Rentierfell als Unterlage? Schlafsack im September?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Rentierfell als Unterlage? Schlafsack im September?

Beitragvon Gast » Di, 01. Apr 2003, 21:15

Hallo Miteinander !
Ich und meine Frau möchten diesen Spätsommer/Herbst in Nord-Norwegen ausgiebig wandern gehen. Wir würden gerne im Zelt so "stilvoll" wie nur möglich "wohnen" :) , deswegen habe ich folgende Fragen:
1.) Wo kann man in Norwegen/Schweden Rentierfelle kaufen (wenn man als Ziel z.B. den Kungsleden hat)? Ist es tatsächlich so, dass jeder Souvenirhändler ungegerbte Felle hat? Wo befinden sich die "jeder Souvenirhändler "? In größeren Siedlungen oder Städtchen längs der Strassen? Oder eher an einzelnen Ständen an Strassen ?
2.) Falls man so einen Händler findet, ist es dann realistisch Mitte August solche Felle kaufen zu wollen ? (wg. Ende der Saison ...)
3.) Was wiegt ein als Unterlage geeignetes Fell eigentlich?
4.) Was kosten solche Felle ?
5.) Nimmt es deutlich mehr Platz weg als eine 2cm dicke Isomatte?
6.) Sollte ich sonst noch etwas wichtiges zu Felles wissen?

Vielen Dank im Vorraus,
Eike
Gast

Re: Rentierfell?

Beitragvon Harald » Di, 01. Apr 2003, 21:52

Hallo Eike,

es könnte durchaus sein, dass du das ernst gemeint hast. Vielleicht hat ein Spezialist eine Antwort auf deine Fragen.

Oder ist das nicht doch nur ein kleiner Aprilscherz?

Harald
Harald

Beitragvon Eike » Mi, 02. Apr 2003, 10:18

NEIN Harald!!! Das war kein Aprilscherz nur weil ich die Frage zufällig an diesem Tag gestellt habe!!! Ich habe nun schon in einigen Outdoorbüchern gelesen, dass die Ausrüstung mit einem Rentierfell als Isomatten-Ersatz oder -Ergänzung bereichert wurde (schau mal in die Ausrüstungstipps von Peter Bickel). Da ich zumindest im September mit kalten Nächten rechne interessiere ich mich tatsächlich für so ein Fell.
Ich bin für jede Information darüber dankbar (da meine Selbstaufblasbare ersetzt werden muss möchte ich mir keine neue schwere und teure kaufen, wenn ein Fell die gleiche Aufgaben erfüllt (und dabei noch viel natürlicher ist). Ich möchte einerseits nicht auf gut Glück in den Norden fahren um dann ohne Unterlage dazustehen. Ich möchte andererseits aber auch nicht mit teurer Matte dastehen und könnte dann an jeder Ecke so'n tolles Fell kaufen.
Also, Fragen sind ernst gemeint,
Eike.
Eike

Beitragvon Gast » Mi, 02. Apr 2003, 12:19

Hei,

In Nord-Norwegen und Nord-Schweden kann man sicherlich relativ leicht ein Fell erwerben. Gerade in Gebieten mit Rentierhaltung wäre es das einfachste und vor allen Dingen bestimmt das günstigste direkt vom Jäger sowas zu kaufen. >> Vor Ort einfach Leute ansprechen!

An deiner Stelle würde ich in Schweden kaufen, da die Preise in Norwegen für solche Felle wie alles andere auch bestimmt schön "gesalzen" sind ...

:idea:
Hier habe ich einen Link gefunden:
http://www.presenter.just.nu/

In dem Shop kostet ein "renskinn" (auf Seite 6 im Shop, presenter) 500 SEK = etwa 55 Euro. Es steht allerings dazu für zu Hause geeignet (inomhusbruk). Vielleicht anders beschaffen, als wenn man es fürs Unterwegs/draußen braucht.

Ein anderer Shop ist zum Beispiel
http://www.kero.se
aber dort gibt es m.E. keine Felle im Shop und außerdem ist die Website ebenfalls nur auf Schwedisch. Mail schicken!
Gast

Beitragvon Michaela » Mi, 02. Apr 2003, 13:25

Hallo,
ich bezweifle sehr stark, dass ein Fell weniger Platz einnimmt als eine selbstaufblasbare oder gar normele 2 cm dicke Iso-matte. Meine Fjellwandersitzunterlage ist schon dicker, die kann ich aber locker oben auf meinen Rucksack schnallen oder an der Ausenseite besfestigen. In Städten findest Du Rentierfelle bestimmt in Ledershops oder Pelzläden (hier in Trondheim findest Du mindestens 2). Billig sind sie nicht, in Røros konnte man auf der Martna eine grosse Liegeunterlage vom Hændler fuer 500 NKR erwerben. Die rochen ywar etwas streng, sind aber sehr warm und angenehm. Die Rentierhaare sind ja innen hohl und isolieren deshalb so gut.
Liebe Gruesse aus der Mitte ! 8)
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Mi, 02. Apr 2003, 14:25

Hallo!
Je nach Größe kostet so ein Fell 40 bis 60 € und ein Fell langt höchstens als Unterlage für den Oberkörper. Es ist also schon ein bißchen Extravagant solch eine Unterlage fest einzuplanen. In der Saison ( bis Mitte August bekommt) ihr die Felle an jeder Ecke die sich zum Souvenierverkauf eignet. Anschließend nur noch in der Nähe von Touristenattraktionen und speziellen Läden.
Gruß scotty
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen » Mi, 02. Apr 2003, 18:39

Schaue Dir auf jeden Fall das zu kaufende Fell genauer an. Es gibt bei denen an den Touristenstraßen angebotenen Fellen vielfach welche in minderer Qualität, die dann bei Gebrauch büschelweise ihre Haare verlieren.
Wir haben mal im Winter ein Fell als Unterlage außen am Rucksack transportiert. Es war zwar als Unterlage schön warm, aber auch recht schwer im Vergleich zu normalen Liegeunterlagen azus dem Outdoorbereich.

Gruß Jürgen
J.St
Jürgen

Beitragvon Charly » Mi, 02. Apr 2003, 19:52

Mein Fell wiegt 1600 g.
Charly

Beitragvon uteligger » Mi, 02. Apr 2003, 20:18

Meinst Du das Sommer oder Winterfell? Oder das dicke?
Wie pflegst Du Dein Fell ? Ich wasche meins.

Übrigens, mein Rentierfell dient als Wandschmuck und wiegt ca. 10000 Gramm nach dem Regen.
Habe es mal zum lüften über Nacht in die norwegische Natur gehängt.
Nach einer Woche war es wieder trocken ( das Fell ).

Ha det
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Balu » Do, 03. Apr 2003, 11:16

Hi Eike,

von dem Fell würde ich Dir für Dein Vorhaben abraten. Felle sind sehr schwer. Du brauchst für Deinen Zweck speziell behandelte Felle, nicht die üblichen Zierteile. Diese Felle sind auch in Skandinavien Saisonartikel.

Eine selbstaufblasende Isomatte reicht bis -20°C locker aus. Die wirst Du im September eher nicht erleben. Auch eine gute Evazote o. ä. reicht bis in diesen Bereich. Wenn Geld keine Rolle spielt und Du puren Luxus haben möchtest, dann kaufe Dir die Matte von Exped. Die hat noch Daunen drin, kostet allerding etwa 150€.

Viele Grüße

Balu
Balu

Beitragvon Jürgen » Do, 03. Apr 2003, 16:13

Schaue mal was ich da gerade auf einer anderen Seite gefunden habe. Vielleicht ist das was für Dich?

Bequemer geht's nicht
Eine geniale Idee hat die Tüftlerschmiede Exped in die Tat umgesetzt: Statt Isomatten mit Schaum zu füllen, hat Exped 700-cuin-Daunen in ihre neue "Down Air Mattress" gepackt. Mit verblüffendem Ergebnis: Die neun Zentimeter hohe Matte isoliert laut der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungsanstalt) drei Mal besser als eine vergleichbare selbstaufblasende Isomatte. Dabei wiegt sie nur schlappe 840 Gramm und ist im Packmass so klein wie eine selbstaufblasende Leichtmatte. Und das Beste: Sie ist überaus komfortabel! Die Matte lässt sich mit dem serienmässigen Pump-Packsack auf die gewünschte Härte mit Luft befüllen; durch diesen Vorgang wird auch verhindert, dass der Benutzer Atemfeuchtigkeit in die Matte pustet, was schon bei selbsaufblasenden Matten negative Folgen hat. Allein im kleinen Zelt ist das handling des Packsacks umständlich - doch die Vorfreude aufs Liegen lässt das sofort vergessen. bg

:)
J.St
Jürgen

Beitragvon scotti » Do, 03. Apr 2003, 18:17

Und hier ist der Link zu Exped:
http://www.exped.ch/exped/web/exped_homepage.nsf?Open
scotty
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Fr, 04. Apr 2003, 7:09

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich die Infos richtig filtere, dann wird doch davon abgeraten als reiner Rucksackträger ein Rentierfell als Schlafunterlage zu benutzen. Wenn ich jemanden hätte der eine Pulka ziehen würde sähe das wahrscheinlich anders aus. :wink:
Zu Exped: Vielen Dank für die Tipps. Ich bin schon seit geraumer Zeit Stammgast auf der Exped-Homepage. Die vorgeschlagene mit Daunen gefüllte Luftmatraze ist natürlich interessant, strapaziert mein Budget jedoch "ein wenig" :D . Aber dort gibt es ja noch andere gute Ideen, wie etwa das EVA/Luftmatrazen-Sandwich ( Luftmatraze in einer 4cm Evazotte Hülle). Ist leider nur etwas kurz. Mal schauen, ich werde mir mal im Laden ein paar Alternativen anschauen. Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Eike.
P.S. Um nun vollständig vom Thema abzuweichen: Meine Frau braucht einen neuen Schlafsack da der alte leider kaputt gegangen ist. Wir möchten entweder den Ajungilak Komakt (Komforttemperatur laut Sack&Pack bzw Globetrotter 0 - -3°C) oder Ajungilak Kompakt Winter (bis -10°C ) kaufen (sie fröstelt so schnell :( ). Ich habe aber Zweifel, dass wir einen Winterschlafsack im September für Nordskandinavien benötigen (falls der Boden anständig isoliert ist...). Oder mit welchen Temperaturen muss man im Inland rechnen?
Gast

Beitragvon Christian König » Fr, 04. Apr 2003, 8:08

Hallo!
Aber dort gibt es ja noch andere gute Ideen, wie etwa das EVA/Luftmatrazen-Sandwich ( Luftmatraze in einer 4cm Evazotte Hülle). Ist leider nur etwas kurz.

Ich persönlich halte von diesen Kurzversionen (die wohl Gewicht sparen sollen) der Matten gar nichts. Was nützt mir eine tolle Unterlage und ein toller Schlafsack, wenn ich dann doch an den Füßen friere, weil dort die Unterlage nicht mehr hin reicht? Der Schlafsack alleine kann von unten nunmal nur sehr begrenzt isolieren, da man die Füllung schlichtweg platt drückt, wenn man drin liegt.

(Komforttemperatur laut Sack&Pack bzw Globetrotter 0 - -3°C)

Das erscheint mir für (Nord-)Skandinavien im September doch ein wenig knapp bemessen - schon gar, wenn man ein bischen leichter friert - denn Nachtfrost ist im September nichts ungewöhnliches.

Viele Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Rentierfell als Unterlage? Schlafsack im September?

Beitragvon Julia » Fr, 04. Apr 2003, 11:02

Zum Thema Schlafsack:

Ich friere auch sehr schnell und habe schon mehrmals im September in Norwegen draussen geschlafen. Mein Tip: Kauf den Tyin Winter von Ajungilak (bis -30 Grad) (gibts für Frauen mit 180 cm Länge). Du musst eh eine ganze Menge Grade von der Extremtemperatur abziehen, um es komfortabel zu haben, und die Nächte im September können schnell unter -10 Grad fallen, vor allem auf dem Fjell. Ich liebe meinen meinen Tyin Winter über alles und benutze ihn sogar im Sommer hier oben, ohne jemals nennenswert geschwitzt zu haben. Und zur Not lässt sich ja der Reissverschluss öffnen, während es andersherum schwieriger ist sich anzupassen (Man kann sich ja kein Fell wachsen lassen :) )

Viel Glück
Julia
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Friluftsliv