Beschreibung: Norwegisches Fernsehen in Deutschland

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Beschreibung: Norwegisches Fernsehen in Deutschland

Beitragvon hgueni » Do, 03. Apr 2003, 16:18

Empfang norwegischer TV- und Radio- Programme in Deutschland.

Die skandinavischen TV Programme senden von zwei Orbitpositionen.
1.) 5,0° Ost ASTRA 1A & SIRIUS 2/3
2.) 1,0° West INTELSAT 707 & THOR 2/3

Grundsätzlich senden alle skandinavischen Fernsehprogramme digital und kodiert, mit einer Ausnahme, TV4 aus Schweden in PAL und analog über die Position 1,0° West. Der Grund der Codierung von TV Programmen in Skandinavien liegt im Urheberrecht. Da die TV Programme in Originalsprache mit Untertitel ausgestrahlt werden würden Lizenzgebühren für ganz Europa fällig und die wollen die Sender nicht bezahlen. Daher haben sich die Sender für eine Codierung und Vermarktung über die beiden Pay-TV Anbieter entschieden. Die beiden Anbieter benutzen unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren. Während Canal Digital mit dem in Skandinavien entwickelten Conax arbeitet, benutzt Viasat zur Verschlüsselung Viaccess. Wer nur die normalen TV Programme empfangen will sollte sich jedoch für Conax entscheiden. Wer alle Programme (damit sind Programme vergleichbar ARD und ZDF gemeint) empfangen will, ist mit Conax besser bedient. Da es zu weit führen würde die Möglichkeiten für alle 4 Länder hier aufzuführen beschränke ich mich hier auf Norwegen. Bei den anderen Ländern sieht es aber ähnlich aus.
In Norwegen gibt es wie schon erwähnt 2 Anbieter. Wer nur die Programme NRK, NRK2, TV2N und TV Norge empfangen will kann beide Anbieter benutzen, da diese Programme in beiden Verschlüsselungsverfahren verschlüsselt sind. Wer darüber hinaus weitere Programme sehen will benötigt für den Empfang der Programme von Canal Digital nur eine Sat- Antenne für die Position 1° West. Für den Empfang von Viasat wird eine Anlage mit Multifeed (2 Empfangs- LNB) benötigt. Die Multifeedlösung mag in Norddeutschland aufgrund des Spiegeldurchmessers noch tragbar sein, aber im Süden wird es kritisch. Da aber wohl die meisten mit den oben aufgeführten 4 Programmen zufrieden sein werden, beschränke ich mich auch darauf und gehen dazu über, das Material dazu zusammen zu stellen.
Als erstes benötigen wir eine Satellitenantenne bestehend aus einem digital LNB (Frequenzbereich 10,700-12,500 GHz und der Parabolantenne (Schüssel) die im Norden Deutschland mit 85 cm ausreicht, im Süden aber schon 1,2 m groß sein muss. Teilweise könnte sogar 1,5m erforderlich sein. Das wäre zunächst die Außeneinrichtung. Natürlich benötigt man dazu noch eine Befestigung, Wandhalter oder Mast. Dass diese Einrichtung zusätzlich zu der bisher vorhanden Anlage für Astra und/oder Eutelsat benötigt wird sei noch einmal ausdrücklich erwähnt. Anders sieht es bei der Innenausrüstung sprich dem Digitalreceiver aus, der kann für alle Programme benutzt werden. Bei richtiger Auswahl ist es so gar möglich mit diesem Receiver Premiere zu empfangen. Wichtig ist, dass der Receiver über sogenannte Common Interface Schächte verfügt in die die Verschlüsselungsmodule eingesteckt werden. In unserem Fall ein Conaxmodul und wenn Premiere gewünscht wird auch noch ein Modul für dieses System (wird von Premiere leihweise bei Vertragsabschluß geliefert). Um beide Satelliten mit einem Receiver zu empfangen, benötigen wir noch einen
DiSEqC 1.1 Schalter, der entweder oben unter dem Dach montiert wird (dann sparen wir ein zweites Kabel nach unten) oder hinter dem Receiver angeschlossen wird. So, damit haben wir unsere Technik zusammen und sind nun um rund 600-800 € ärmer. Aber nun sehen wir die deutschen Programme und ggf. auch Premiere, aber von unserem Satelliten auf 1° West sehen wir außer BBC World ein paar Exoten und Testbildern nichts. Radio hören geht aber schon. P1 - P4 sind unverschlüsselt.
Was wir nun brauchen ist eine Karte für Canal Digital. (http://www.canaldigital.no/ für Schweden statt .no .se und für Dänemark .dk einsetzen). Diese Karten sind nur in den Herkunftsländern erhältlich. Wer in Norwegen ein Konto hat ist fein raus und kann sich darüber bei einem Radiohändler in Norwegen eine Karte beschaffen. Man benötigt das Paket LOCAL und muss für das erste Jahr 595 NOK bezahlen. Jedes weitere Jahr kostet 495 NOK.
Weitere Preise für zusätzliche Programme bitte der oben angegebenen Internetadresse entnehmen. Wer aber kein Konto in Norwegen hat, dem bleiben noch zwei weiter Möglichkeiten. Entweder er findet einen freundlichen Norwegen der für ihn eine Karte beschafft und zuschickt, oder er sucht im Internet oder in der Fachpresse wie zum Beispiel der Zeitschrift Infosat nach Kartenhändlern (Dann wird’s natürlich teurer, denn die machen das nicht umsonst). So, nachdem diese Hürde genommen ist, Karte einlegen (es dauert etwa 10-20 Minuten bis alles frei geschaltet ist) sind für den ersten Monat alle Programme von Canal Digital zu empfangen. Jetzt steht dem Genuss vom Norwegenurlaub im eigenen Wohnzimmer, zum Beispiel bei Norge Rundt, nichts mehr im Weg.

Ich hoffe nach den vielen E-Mails, dass ich euch damit helfen konnte. Wenn es euch zu technisch geworden ist, für weitere Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.

Gruß Günter :D
hgueni

Re: Beschreibung: Norwegisches Fernsehen in Deutschland

Beitragvon ihmotep » Do, 03. Apr 2003, 17:17

hei!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Damit ist meine Frage nach der Größe des Offsetspiegels beantwortet (wohne in Norddeutschland).

Anscheinend bin ich mit meinem unveschlüsselten Sender NRK 1 Vollprogramm wohl auf dem Holzweg. Meinen Unterlagen nach müsste dieser Sender auch auf 1 Grad West unverschlüsselt senden, auf Frequenz 12,322 GHz, Pol: H, Symbolrate 27,800 Coderate 3/4. Falsch?
Vielleicht könntest Du die Frequenz mal checken?!

Danke im voraus.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hgueni » Do, 03. Apr 2003, 17:50

Hallo

Leider sind auch auf diesem Transponder alle TV Programme verschlüsselt.
Belegung siehe Anhang.
T ³ 12.322,00 ³ H ³ NRK 1 & NRK 2 ³ [2x] Vollprogramm ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ CONX/VICS1 ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1501/1502 ³ X
T ³ " ³ H ³ TV 2 Norge & TV Norge ³ [2x] Vollprogramm ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ CONX ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1508/1509 ³ X
T ³ " ³ H ³ Rikstoto Direkte ³ Toto ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ CONX ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1511 ³ -
T ³ " ³ H ³ NRK 1 Tegnspr†k ³ = NRK 1 [Vollprogramm] ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1516 ³ X
T ³ " ³ H ³ NRK 1 BuTeVe ³ Regionalprogramm ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ CONX/VICS1 ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1520 ³ -
T ³ " ³ H ³ NRK 1 Nordnytt ³ Regionalprogramm ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ CONX/VICS1 ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1521 ³ -
R ³ " ³ H ³ P4 Radio Hele Norge ³ Pop ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 0118 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK Alltid Nyheter ³ Nachrichten ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 0511 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK P1 Norgeskanalen ³ Unterhaltung ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1503 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK P2 Kulturkanalen ³ Klassik/Kultur ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1504 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK Petre ³ Popmusik ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1505 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK Alltid Klassisk ³ Klassik ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1507 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK S†mi Radio ³ Unterhaltung ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1510 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK Stortinget ³ Promo ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1514 ³ -
R ³ " ³ H ³ NRK mPetre ³ Popmusik ³ Canal Digital ³ N ³ norwegisch ³ 32 ³ Thor 3 ³ MPG2DVB ³ - ³ 27,800 ³ 3/4 ³ 1515 ³ -

Du siehst Conx/VICS1 angegeben, das sind die beiden Verfahren für die Verschlüsselung

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon Ines und Olaf » Fr, 04. Apr 2003, 9:40

hgueni hat geschrieben:Die skandinavischen TV Programme senden von zwei Orbitpositionen.
1.) 5,0° Ost ASTRA 1A & SIRIUS 2/3

Danke, hgueni für die prombte und sehr ausführliche Antwort. Die Anleitung wird bei Bedarf sicher weiterhelfen. Um alle "Klarheiten" aber dennoch zu beseitigen, muss ich noch folgende Frage stellen:

Meine auf Astra/Eutelsat ausgerichtete Antenne kann ich - siehe Zitat oben - nicht für die norwegischen Programme nutzen?
Ich muss also tatsächlich eine zweite Antenne installieren? Sage jetzt nicht, dass das stimmt!!

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Beitragvon hgueni » Fr, 04. Apr 2003, 13:42

Hallo Olaf
Deine Frage zu einer zweiten Schüssel muß ich, wenn mehr als ein Gerät an der Antenne angeschlossen ist, mit ja beantworten. Aber keine Regel ohne Ausmahme. Wenn du nur einen Empfänger hast kanst du an die Antenne einen Motor anbauen, der dann über das Koaxkabel vom Receiver gesteuert wird und somit jeweils die Position des gewünschten Programmes anfährt. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Ovalschüssel die von einigen Markenherstellern geliefert wird und auf Grund ihrer Bauform max. 25° Multifeed ermöglicht. Allerdings ist eine solche Schüssel nur bis in die Mitte Deutschlands benutzbar, weil sie in der Grösse einer normalen 90 cm Schüssel entspricht. Allerdings wird das teurer als eine zweite Schüssel. Daher nimm einen dickeren Mast ca. 50mm Ø 2 mm Wandstärke und montiere die Antennen übereinander. So ist das bei mir auch. Unten habe ich Astra und Eutelsat und oben die Antenne für Norwegen die ich dann noch drehbar gemacht habe und somit noch eine Menge anderer Satelliten empfangen kann. (zB. den Schwedischen und den Englischen)

Freundliche Grüße an Euch alle

Günter
hgueni

Beitragvon Ines und Olaf » Di, 08. Apr 2003, 7:08

Hallo hgueni,

leider komme ich erst heute dazu, dir zu antworten.
Tja, mit einer zweiten Schüssel wird es schwierig werden: Neues Loch in der Wand, neue Kabel innen verlegen usw. - mal sehen, was wir da machen werden/können.

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Beitragvon hgueni » Di, 08. Apr 2003, 18:13

Hallo Olaf.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das du kein neues Kabel verlegen mußt. Du montierst an der Seite des Kabels wo die Schüssel ist einen DiSEqC 1.1 Schalter, und schon geht alles über ein Kabel. Wenn du dann einen DiSEqC 1.1 fähigen Digitalreceiver (zB. Galaxis Easy World) benutzt, wird einfach zwischen den Programmen aus Deutschland, Norwegen und so du willst auch Premiere hin und hergeschaltet. Wenn du noch mehr wissen willst, schicke ne Mail mit Telefonnummer ich rufe dich dann an.

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon Ines und Olaf » Mi, 09. Apr 2003, 14:59

Besten Dank, für deine optimistischen Aussichten, Hgueni!

Da kann ich mir wohl doch endlich bessere Voraussetzungen für das Erlernen des "richtigen" Norwegisch daheim schaffen. Werde dich also in einiger Zeit anmailen, muss aber zunächst zu Hause noch renovieren, um die Ansprüche unserer Tochter besser stillen zu können.

Also bis dann!

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Beitragvon Erika » Fr, 11. Apr 2003, 20:31

Hallo Ihr Fernsehtechniker,
Ich habe also eine Karte von canaldigital und schaue seit zwei Jahren norwegisches Fernsehen über der Thor-Satelit und zwar digital. Zuvor hatte ich eine Karte von viasat analog. Dann hat viasat auf digital umgestellt, ohne Drehbare Schüssel ist der Empfang nicht möglich gewesen, weil viasat zwei Sateliten anpeilt. Um ein Signal zu empfangen muß zuerst Sirius angepeilt werden und dann auch den Thor.
Mit Sirius hat es nicht geklappt. Die Satelitenschüssel muß im Süden
1.2 m sein. Empfang über digital hervorragend.
Und nun zu den Kosten.
Ich glaube Ihr habt die Gebühren für NRK1 vergessen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind das jährlich 795 Kronen.
Ich bin kein Technkiker, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hgueni » Fr, 11. Apr 2003, 21:05

Hallo Erika.
Die Gebühr die du meinst ist die Rundfunkgebühr, die hat aber mit dem Empfang nichts zu tuen. Diese Gebühr ist vergleichbar unser GEZ Gebühr. Und wer ARD und ZDF im Ausland sieht muß die auch nicht bezahlen. Nun zu deinem VIASAT Problem. Du mußt zum Empfang von NRK,NRK2,TV2 und TV Norge keine drehbare Anlage haben, die brauchst du nur wenn du auch TV1000 und TV3 sehen willst. Das monatliche Update der Laufzeit wird auch über diese Programme übertragen. Wenn du analog NRK gut empfangen hast geht digital auch. Natürlich mit dem passenden Receiver.
Ich zahle wie gesagt, bei Canal Digital, die im ersten Bericht angebenen 495 NOK

Gruß Günter
hgueni

Zurück zu Sonstiges