Einfuhr von Auto aus Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Einfuhr von Auto aus Deutschland

Beitragvon Frøken Ur » So, 24. Sep 2006, 20:14

Hallo Alsterix,

Alsterix hat geschrieben:So wie ich das Gesetz dazu bisher verstanden habe ist der entscheidende Zeitpunkt ab dem die Benutzung des "ausländischen" Autos eindeutig verboten ist der Tag an dem mensch im Folkeregister eingetragen ist, vorher besteht de jure doch gar kein legaler Aufenthaltsstatus in Norwegen (und eben auch keine Möglichkeit das Auto legal einzuführen und anzumelden !).

Zum einen bist du legal und physikalisch bereits ab dem ersten Tag in Norwegen, und wenn du einen Festvertrag hast, dann spielt es absolut keine Rolle, ob du im Folkeregister stehst bzw. eine P-Nummer hast oder nicht. 14 Tage, dann musst du das Auto verzollen. Ummelden musst du nicht, das ist denen auch sch***egal, aber verzollen musst du es! Das bedeutet: mit Tagesschild nach dem Zoll zu deiner Wohnung, und dann darfst du warten, bis du die P-Nummer hast. Dann kannst du das Auto ja ummelden. Die Einfuhr via Zoll ist ohne P-Nummer kein Problem.

Die schlechteste Variante ist also die "kommt Zeit, kommt Rat"-Version bei der versucht wird solange wie möglich mit dem deutschen Auto herumzugurken ohne in dieser Hinsicht überhaupt irgendwas mit dem Zoll zu unternehmen.

Genau das ist es doch, was vielerorts hier im Netz propagiert wird: man darf das Auto fahren, bis man die P-Nummer hat. Und man antwortet dem Polizisten, der einem in dieser Zeit kontrolliert brav, dass man seit 6 Monaten hier lebt, arbeitet und einen festen Vertrag hat. :idea:

Die Sachlage ist klar: hier wird Abzockerei betrieben. Warum? Weil es keine reelle Chance gibt, das Auto legal weiterzubenutzen, bevor man die P-Nummer hat. Der Zoll sagt ganz klar: verzollen innerhalb 14 Tagen, und das bedeutet hier eindeutig: mit Tagesschildern zur Wohnung, und dann kommt das grosse Warten. Nach Erhalt der P-Nummer dann versichern und zu statens vegvesen.

Das erste, was du beim Zoll gefragt wirst, ist: wann bist du nach Norwegen gekommen? Die Luege "letzte Woche" geht vielleicht durch, wenn sie dich nicht bereits am ersten bomring geblitzt haben oder die Polizei noch nicht im System hat, dass du vor 1/2 Jahr einen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung gestellt hast.

Dann ist das Auto halt letzte Woche von D. erst geholt worden. Dann musst du Faehrkarten vorlegen, und genau dokumentieren, wann wie und wo du nach N. gekommen bist.

Neben den ohnehin bekannten besonders beliebten Schmuggelgütern wie Drogen, Alkohol, Waffen und ähnlichen klar erkennbar verbotenen Artikeln ist der norwegische Zoll nunmal am allermeisten hinter unverzollten Autos hinterher und das hat in Norwegen ja auch schon eine lange Tradition, d.h. der Zoll ist dem Neueinwanderer da um einige Erfahrungen voraus :)

Es ist eine der groessten Diskriminierungen der modernen Zeit, die hier stattfindet. Man muss nur die Augen auf machen! Und meiner Meinung nach gehoeren Hinweise wie: "erst beim Zoll melden wenn P-Nummer" sofort von der Bildflaeche verbannt, denn es bringt jedem Hilfesuchenden und Unwissenden eine gehoerige Menge Aerger :!:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mo, 25. Sep 2006, 7:59

Mal abgesehen von der Eingangsfrage, kann ich nicht verstehen, warum man sich als Neuankømmling in Norwegen so einen Stress machen kann !

Ich kann jedem nur empfehlen sich erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag zu holen !

Den norw. Arbeitgebern ist diese schwachsinnige Autoproblematik der Auslånder doch bekannt und so ein Vertrag fuer die meisten reine Formsache.

Natuerlich muss sich jeder darueber im Klaren sein was man dann darf und was nicht (mieten statt kaufen, bevor die Einjahresfrist ablåuft entscheiden ob man nun bleibt, deutsches Auto einfuehrt, norweg. kauft etc.)

Wer weiss denn bei der Einreise schon, das er "den Rest seines Lebens" in Norwegen verbringen will, bei einer neuen Arbeitsstelle, wo man noch nie vorher gearbeitet hat ?

Sich an der Grenze schon so`n Stress zu machen mit dem Auto ist doch echt bescheuert ...

Ausserdem ist diese ganze Autoregelung in meinen Augen in Zeiten von gemeinsamen Europa und fehlenden Fachkråften in Norwegen vøllig daneben und wird hoffentlich mal vereinfacht !
Zuletzt geändert von Mirko am Mo, 25. Sep 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 25. Sep 2006, 16:11

Hallo,

Mirko hat geschrieben:Mal abgesehen von der Eingangsfrage, kann ich nicht verstehen, warum man sich als Neuankømmling in Norwegen so einen Stress machen kann !

Es war die hypothetische Erklaerung dessen, was gesetzl. moeglich ist.
Von illegalen Aktionen mal abgesehen. Ich habe mir diesen Stress sicherlich nicht gemacht. Dafuer hatte ich beim Zoll auch, hmm, wie soll ich das beschreiben, "einen etwas stressigen Auftritt" :-?

Ich kann jedem nur empfehlen sich erstmal einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu holen !

Ich denke, du wolltest hier "befristet" schreiben.

Den norw. Arbeitgebern ist diese schwachsinnige Autoproblematik der Auslånder doch bekannt und so ein Vertrag fuer die meisten reine Formsache.

Du weisst, was du dir da evtl. fuer Probleme einhandelst? Mit einem befristeten Vertrag, wo du einen unbefristeten haettest bekommen koennen, zeigen sich einige erhebliche Nachteile auf. Ich meine u.a. auch arbeitsrechtlicher Natur, und wenn du mit Familie kommst und auf den Jobb angewiesen bist, dann wuerde ich mir das bestens ueberlegen!

Natuerlich muss sich jeder darueber im Klaren sein was man dann darf und was nicht (mieten statt kaufen, bevor die Einjahresfrist ablåuft entscheiden ob man nun bleibt, deutsches Auto einfuehrt, norweg. kauft etc.)

Informieren sollte man sich schon vorher :wink:

Sich an der Grenze schon so`n Stress zu machen mit dem Auto ist doch echt bescheuert ...

Darum ging es mir nicht. Meine Absicht war, aufzuzeigen, wie es laufen koennte, und welche Zumutungen sich der norweg. Zoll damit ausdenkt. Faktum ist, dass alles, was sich nicht am Zoll direkt bei der Einreise meldet und einen unbefr. Vertrag hat, richtig dicke Probleme bekommen kann. Nur scheint das den wenigsten klar zu sein.

Ausserdem ist diese ganze Autoregelung in meinen Augen in Zeiten von gemeinsamen Europa und fehlenden Fachkråften in Norwegen vøllig daneben und wird hoffentlich mal vereinfacht !

Die Regelung ist nicht daneben, sondern das absolut Letzte. Und damit meine ich jetzt absolut nicht die engangsavgift, die klammere ich mal ganz aus.

Was ich zeigen will und wollte: du kommst ins Land hier und hast von Anfang an, was das Auto angeht, die A****karte. :shock:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Mo, 25. Sep 2006, 17:11

Stimme dir soweit zu, nur viele Nachteile kann ich durch so`n in 5 Minuten ausgedruckten "befristeten Arbeitsvertrag" nicht sehen.

Wie gesagt, fast allen Arbeitgebern ist diese Autoproblematik ja bekannt und die meisten haben Verståndniss !
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 25. Sep 2006, 17:29

Hallo,

Mirko hat geschrieben:Stimme dir soweit zu, nur viele Nachteile kann ich durch so`n in 5 Minuten ausgedruckten "befristeten Arbeitsvertrag" nicht sehen.

Na, wenn dein Arbeitgeber dann nach 1 Jahr keine Lust mehr auf dich hat, dann kann er sich entspannt zuruecklehnen. Waehrend du von einem Pro-Forma-Vertrag ausgehst und untaetig bleibst, bist du nach 1 Jahr unvermittelt an der frischen Luft, und wenn du dann nach 3 Monaten nicht weiterkommst wirds eng :shock:

Wie gesagt, wenn man alleine ist geht das vielleicht, aber nicht mit Familie.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Fr, 29. Sep 2006, 12:44

Also i.d.R. hat man sowieso erstmal Probezeit - diese Zeit der Unsicherheit muss die Familie so oder so durchstehen. Und wenn alles passt, kann man sich ja dann nach einem halben Jahr einen Festvertrag holen und das Auto dann verzollen. Gleich mit der Einreise halte ich auch fuer uebertrieben - da bin ich mit Mirko einer Meinung.

Was die engangsavgift anbelangt, so wurde die systematisch ausgebaut, vor allem auch Ausnahmen/Bedingungen und die Sætze fuer minibuss, varebil, kombibil wurden regelmæssig angehoben. Fuer Einwanderer gilt der ganze Zirkus seit 2003, wobei die MVA auf Umzugsgut (in dem Fall das in D seit laengerem benutzte Eigen-KFZ) eigentlich rechtlich nicht in Ordnung ist.

Mich kæme eine 2.000 NOK-Monatssteuer nicht teurer, wære mir lieber und zeigt auch die Dimension der engangsavgift - v.a. fuer kinderreichere Familien.

Schøne Gruesse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon muheijo » Fr, 29. Sep 2006, 13:44

wo wir hier gerade so beisammen sind, noch ein paar fragen zum thema verzollung und "fahrplan":

- da der wagen sowieso zu statens vegvesen muß, ist es also unerheblich, ob das auto noch deutschen tüv hat?

- das auto ist auf mich zugelassen, bei der ummeldung möchte ich es aber auf meine frau registrieren. muß dann meine frau zum zoll mit meiner vollmacht, oder darf ich das selbst machen?
(ich bin in N noch nicht wohnhaft, meine frau ja)

- bei einem umzug innerhalb norwegens: muß man die neue adresse dann irgendwo in die fahrzeugpapiere eintragen lassen?
wenn ja, bei wem und was kostet das?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Fr, 29. Sep 2006, 14:57

Wir haben nun seit einiger Zeit versucht für die 2. Woche im Oktober einen festen Termin bei Vegvesen zu bekommen. Aber vor November ist hier (Lillestrøm, Oslo, Billingstad) überhaupt nichts zu machen.

Uns wurde ein Drop-in empfohlen. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht. Habe keine Lust , die ganze Nacht dort zu verbringen, um als erster in der Schlange zu stehen. Erinnere mich nur an einen Bericht, der vor einigen Monaten im Aftenposten stand. Studenten wurden bezahlt, die für die jeweiligen Besitzer in der Schlange standen.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stullinger » Sa, 30. Sep 2006, 13:32

Hallöchen,

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt sein altes Auto aus D. mit hierher nimmt um es zu verkaufen, oder ob das probleme mit sich bringt.

Danke
Stullinger

Beitragvon muheijo » Sa, 30. Sep 2006, 13:50

hallo stullinger,

schau doch mal unter http://www.finn.no nach, was ein vergleichbares auto noch bringt.

allerdings, entweder der käufer (der dazu eher keine lust haben wird) oder du muß bei der umregistrierung die engangsavgift bezahlen.
diese müßte man also vom marktwert abziehen.
die engangsavgift kannst du dir bei http://www.toll.no ausrechnen, dort gibt es einen kalkulator dafür.
dazu brauchst du: tag der erstzulassung, ps(kw), hubraum, gewicht und den derzeitigen zeitwert deines autos.
die abenteuerlichen summen, die da herauskommen, sind leider wahr und führen oft zu dem ergebnis, daß es sich nicht lohnt, ein 0815 pkw zum verkauf oder eigenem gebrauch mitzunehmen.

meist besser: hier verkaufen, oben ein gebrauchtes kaufen.
evtl. ausnahmen: gefragte modelle, geringer km-stand und technisch hervorragend trotz hohen alters, oder ähnliches.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 30. Sep 2006, 13:58

nachdem es hier ja um Aussagen geht die auf meiner Webseite stehen, sehe ich mich gezwungen selber Stellung zu nehmen.

Fakt ist, dass in der Theorie die Ausführung von Frøken Ur schon sachlich korrekt sind, ABER das meine Aussagen auch nicht aus dem blauen Dunst entstanden sind. Die Texte auf meiner Webseite zum Thema Autoeinfuhr sind in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden.

Es ist richtig, theoretisch muss der Wagen unmittelbar bei der Einreise gemeldet und eingeführt werden praktisch ist dieses jedoch unmøglich, wie hier ja auch schon ausführlich ausgeführt wurde.

Jedoch ist es nun mal so, dass wenn man hier her zieht eben all diese Dinge erst dann machen kann, sobald man hier die Meldeformalitäten hinter sich gebracht hat. Bis man diese hinter sich gebracht hat, hat man nun mal so etwas wie einen legalen Touriststatus, denn nur in Norwegen gemeldete Personen kønnen in Norwergen ein Fahrzeug registieren lassen. Personen, die hier gar noch nicht gemeldte sind haben dementsprechend auch eigentlich keinen Status (ausser eben Touriststatus, selbst wenn man sich zum arbeiten oder zur Arbeitssuche hier aufhält)

Hinzu kommt ja auch, keiner der nach Norwegen zieht kann doch vom ersten Tag an sagen wie lange er sich nun hier aufhalten wird. Viele sind noch auf Jobbsuche und müssen erst mal arbeit finden, die die Arbeit haben müssen erst mal sehen ob sie damit klar kommen oder vieleicht gar nicht die Probezeit überstehen.
In der Zeit bevor man die P Nummer erhält, ist es eigentlich auch nicht møglich Dinge zu tun die auf einen Dauerhaften Norwegenaufenthalt hinweisen, wie z.B ein Haus zu kaufen oder einen Kredit aufzunehmen. Das geht auch alles erst mit P Nummer und wenn diese dann da ist muss man wirklich ganz fix seinen Wagen anmelden!

Wie gesagt, die empfehlung auf meiner Webseite ist in Zusammenarbeit mit dem Zoll in Oslo entstanden und auch von denen in der Endfassung abgesegnet worden, deswegen halte ich es für etwas absurd das als aufforderung zu einer kriminellen Handlung zu erklären!
Darüber hinaus kenne ich viele viele Leute die es mit der Autoeinfuhr genauso gemacht haben wie es auf meiner Webseite beschrieben ist und ich kenne niemanden der deswegen da Probleme hatte

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stullinger » Sa, 30. Sep 2006, 14:39

also das mit dem engangsavgift das kann doch nicht stimmen,
da muß mann ja mehr bezahlen als das auto wert ist!?!
Stullinger

Beitragvon muheijo » Sa, 30. Sep 2006, 15:53

Stullinger hat geschrieben:also das mit dem engangsavgift das kann doch nicht stimmen,
da muß mann ja mehr bezahlen als das auto wert ist!?!

du kannst die daten deines autos ja mal kundtun, dann kann ich's überprüfen.

aber ich sagte ja bereits:

.....die abenteuerlichen summen, die da herauskommen, sind leider wahr .....

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stullinger » Sa, 30. Sep 2006, 16:07

Audi 80 avant, erstzulassung 05.05.1994, 85kw,223000km, jedemenge kleinkram
und ein kleinen schaden aber es wurde alles gerichtet
Stullinger

Beitragvon muheijo » Sa, 30. Sep 2006, 16:20

fehlt noch:

- gewicht des autos
- hubraum
- was schätzt du, wieviel ist dein auto in D wert?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern