Deutsche DSL Hardware in Norge?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Deutsche DSL Hardware in Norge?

Beitragvon Høstmørke » Do, 28. Sep 2006, 10:06

Hallo,

heute bekomme ich endlich die Sachen aus Dtl. und da ist auch meine DSL Hardware dabei. Hier wo ich wohne, ist ADSL verfuegbar und auch schon angestellt. Kann ich die deutsche Hardware nun fuer das ADSL hier nutzen?

Høstmørke

Re: Deutsche DSL Hardware in Norge?

Beitragvon jo1 » Do, 28. Sep 2006, 15:28

Leider schreibtst Du nicht, welche Hardware, welcher Provider.

Fritzbox geht mit Nexgentel - wenn man beim Nexgentel Modem die ATM Einstellungen notiert (incl. VPI.VCI) und dann das Ganze beim Fritz einstellt.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Høstmørke » Do, 28. Sep 2006, 15:47

also das ist so...die hardware bis aufs modem/router ist schon hier. ich muss lediglich das modem dran stecken. das ist von der t-com. was denkt ihr? kanns zwar bald testen, wills aber jetzt wissen :-).

gruesse
Høstmørke

Beitragvon Jesco » Do, 28. Sep 2006, 15:57

Und noch einmal. Welche Hardware (T-Com reicht hier nicht) und welcher Provider. Dann findest du bestimmt auch jemanden, der damit schon mal Erfahrungen gemacht hat. Grundsätzlich geht so fast alles zusammen. Es ist nur die Frage, wieviel manuelle Arbeit (sprich Konfiguration) du dir machen willst bzw. kannst.

Aber abhängig vom Provider gibt es unterschiedliche Technologien. Über das Telefonnetz, über Funk oder auch Fernsehkabel. Dahingehend entscheidet sich, ob deine Hardware mit dem jeweiligen Anbieter funktioniert.

Ich benutze eine Fritz Box 7050, mit Telenor als Provider und Televoip als IP Telefonie Anbieter. Klappt alles problemlos.

Gruss Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Høstmørke » Fr, 29. Sep 2006, 8:50

hi, verstehe. weiss ich jetzt alles nicht genau. ich werds einfach sehen :-).

danke
Høstmørke

Beitragvon Høstmørke » Di, 03. Okt 2006, 14:33

hi, also ich hab das jetzt mal versucht und es geht nicht. das sind die daten:

anbieter: telenor
dsl typ: adsl
modem/router: t sinus 1054 (mit wireless)

kabel sind alle richtig dran und am modem leuchtet auch die dsl lampe. ich kann mich vom rechnre auch zum modem verbinden, um das steuerinterface aufzurufen. hab die daten, die ich vom eigentuemer bekomen habe eingegeben, aber trotzdem ist die online lampe immer aus.

hab telenor angerufen und die meinten, ich sollte eben einfach die daten eingeben und es muesste gehen. verbunden bin ich mittels pppoe, was bei adsl wohl standard ist, in dtl, wie auch in norge.

ich vermute mal, die daten vom eigentuemer sind falsch, denn ich muss ja angeblich nix weiter einstellen. weder dns noch ip...jemand ne idee?

Høstmørke

Beitragvon jo1 » Di, 17. Okt 2006, 15:21

Habe kurz mal gegoogelt. Da steht, dass Telenor PPPoE verwendet, waehrend NexGenTel teilweise auch PPPoA benutzt.

Auf http://www.online.no/kundeservice/veile ... lenor.html steht:

Telenor bruker i dag standarden PPPoE for overføring av ADSL. Hvis du har et rutermodem, ligger PPPoE-klienten innebygget i modemet. I oppsettet for modemet må du velge PPPoE og du må også legge inn ditt online brukernavn (hele e-postadressen) og passordet du har fått fra Telenor. For å finne ut hvordan du gjør dette, må du bruke brukerveiledningen for modemet.

Ein Benutzerhandbuch fuer Dein Modem findest Du hier:
http://www.tkr.de/acrobat/t-sinus1054.pdf

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Di, 17. Okt 2006, 18:39

Hallo,

Høstmørke hat geschrieben:hi, also ich hab das jetzt mal versucht und es geht nicht. das sind die daten:

Hab's glaube ich schon ein paar Mal geschrieben: du musst deine ATM-Parameter anpassen an's Netz von Telenor, dann gehts. Bei vielen Routern sind die irgendwo in den Einstellungen fuers WAN verborgen.

VPI = 8
VCI = 35

Siehe auch dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode .

Bei mir laeuft z.B. unter anderem ein ELSA-Router problemlos am Netz von Telenor.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Mi, 18. Okt 2006, 8:52

Frøken Ur hat geschrieben:du musst deine ATM-Parameter anpassen an's Netz von Telenor [..]

Frøken Ur, Høstmørke hatte erwaehnt, dass ihm die Telenor-Hotline gesagt hat, dass er einen PPPoE Anschluss hat. Ich sehe keinen Grund, das zu bezweifeln. Die ATM Parameter VPI und VCI gibt's aber nur bei einem PPPoA Anschluss.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern