Guten Morgen Marc,
die Inneneinrichtung der Nordstjernen finde ich insgesamt auch schöner als die auf der Lofoten, vor allen Dingen der Speisesaal gefällt mir besser. Allerdings vermisse ich im Speisesaal der Nordstjernen den 'Durchblick', der Motorblock ist da doch ganz schön im Weg und die Lofoten hat den großen Vorteil, daß sie einen oberen Aussichtssalon hat. Gerade bei schlechtem Wetter schon gut, wenn man im Trockenen sitzen kann und der Blick nicht nur aufs Vorderdeck geht.
Bei den Kabinen ist's dann allerdings umgekehrt, denn da hat meiner Meinung nach die Lofoten die Nase vorn. Vom Gefühl her sind die Kabinen auf der Nordstjernen kleiner (kann mich aber in meiner Erinnerung täuschen, denn es ist schon ein paar Jahre her, seit ich auf der Lofoten eine Kabine auf Deck B hatte), außerdem waren die meisten Kabinen schlecht beheizbar (auf Wunsch wurden Heizlüfter bereitgestellt). In meiner Kabine saß der Schimmel mit entsprechender 'Duftnote', das Bad war eisekalt und die Feuchtigkeit, die bei einer heißen Dusche anfällt, blieb lange in Bad und Kabine hängen (daher wohl auch der Schimmel). Ich bin dann, wie einige andere auch, zum Duschen in die allgemeinen Duschkabinen auf dem Gang ausgewichen.
Auf den Lofoten war ich auch, das hast Du richtig in Erinnerung. Ich bin am 19.10. losgeflogen und dann bis zum 22.10. in Svolvaer geblieben. War ein bißchen wie Pleiten, Pech und Pannen. Der Flieger nach Oslo war verspätet, dadurch habe ich den Flug nach Bodö nicht mehr erwischt und damit war dann auch das Schnellboot von Bodö nach Svolvaer weg. Also mußte ich mir noch einen Flug nach Svolvaer buchen, zum Glück kein Problem.
An den nächsten beiden Tagen wollte ich eigentlich mit 'Ocean Sounds' im Zodiac-Boot auf Walsafari gehen. Am Tag vor meinem Abflug hieß es dann aber leider, daß das Boot nicht einsatzbereit sei. Als Ersatz konnte ich mit einem größeren Boot von Orca-Tysfjord von Svolvaer aus rausfahren. Mit denen war ich auch vor zwei Jahren schon unterwegs und war damals total begeistert.
Am 20.10. war die erste Fahrt der Saison und man hatte wohl vergessen, den Walen Bescheid zu sagen, daß wir kommen, denn wir sind zwar kreuz und quer über den Westfjord gedüst, aber ohne 'Walerfolg'.
Zum Glück hat mich am nächsten Tag jemand überredet, noch einmal mitzufahren, denn auf der Fahrt gab es dann auch 'Walkontakt'. Verglichen mit dem, was ich vor zwei Jahren erlebt habe, war die Anzahl allerdings enttäuschend. Damals haben wir auf der gesamten Tour bestimmt 70-80 Wale gesehen, diesmal nur 6. Mitte Oktober ist eindeutig noch zu früh für die Orcas. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis und hat die beiden vorhergehenden Tage vergessen lassen.
Hab' mir schon vorgenommen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, dann aber erst im November und dann hoffentlich auch mit dem Zodiac-Boot. Vielleicht hänge ich auch dann noch eine Hurtigrutentour dran, ist nur die Frage, mit welchem Schiff, denn wenn die alten Schiffe raus sind und die Trollfjord auch verkauft wird, sind alle meine Favoriten weg......
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Uta