Für 1 Jahr in Norwegen arbeiten...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Für 1 Jahr in Norwegen arbeiten...

Beitragvon nordlicht » So, 30. Mär 2003, 18:54

Ich würde gern für ein Jahr in Norwegen arbeiten und meine beiden Töchter mitnehmen ( 6 und 9 Jahre alt ) .
Hat jemand Erfahrung mit so einem befristeten Aufenthalt ? Ist das möglich ? An wen wende ich mich am Besten ? Wie sieht das mit der Schule aus ? :?: - Da gibt es eine Menge Fragen. Ich würde mich über hilfreiche Hinweise freuen. :D
nordlicht
nordlicht

Re: Für 1 Jahr in Norwegen arbeiten...

Beitragvon Petra » Mo, 31. Mär 2003, 20:32

Hallo nordlicht,

es gibt ein tolles Buch, genauer gesagt ein Tagebuch, es heißt: "Norwegen-Ein Jahr hinter dem Polarkreis", geschrieben von der Familie Helmecke. Unter http://www.m-helmecke.de kannst du auch Probe lesen.

Gruß Petra :D
Petra

Beitragvon Karoline » Mi, 02. Apr 2003, 14:44

besonders interessant ist das die insel senja in der arktis des nordnorwegens liegt :lol:

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Charly » Mi, 02. Apr 2003, 16:29

Jepp Karoline,

das hab ich mir auch gedacht. :lol:

Aber dann kann man halt besser damit angeben und ein scheissbloedes Buch drueber schreiben.

Und vor allen Dingen liegt alles soweit abseit der Zivilisation, dass man zweimal den halben ALDI mit raufbringen muss, weil es ja z.B. keinen Reis, Nudeln und Tuetensuppen in Norge gibt. :-?

Selten ein daemlicheres Machwerk gelesen. Wenn ich einen Kamin haette, waer es schon laengst eingeschuert. :twisted:

Gruss in die herrlichen Lofoten,

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Mi, 02. Apr 2003, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon hgueni » Mi, 02. Apr 2003, 16:47

Hallo.

Beginnen wir mit dir Nordlicht. Um das erforderliche Wissen über arbeiten in Norwegen zu erhalten wende dich zunächt an die
Kgl. Norwegische Botschaft
Rauchstraße 1
D-10787 Berlin
Tel: 030 50 50 50
Fax: 030 50 50 55
Die sagen dir gerne wie du vorgehen sollst.
Wenn du mal in Norwegen bist helfen dir die Menschen gerne. Frage da bei Polizei, Gemeinde oder Bank und dir wird geholfen.

Aber nun noch eine Bemerkung an Karoline.
Es kann sein das du zum Ende der Mørketid ein wenig genervt bist, ansonsten kann ich mir deine Polemik nicht erklären. Du schreibst zwar zu vielen Themen jedoch meistens nur einen unqualifizierten Satz mit dem der Fragende nichts anfangen kann (Oder willst du nur die Anzahl der Artikel nach oben schrauben). Du müßtest doch eigentlich als Umsiedler zu diesem Thema mehr schreiben können. Also nun schreib Nordlicht mal was vernünftiges.

Gruß Günter

PS. Habe das Buch auch gelesen. Gebe Karoline und Charly in der Sache recht, Aber was da über Behörden in Norwegen steht finde ich lustig und lesenswert.
hgueni

Beitragvon gitta » Mi, 02. Apr 2003, 17:29

hgueni hat geschrieben:Kgl. Norwegische Botschaft
Rauchstraße 1
D-10787 Berlin
Tel: 030 50 50 50
Fax: 030 50 50 55

na,

das geht doch auch viel einfacher unter http://www.norwegen.org

viele gruesse aus der stadt aachen in der arktis des nordrhein-westfalens

gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hgueni » Mi, 02. Apr 2003, 17:52

Gitta,
natürlich kann man diese Internetseite besuchen um Infos zu sammeln, ich habe es vergessen zu erwähnen. Sorry. Liegt wohl an meiner Faulheit. Ich suche mir immer was aus wo ich gleich Fragen stellen kann. So nach dem Motto alles gleich und sofort.

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon Gast » Mi, 02. Apr 2003, 18:16

Karoline hat geschrieben:besonders interessant ist das die insel senja in der arktis des nordnorwegens liegt :lol:

gruss karoline

so ganz ans ende der welt wollte ich mit meinen beiden mädels dann doch nicht :wink: ich dachte eher an eine stadt...
allen , die geantwortet haben , erstmal dankeschön. ich werde mich weiter umhören und natürlich eure tipps " abarbeiten". :D
Gast

Beitragvon nordlicht » Mi, 02. Apr 2003, 18:18

ups , habe mich vorher nicht eingeloggt - natürlich bin ich kein gast , sondern nordlicht :D
nordlicht

Beitragvon Charly » Mi, 02. Apr 2003, 18:49

Hei Nordlicht,

"Das Ende der Welt" ist es eben nicht - das wollte Karoline damit sagen.
Und darueber haben wir uns amuesiert, weil Senja eine Insel mit vergleichsweise mildem Klima ist und von der Arktis ungefaehr so weit weg ist, wie Suedafrika von der Antarktis.

Weitere Infos findest Du u.a. auch noch hier:

http://www.aetat.no
http://www.toll.no
http://www.nokut.no
http://www.helsetilsynet.no/safh/english/index.html
http://www.norwegian-hospitals.com/related/related.htm

Lykke til!

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon nordlicht » Mi, 02. Apr 2003, 21:45

tusen takk charly !
nordlicht

Beitragvon Karoline » Do, 03. Apr 2003, 9:10

hei guenther,

wenn du alle meine artikel gelesen haettest ( liegt es vielleicht an deiner von dir selbst beschriebenen faulheit) und auch mal im archiv ein wenig gestoebert haettest dann wuerdest du einige artikel von mir finden die du vielleicht nicht unqualifieziert finden wuerdest......
frage ist natuerlich noch " was ist unqualifiziert und was nicht"
und wenn alle ein wenig suchen wuerden und nicht nur immer auf die "qualifierzierten" antworten warten wuerden dann wuerden viele fragen nicht hundertmal gestellt werden. :twisted:
und immer ernsthaft antworten ist auch langweilig - dann haettest du gar nicht vor deinem data sitzten koennen und dich "aergern" koennen :wink:
und viele fragen die ich lohnenswert finde zu beantworten beantworte ich per epost. ( denk mal wie viele artikel sonst schon hier von mir im forum waeren :wink:

gruss karoline

ps :die mørketida ist hier seit drei monaten VORBEI - aber da du ja nicht alle artikel von mir liest kannst du das natuerlich nicht wissen.
Karoline

Beitragvon nordlicht » Do, 03. Apr 2003, 19:35

hallo karoline ,
ich entschuldige mich vielmals dafür , dich mit hundertmal gestellten fragen belästigt zu haben und nicht deine vielen beiträge in allen unterschiedlichen rubriken gelesen zu haben ! wie konnte ich auch nur ernsthafte antworten erwarten , nachdem ich meinen mut zusammengenommen habe und mich mit meiner frage ans forum gewandt habe . vielleicht hätte ich meine unmengen von zeit , die ich als berufstätige mutter habe , lieber mit anderen nachforschungen verbringen sollen.
ein verärgertes und enttäuschtes nordlicht
nordlicht

Beitragvon Jacqui » Do, 03. Apr 2003, 20:56

hallo nordlicht,

wir sind gerade dabei umzuziehen, allerdings nicht begrenzt so wie du das vorhast. unsere kinder sind 9 und 13 und inzwischen haben wir wohl ne ganze menge erledigt und erfahren. falls du möchtest, schicke mir eine mail mit deinen fragen und ich werde so schnell und informativ wie möglich antworten. allerdings steht der rechner nur noch bis zum 10.04., dann sind wir fast schon unterwegs.

liebe grüße und viel glück

jacqui
Mannen er familiens hode, kvinnen er halsen som beveger hodet. (Kinesisk aforisme)
Jacqui

Beitragvon Helmer » Do, 03. Apr 2003, 20:57

Hallo Nordlicht,

las dich nicht entmutigen.

Ich habe dir auf dein Anliegen hin, geschrieben. Schau bitte in dein Postfach. Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

Grüße von Helmer :winkewinke:
Helmer

Nächste

Zurück zu Auswandern