Angeln im nordfjord

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln im nordfjord

Beitragvon nasai » Di, 08. Apr 2003, 15:14

hi, werde im mai nach norwegen fahren und im nordfjord fischen. kann mir jemand tipps geben welche köder man mitnehmen sollte. mein lieblingsfisch ist der dorsch. hat jemand tolle tipps zum dorsch angeln? danke im voraus.
nasai

Re: Angeln im nordfjord

Beitragvon Jens P. » Di, 08. Apr 2003, 16:15

Hei,

der Nordfjord ist ein gutes Angelrevier. Wir haben immer mit Pilker und Beifänger geangelt und gute Erfolge gehabt. Mehr dazu und auch vom Nordfjord findest Du auf meiner Webseite. Wo geht die Reise denn genau hin?

Petri Heil,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasai » Di, 08. Apr 2003, 17:01

hallo jens,
danke für deine antwort. ich fahre mit meinem kollegen in die nähe von darvik am nordfjord. sind schon mal vor 3 jahren dagewesen. wir fahren am 30 mai dahin. vor 3 jahren war es nicht so toll mit dem dorsch. hatten vielleicht auch nicht das richtige gerät mit. gibt es besondere pilker die du empfehlen würdest? oder beifänger? haben vor 3 jahren ganz gut mit makrelenfilet vom ufer aus gefangen. für besondere tipps oder so wäre ich dir echt dankbar.
gruss achim
nasai

Beitragvon nasai » Di, 08. Apr 2003, 18:09

nochmal jens.
nähe von davik heißt genau ENDAL. hatte den namen vergessen. da stehen 3 wunderschöne hütten direkt am fjord.
gruss achim
nasai

Beitragvon hgueni » Di, 08. Apr 2003, 18:20

Hallo.
Wenn du gute Pilker haben willst, für dein Revier, gehe in Norwegen in das nächste Geschäft und kaufe dir diese schönen vechromten Pilker mit einem Drilling der am Schaft so einen roten Schlauchüberzug hat. Die gibt es in verschiedenen Gewichten. Damit habe ich in dieser Gegend sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon Jens P. » Di, 08. Apr 2003, 20:32

Hallo Achim und Günter,

@Günter: Jep. Genau diese Pilker sind die Besten und auch meine Favoriten :-)

@ Achim: Davik sieht nicht schlecht aus, noch nah genug an der Mündung. Wir waren damals (1997) in Bryggia auf der anderen Seite, ca. 20km von Maloy entfernt. Unsere Fänge waren die Woche über zufriedenstellend. In der vorletzten Nacht hatten wir dann das tolle Erlebnis mit den 47 Fischen in einer Stunde ;-)
Wie schon erwähnt, alles was ich weiß habe ich auf meiner Webseite zusammengetragen. Ende Mai ist eine gute Zeit, obwohl die Norweger sagen "Dorsch fängt man in den Monaten mit einem R im Namen". Aber es sind immer welche da und Schellfisch z.B. ist ja auch was feines. Versucht es mal in der Nähe von Inseln, immer im "Strömungsschatten". Da kolkt das Wasser, wirbelt den Boden auf und Fische finden da genug Futter. Und es ist nicht so tief, was das Drillen erleichtert. Hatte bei uns damals sehr gut geklappt.

Berichte mal, wie es war, ja? Wäre toll!

Viel Spaß und Petri Heil,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Mi, 09. Apr 2003, 7:56

Jo hei,
habe mich am Wochenende mit meinem Schwager unterhalten. Den schleifen wir mit nach Norge und angeln will der natürlich auch. Hat davon genauso wenig Ahnung wie ich! Da wir auch am Nordfjord sitzen, allerdings etwas weiter hinten, Danke für die tipps, die nehme ich mit!
Und einen kleinen Grill... :koch:
Hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jörn » Mi, 09. Apr 2003, 9:09

ich weiß zwar nicht wo genau dieser fjod ist aber ich habe in norge sehr gute erfahrungen mit roten beifängern gemacht. gerade bei den tangdorschen. die beifänger muss ich aber gestehen waren keine gumimaks wie sie in norge üblich sind sondern eher schokfarbene twister in schon fast neon rot. aber ich denke rot bis rosa macht sich sehr gut. so waren zumindest meine erfahrungen die sich auch ganz gut begründen ließen. beim ausnehmen der fische fand ich bei ca. 30% kleine krebse im magen. somit wäre die vorliebe auf rot also ganz einfach erklärt.
mein tipp also:

kauf die einfach ein paar rote gummibeifänger(auch ruhig ein paar mit neonrot) . sind ja nicht so teuer.
und für schlechtes wetter würde ich dunkle bis schwarze beifänger empfehlen.

ansonsten tuts in norge auch manchmal ein blanker haken *gg*

viel erfolg
jörn
jörn

Beitragvon jörn » Mi, 09. Apr 2003, 9:15

hoppala die dunklen beifänger sind natürlich für super sonniges wetter.
sorry fehler meinerseits.
jörn

Beitragvon nasai » Mi, 09. Apr 2003, 15:16

hallo leute,
supervielen dank für die vielen tipps. habe gelesen das man mit einer " flattermakrele " gut fangen soll. wie geht das? in welcher tiefe wird gefischt? muß man das boot ankern? hat jemand eine zeichnung wie so ein vorfach mit " flattermakrele " aussehen muß?
gruß achim
nasai

Beitragvon hgueni » Mi, 09. Apr 2003, 15:44

Hallo nasai.
Zunächst zu deiner Frage Flattermakrelle oder Hering. Ich schicke dir gerne eine Beschreibung mit Bild, wenn du mir deine E-mail-Adresse schreibst.
Außerdem gibt es ein recht gutes Buch:

Meeresangeln in Norwegen
von Rainer Korn und Sebastian Rose
ISBN 3-275-01426-9

Kostet bei http://www.amazon.de 22€ inc. Versand.

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon nasai » Mi, 09. Apr 2003, 16:08

hallo günter,
habe dich gerade per e-mail angeschrieben. für eine beschreibung wäre ich dir sehr dankbar.
gruß achim
nasai

Beitragvon hgueni » Mi, 09. Apr 2003, 19:45

Hallo nasia und Jens.

Habe euch eben per Mail mit Anhang (Jpg) die Informationen zugeschickt. Ich hoffe es hilft weiter. Sonst nochmal schreiben.

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon nasai » Sa, 12. Apr 2003, 10:31

hallo günter,
da ich ein paar tage auf dienstreise war, kann ich mich erst jetzt bedanken für die mühe. SUPER!!!!!!!
danke für die infos. mal sehen ob es klappt mit den guten fängen.
gruß achim
nasai

Beitragvon Marcus » Fr, 30. Mai 2003, 10:16

Petri Heil!

Ich fahre im Sommer nach UTVIK im Nordfjord.
Es wäre schön sich mit jemandem auuszutauschen, der in diesem Bereich des Fjordes Erfahrungen hat. (negative wie positive)
Es ist meine erste Norwegenreise und ich bin über jede Info dankbar!
Mail.: marcus.keller@draeger.com
Lasst noch ein paar Fische drinn ;-)
Marcus

Nächste

Zurück zu Friluftsliv