A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 18. Sep 2006, 10:28

Hallo in die Runde!!

Ich bin total begeistert - hatte mir (nach der Erfahrung auf einer D2-Innenkabine der Nordstjernen) die A2-Kabine der Lofoten viel karger vorgestellt. Diese Kabine ist ja richtig wohnlich! Sogar zwei ziemlich große Fenster - wow. *freu* Frag' mich jetzt wirklich, was ich noch auf der Finnmarken will - unsere N2-Kabine dort hat definitiv nur ein (zudem wie ich es sehe kleineres) Fenster. Naja, ich will ja endlich auch mal eine der neuen Einheiten gesehen haben - und ein winterliches Bad im Pool hätte ja auch was. :lol:

Danke vielmals für die tollen Fotos, bin schon gespannt auf die Reaktion meiner Frau - hab' ihr die Links grad gemailt und werde berichten.

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 21. Sep 2006, 6:00

Moin Marc,
na, was sagt denn Deine Frau zu der Kabine? Hat es Ihr vor Begeisterung die Sprache verschlagen?
:wink:
Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 21. Sep 2006, 8:02

Moin Uta,

die Kabine gefällt ihr, sie kann sich glaube ich nur noch nicht so recht mit der Größe des Schiffes anfreunden. Zuletzt waren wir auf der 92.000 BRT großen Norwegian Star. :lol: Aber ich bin mir sicher, dass sie ganz schnell von der Hurtigrute infiziert wird.

Liebe Grüße,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 21. Sep 2006, 8:40

Hei Marco,
ein bißchen kleiner als die Norwegian Start ist die Lofoten schon, aber nur ein bißchen :lol: Ich bin mir sicher, es wird Deiner Frau gefallen.
Wenn Ihr Glück habt, dann ist Kapitän Otervik an Bord, er ist allerdings nicht das, was man sich landläufig unter der 'Respektsperson Kapitän' vorstellt. Bei ihm kann es passieren, daß er mit einem lauten 'Kikeriki' die Treppe hochstürmt, ein Tänzchen auf der Brücke aufführt oder mit einem Wikingerhelm rumläuft, alles schon vorgekommen. Seinen nautischen Qualitäten tut das aber keinen Abbruch, da ist er mit Ernst bei der Sache! Ihm merkt man einfach nur an, daß er sich auf dem alten Schiff rundum wohl fühlt.
Ich werde im Oktober auf die Lofoten gehen, allerdings nur für zwei Tage, freue mich aber trotzdem schon drauf. Außerdem liebäugle ich im Moment mit der wahrscheinlich letzten Hurtigrutenfahrt der Lofoten im April.
Liebe Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 21. Sep 2006, 9:10

[...]
Zuletzt geändert von ferrycruiser am Fr, 26. Jan 2007, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 22. Sep 2006, 6:41

Guten Morgen Marc,

da kann ich wohl noch zur Hochzeit gratulieren! Ich wünsche Euch alles Gute - auch für die Zeit nach den Flitterwochen! :wink:

Bis jetzt hat mich nur die Hurtigrute infiziert, eine 'normale Kreuzfahrt' habe ich noch nicht unternommen. Reizen würde mich eine Fahrt in die Antarktis, aber dann wahrscheinlich auch mit den Hurtigruten. Oder mit meinem alten Lieblingsschiff, der ehemaligen Harald Jarl, jetzt Andrea. Aber dafür muß ich erst noch ein bißchen sparen.

Über den cruise-chat bin ich in den letzten Tagen mal durch Zufall gestolpert. Und von wem war der erste Beitrag, den ich dort gelesen habe??? Von ferrycruiser! Kam mir doch irgendwie bekannt vor.... :D

Mein Urlaub fängt in 2 Wochen an. Zunächst geht's mit der Trollfjord auf die Hurtigrute, dann hänge ich ein paar Tage auf den Lofoten dran, um dort auf Walsafari zu gehen (hoffentlich spielt das Wetter mit) und lasse mich anschließend von der M/S Lofoten nach Trondheim bringen. Kann's kaum erwarten, daß es losgeht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt in das sicherlich genauso sonnige Mainz
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fellmer » Fr, 22. Sep 2006, 9:47

Hallo Uta!

Seid einiger Zeit lese ich sehr interessiert dieses Forum und hab auch schon viele nützliche Inforamtionen rausgezogen. Meine zukünftige Frau und ich planen für nächstes Jahr unsere Hochzeitsreise auf der Hurtigruten.

Unsere bisherigen Planungen sehen eine sehr ähnliche Reise wie die, die du jetzt antrittst, vor. Erst Hurtigruten ab Bergen bis nach "oben" und auf der Rückfahrt einige Tage auf den Lofoten verbringen, unter anderem auch für Walsafari. Seit wir letztes Jahr in Nova Scotia phantastische Walerlebnisse hatten will meine Verlobte nur noch da hin wo's Wale gibt :wink: .
Vielleicht kannst du mir dahingehen ein paar Tips geben? Zum Beispiel:
- Wie und wo hast du die Schiffe gebucht? Im Reisebüro oder direkt bei den Hurtigruten?
- Wird es im Oktober nicht schon recht früh dunkel auf den Lofoten? Wir planen sowieso eher auf Anfang September oder ist es da noch sehr Überlaufen?
- Du fliegst dann ab Trondheim zurück? Ist es empfehlenswert den Rest der Strecke beim ersten mal noch mit dem Schiff weiterzufahren? Wir hatten auch überlegt ab Bodö zurückzufliegen, hat das schonmal jemand gemacht?
Und dann noch eine spezielle Frage: auf den Bilder hier von den Kabinen sehen die Betten doch sehr klein aus...wie lang sind die? Pass ich da mit meinen 1,87m bequem rein oder hängt das auch von der gebuchten Kategorie ab?

Du siehst ich hab viele Fragen, und mir fallen noch ne Menge mehr ein 8), aber das solls erstmal gewesen sein.

Schöne Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Oldenburg

henning
fellmer

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 22. Sep 2006, 15:01

Moin Uta,

danke für die Glückwünsche, in genau einer Woche ist es soweit. :D

Deine Reise hört sich ja richtig klasse an, traumhaft!! Bin gespannt, wie es wird. Du musst unbedingt danach berichten. Ist ja übrigens witzig, dass du im CF grad' über mich gestolpert bist. :wink:

[...]

Ciao und alles Gute,
Zuletzt geändert von ferrycruiser am Fr, 26. Jan 2007, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Sa, 23. Sep 2006, 12:13

Hallo Henning,
dann werde ich mal versuchen, alle Deine Fragen zu beantworten.....

- Meine Buchungen der Hurtigrute haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert. Am Anfang bin ich mit dem 'Rundum-Sorglos-Paket' der NSA gefahren, bis mir jemand erzählt hat, es sei billiger, nur die Hurtigrute über die NSA und die Flüge getrennt davon selber zu buchen (stimmt, funktioniert aber wohl nicht bei den Winterspecials - zumindest war's letzten Winter so). Auch das habe ich ein paar Mal getan. Auf den letzten beiden Fahrten war ich dann mit dem Hurtigrutenpaß unterwegs der aber inzwischen nicht mehr angeboten wird.
Für die Fahrt im Oktober habe ich bis jetzt noch keine Schiffe gebucht. Auf der Trollfjord arbeitet ein Freund von mir, er besorgt mir eine Kabine und für die 2 Tage auf der Lofoten wollte ich jetzt am Wochenende über die norwegische Hurtigrutenseite die Kabine buchen.
Bergen als Abflugort habe ich weitestgehend gestrichen, da man vor der Ankunft in Bergen schon sehr früh aus der Kabine geworfen wird und sich dann 'heimatlos' die restliche Zeit auf dem Schiff rumtreiben muß. Und will man nicht noch eine Übernachtung in Bergen angehängen, kann es für den Weg zum Flughafen u.U. zeitlich etwas knapp werden. Deswegen fliege ich inzwischen ganz gern von Trondheim aus zurück. Aber einem 'Anfänger' würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich Bergen anzusehen, die Stadt lohnt sich.

- Auf den Lofoten/Vesteralen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, auf Walsafari zu gehen. Im Sommer werden von Andenes (Vesteralen) aus Safaris zu den Pottwalen angeboten. Ich habe diese Safari vor ca. 10 Jahren einmal mitgemacht und war total begeistert. Damals wurden die Fahrten nur bis Ende August angeboten, inzwischen wird wohl bis Mitte September gefahren.
Und vor 2 Jahren war ich auf Schwertwalsafari...... Von den Pottwalen war ich zwar begeistert, aber im Vergleich zu den Schwertwalen waren sie eigentlich nur langweilig. Die Schwertwale waren ständig in Aktion und es waren viele!!! Allerdings kommen die Schwertwale erst ab Mitte Oktober in den Tysfjord und entsprechen werden die meisten Safaris auch erst ab ca. dem 20.10. angeboten. Wenn Ihr also im September fahren wollt, dann wird's nix mit Schwertwalen.
Übrigens sind die Lofoten auch im Hochsommer nicht wirklich 'überlaufen', auch in der Hauptsaison gibt es dort viele Plätze, an denen man kaum einen Menschen trifft.

- Ich kenne nun leider nicht alle Bettentypen auf allen Schiffen, aber die Betten, in denen ich bis jetzt geschlafen habe, waren z.T. zwar schmal, aber mit der Länge hatte ich keine Probleme, bin aber auch nur 174cm groß. :wink:

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich

Viele Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Sa, 23. Sep 2006, 12:17

Hallo Marc,

kann ich gut verstehen, daß Du aus Frankfurt flüchtest. Ich flüchte auch, allerdings leider nicht mehr nach Mainz. Mir war die morgendliche Fahrerei auf die Dauer zu nervig, ständig Stau oder überfüllte Züge. Deswegen bin ich vor ein paar Jahren nach Königstein gezogen. Auch ganz nett, aber kein Vergleich zu Mainz. :cry:

Grüße und schönes Wochenende
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 23. Sep 2006, 13:37

Hallo Henning,
was die Bettenlänge angeht - auf der MS Lofoten passe ich sehr gut dort hinein. (bin 180 cm groß);-) Ganz lang ausgestreckt bleibt allerdings nicht mehr so sehr viel Platz übrig, bei Seegang ist das ganz nützlich, da man sich besser "verankern" kann;-)
Ich erinnere mich allerdings, dass auf der Lofoten einmal jemand mit einer Größe so um die 200 cm etwas am Jammern war, da er nicht mehr ausgestreckt schlafen konnte. (Keine Ahnung ob in Utas Kabine das Bett länger ist!) Bei den anderen Schiffen habe ich nie so darauf geachtet, für mich war immer genug Platz.

Ich hoffe ich habe jetzt niemand von meinem Lieblingsdampfer abgeschreckt?

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fellmer » Sa, 23. Sep 2006, 16:18

Hallo Uta und Sabine!

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

An den Betten solls nicht scheitern, damit werd ich schon klarkommen, falls es etwas enger werden sollte.
Wenn wir im September fahren wollen, wann sollte man dann buchen? Das "Skandinavische Reisebüro" hat natürlich gesagt, am besten sofort...

Schwertwale sind natürlich ein gewichtiges Argument, aber da wir vorhaben sowieso später nochmal nur auf die Lofoten zu fahren, sind wir auch erstmal mit Pottwalen zufrieden.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann fahren diejenigen Schiffe in den Geirangerfjord, die bis zum 14. September aus Bergen abfahren? Und da wir ja das erste mal mit den Hurtigruten fahren werden, wollen wir das schon gerne mitnehmen.

Gruß
Henning
fellmer

Beitragvon Hurtigruta » So, 24. Sep 2006, 9:44

Moin Henning,
jetzt sofort zu buchen, ist sicherlich nicht nötig, ausgebucht sind die Schiffe im September bestimmt nicht. Habt Ihr Euch denn schon für ein Schiff entschieden oder seid Ihr da flexibel?
Die NSA hat im August eine Sonderreise mit Pottwalsafari im Angebot. Sie startet zwar in Kirkenes, aber ich könnte mir vorstellen, daß man diese Fahrt auch ab Bergen buchen kann.

Grüßle
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfjord » Mo, 09. Okt 2006, 19:49

Oh, das kann ich aber nicht bestätigen, dass das Schiff im September nicht ausgebucht ist. Viel Platz war jetzt nicht mehr, als ich drauf war. Ich habe im Januar direkt bei hurtigruten.no gebucht und nicht mehr sooo eine große Auswahl gehabt. Und von den Bildern weiter oben konnten wir nur träumen. Ich habe mich gefragt, wie die Passagiere, die die gesamte Tour machen, ihr Gepäck verstauen... Wir hatten schon für eine Übernachtung (eine Reisetasche und 2 Rucksäcke) unsere liebe Not...

Das Ankommen in Bergen ist im Übrigen wirklich nicht zu empfehlen: wir hatten fast 2 Stunden Verspätung ("etwas" stürmische Fahrt ums Westkapp - ich war übrigens ganz dankbar, dass die Kojen nicht breiter waren!) und mussten die Kabinen trotzdem pünktlich räumen. Was ob des rauhen Seegangs bewirkt hat, dass in allen Salons die Seekranken zwischen ihrem Gepäck und reichlich Erbrochenem lagen und die paar Toiletten, die es da gibt, zunehmend unangenehmer aussahen... Zudem war jedes Eckchen mit Gepäck zugestellt, was mich an den norwegischen Sicherheitsbestimmungen doch etwas zweifeln lässt.

Wir hatten übrigens Kabine G301. Das ist eine Außenkabine der Kategorie P, von der ich vorher keine Ahnung hatte, dass man NICHTS sieht, ausser der Bordwand, die an dieser Stelle so hoch gezogen ist, dass man den Himmel gerade noch sieht, wenn man den Hals um 180° dreht.
Dabei wird in anderen Kategorien ja durchaus auf die eingeschränkte Aussicht hingewiesen. Dafür haben wir aber den Schrank erst mal notdürftig repariert. (Wenn jemand demnächst mal diese Kabine bekommt, ist der Schrank bestimmt immer noch nicht richtig fertig :lol: ).

Empfehlen kann ich diese Kabine übrigens auch deshalb nicht, weil die sozusagen direkt neben dem Ladekran liegt. Man bekommt also jeden Hafen auf jeden Fall live mit, wenn man nicht sowieso vor Angst und Seekrankheit steif in der Koje liegt und schon deshalb kein Auge zu bekommt...

Wie ihr seht: dies ist keine Lobhudelei. Das war ein Versuch, für uns jedoch im Nachhinein ohne Wert - ausser dem, dass wir an Erfahrung reicher geworden sind.

Wer von Seekrankheit geplagt wird, der wäre nach meiner Einschätzung auch besser auf einem der neueren Schiffe aufgehoben.
Wir hatten absichtlich die Lofoten gewählt, weil die noch wie ein richtiges Schiff aussieht. Im Nachhinein war das für mich sicher ein Fehler, den ich sehenden Auges gemacht habe. Bei dem Seegang war ich nur froh, dass die Kabine wenigstens die angekündigten ebenerdigen Betten hatte und ich das bekommen habe, in dem ich den Seegang quer abbekommen habe...

Unsere Ausflüge per Auto haben mir übrigens deutlich mehr Spass gemacht... Dabei werden wir auch zukünftig bleiben. (Man kann übrigens auch im Zug seekrank werden, wenn man einen dieser Pendelzüge erwischt, wie ich auf der Fahrt von Lillehammer nach Trondheim leidvoll erfahren konnte...)
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 09. Okt 2006, 22:08

Hallo nordfjord,
meine Vermutung, die Schiffe seien im September nicht ausgebucht, bezog sich nur auf die neuen/mittleren Schiffe. Eine Lofoten, die von 'Natur aus' schon deutlich weniger Betten hat, ist da sicherlich ausgenommen, aber sie fährt ja im fraglichen Zeitraum September 2007 sowieso nicht mehr.

Tut mir Leid, daß Ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Wenn man die Schaukelei nicht verträgt und sich zur Seekrankheit noch Angst gesellt, ist das schönste Schiff nichts wert. Ich bin bis jetzt zum Glück von beidem verschont geblieben (mit lauter Seekranken zusammen im Salon könnte es aber auch schnell soweit sein, ich würde dann aber wohl vorher die Flucht nach draußen antreten).
Mir haben gerade die Sturmfahrten immer besonders viel Spaß gemacht. Und ich hoffe immer auf möglichst viel Wind, wenn ich mit der Hurtigrute fahre, stoße mit diesen Wünschen aber nicht unbedingt auf Gegenliebe bei den anderen Passagieren.

Auf einer Rundfahrt mit der Lofoten hatten wir an 10 Tagen Sturm und an den ersten beiden Tagen wollte der ein oder die andere nur noch sterben. Aber dann kamen wir nach Trondheim, die nächstgelegenen Apotheken wurden geplündert und niemand hat mehr ans Sterben gedacht. Auch die Grüngesichtigen bekamen wieder Farbe, Spaß an der Fahrt und haben keine Mahlzeit mehr ausgelassen. Es wurde selten so viel auf einer Fahrt gelacht wie auf dieser, denn jeder schwankte mehr oder weniger unsicher in der Gegend rum. Der Gang zum Buffet und zurück wurde zu einem regelrechten Abenteuer.

Für Dich kann ich nur hoffen, daß Du - solltest Du noch einmal mit der Hurtigrute fahren - eine windstille Fahrt erwischst. Und für mich, daß ich dann nicht an Bord bin :wink:

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten