube zu bekommen....vom Feinsten...
Es ist doch immer ganz einfach: Jeder hat einen anderen Geschmack, andere Vorlieben, andere Erwartungen. Da kann ein, sagen wir mal, Produkt, nicht jeden gleichermaßen erreichen.
Der eine mag keinen Fischgeruch im Hafen oder leichten Dieselgestank an Bord, der nächste dies oder das nicht. Es ist doch o.k., wenn man auch mal für sich negative Erfahrungen macht. Du solltest aber mal von der konkreten Situation abgesehen überlegen, was Du eigentlich möchtest und ob eine solche Fahrt Dir das bieten könnte? Wie gesagt, jeder hat da ja andere Prioritäten.
Ich habe nun schon ein paar tausend Meilen hinter mir und kenne ein paar der Schiffe. In den letzten Jahren haben meine Vorlieben arge Dämpfer bekommen, nachdem man "mein" Schiff, die Harald Jarl, so achtlos verscherbelt hatte. All die schönen Dinge konnte man nicht mehr erleben (z.B. diese wunderbare Geruchsmischung aus (altem?) Fisch, Diesel und irgendeinem Putzmittel - herrlich..!! so mußte ein Schiff riechen!!), aber letztlich ist es doch die Stimmung der (Winter)Landschaft, was mich immer wieder dorthin zieht, zusammen mit der wunderbaren Ruhe an Bord. Und das ist eben unabhängig vom Schiff oder Lage der Kabine.
Und Hurtigruten möchte zwar gerne ein MassenTourismusartikel sein, aber letztlich ist es ja zum Glück doch noch ein öffentliches Verkehrsmittel. Und da kann man die Pünktlichkeit nicht immer garantieren, das war aber schon immer so. Mal wartet der Kapitän auf ausstehende Gäste, mal kommen noch kurz vor Abfahrt neue LKWs mit Fischpaletten. Det er livet!
Hurtigruten kann auch nicht alles bieten; natürlich kann man vieles auch mit dem Auto besser "abklappern", aber der Aufwand mit dem Auto mal eben auch nur Tromsø zu erreichen, reizt mich nun nicht wirklich jedes mal.. da ist so ein Schiff schon nicht übel....(ich bin zwar ständig unterwegs, aber doch immer daheim).
Man sollte auch immer nicht vergessen, daß diese Schiffslinie ja eigentlich nicht für den Massentourismus erfunden wurde, sondern für die Versorgung der Bevölkerung. Also fährt man die gängigen Häfen an und macht keine Ausflugsfahrten.
Nor-Cargo
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 28. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Rondorf

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon K-Lilly » Mo, 28. Aug 2006, 19:31

Hallo Nor-Cargo,

es gibt Dich also noch. Ich dachte schon, Du wärst irgendwo in Norwegen verschollen. :)
Ganz so einfach ist das alles nicht mehr. Die Werbung hat teilweise wohl doch Wirkung gezeigt und ich habe schon mehrfach gehört, daß auch im Winter die neueren Schiffe mit 400 Passagieren oder mehr besetzt waren. (Wenn die Narvik erstmal Stabilisatoren und einen Whirlpool hat, wird es dort auch voller, abwarten!)

Die Schiffslinie wurden zwar ursprünglich zur Versorgung der Bevölkerung erfunden, aber Midnatsol und Trollfjord (und auch manche andere) sind doch schon weitgehend mehr als Kreuzfahrtschiffe konzipiert. Gut, sie haben immerhin noch ein Autodeck und einen Laderaum, aber eine ursprüngliche Frachtschiffreise ist das nicht mehr und die Reklame geht auch eindeutig immer mehr in Richtung Kreuzfahrt. (Die Preise übrigens auch!)

Ich denke immer noch an eine Nordstjernen-Reise. Es war windig und das Schiff ist sowieso eher etwas langsamer. In den Häfen hatten wir meistens nur kurze Aufenthalte zum Ein- und Aussteigen. Ladung wurde nicht mehr mitgenommen, wir kamen ständig zu spät an - fuhren aber meistens pünktlich los. Irgendwann bemerkte einer der Passagiere, die Reise wäre sehr schön, das Essen super, aber er wäre gerne doch mal ausgestiegen. Kommentar der Besatzung daraufhin: Wieso wollen sie aussteigen, sie haben doch eine Seereise gebucht? :D :D :D

Eben weil ich auch das Flair von früher vermisse, wollte ich eigentlich nicht mehr Hurtigrute fahren. Wann fährst Du eigentlich wieder?

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Hurtigrute - keine Reise wert

Beitragvon Nor-Cargo » Di, 29. Aug 2006, 15:12

Hallo K-Lilly-Sabine,
ja natürlich gibt es mich noch; leider hat mir noch keiner einen Job bei NC angeboten und so muß ich mein Smørbrød noch hier verdienen..
Es ist schon ein Graus mit diesem Norwegen; da hat man so viel Geld, aber man zwingt die Reedereien in den reinen Kapitalismus. Das ist doch der einzige Grund für dieses Tendenzen. Weg von der staatlichen Aufgabe, hin zum Geldverdienen. Daher die großen Pötte, daher die Tourismusabstecher (z.B. Geirangerfjord) und Ausflüge der Schiffe in die weite Welt hinaus, daher der Zusammenschluß, daher das Ausflaggen. Es zählt doch nur noch ein Aspekt: Penger!
---Denk´doch nur an das Gezerre mit der Harald Jarl; was hätte man da alles draus machen können. Es ist doch letztlich nur am Geld gescheitert, weil die Reederei viel mehr haben wollte, als diese Interessengemeinschaft zusammengekratzt hatte. Und dann haben sie es ja doch nicht bekommen und das Schiff quasi verschenkt.---
Und solange es unzufriedene Kunden (siehe oben) geben wird, wird man alles versuchen, die Schiffe gewinnbringend einzusetzen und den Kunden zufriedenzustellen (und auf das Schiff zu locken). Also demnächst vielleicht dann keine Fracht mehr, oder zumindestens keine Nachtverladung; die Diskussionen, ob man denn überhaupt in diesen gottverlassenden Norden über Hammerfest fahren soll, die gibt es doch auch schon länger. Es werden dann Reize geschaffen, denen dann immer wieder neue folgen müssen (oh, auch meiner Single-Fahrt war die Narvik ja nicht immer leer; es gab auch schon direkt in Bergen eine Adventsfeier mit x-hundert Gästen und irgendetwas ähnliches auch südwärts in Tromsø - der Werbung sei Dank. Aber diese Mitfahrer in guter Abendrobe verschwinden ja Glück nach einer Nacht wieder...)
Bei diesen Tendenzen wird Hurtigruten in absehbarer Zeit wohl dann doch eher eine x-beliebige Kreuzfahrt werden, ein "event" mit "Erlebnisgastronomie" oder so etwas. Vielleicht kommt dann ja irgendwann mal wieder jemand auf den Gedanken, für die Bevölkerung ein paar Pakete senden zu wollen und richtet dann eine kleine Schiffslinie ein; da könnte man dann vielleicht mitfahren.......
Nor-Cargo (jetzt Nor-Lines) hat doch schon Schiffe, die manchmal in Greifnähe Hurtigruten hinterherfahren und den groben Frachtanteil mitnehmen. Vielleicht haben die ja auch Kabinen frei.

Aber wie schon gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack und letztlich sind wir doch altmodisch, oder anders gesagt, eine Minderheit.
Da muß man dann wohl Abstriche in Kauf nehmen.
Der neue Terminal in Bergen ist halt bequem, regensicher und wunderbar für viele Fahrgäste; trotzdem war mir der Anleger unterhalb der Brücke viel lieber gewesen, auch wenn dort ein kleiner Unterstand sicherlich nicht schlecht gewesen wäre. Aber dies ist eben alles gammeldags. Und wie Du ja schon schreibst - eine schöne Erinnerung.

Was bin ich da froh, daß ich dies schon jetzt gemacht hatte und nicht gewartet habe, bis ich mal Rentner bin und Zeit und Geld habe. Nichts wär´s mehr damit....alles anders oder weg.
Na ja, und vielleicht packt es mich ja bald wieder mal. Im Moment ist da aber nichts geplant, vielleicht Ende 2007. Ich mag es ja doch nicht so voll und eher entspannt und so würde ich immer wieder Ende November bis Mitte Dezember fahren. Weihnachtszeit in Norwegen - sehr hübsch und dazu draußen doch eher gedämpftes Licht bis gar kein Licht. Das ist doch zum Glück noch nicht jedermanns Geschmack.

NC
Nor-Cargo
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 28. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Rondorf


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste