Hei.
Im Juni zahlt man hier keine Steuer, da dann nur die feriepenger mit 12% vom Jahresgehalt ausgezahlt werden (bei 25 Tagen Ferien) bzw. 10,2% falls der Arbeitsvertrag nur was von 20 Tagen bezahlten Ferien sagt.
Wenn man im Vorjahr nur einen Teil des Jahres gearbeitet hat, man also entsprechend nur einen Teil Feriepenger angespart hat, dann bekommt man auch nur genau diesen Teil ausgezahlt. Also zum Beispiel bei Arbeitsbeginn am 1.10. des Vorjahres und 25 bezahlten Ferientagen lt. Arbeitsvertrag in Norwegen 12% von 3 Monatsgehältern oder noch einfacher für jeden im Vorjahr in Norwegen angestellten Monat 1% des Jahresgehalts.
Wenn damit die Feriepenger weniger sind, als der Monatslohn und man trotzdem alle 25 Tage Ferien nimmt bekommt man im Juni die Feriepenger und im Juli Abzug für 3 Tage unbezahlten Urlaub, da der Juni als Feriemonat mit 22 Tagen Urlaub gerechnet wird. [keine Sorge ich bin da dieses Jahr gerade erst durch und es gab viel lustige Verwirrung am Rande]
Bei einer Anstellung von 3 Monaten in Norwegen im Vorjahr hat man damit ein Recht auf 1/4*25 Tage = 7 Tage bezahlten Urlaub.
Wenn man genau diese 7 Tage nimmt und keinen Tag mehr bekommt man im Juni für diese 7 Tage die Feriepenger + für die verbleibenden 15 Arbeitstage im Juni das Gehalt.
Also wenn ich richtig rechne 1/4 Jahreslohn als Feriepenger + 15/22 Monatslohn als normalen Monatslohn.
Bis zu 22 Tage Ferien kann man nehmen ohne im nachfolgenden Monat noch Gehalt abgezogen zu bekommen, allerdings bekommt man dann entsprechend immer weniger Anteile Monatslohn im Juni während die Feriepenger gleich bleiben.
Beispiel: Angefangen im Oktober des Vorjahres = 7 bezahlte Urlaubstage im Jahr darauf. Man will aber 15 nehmen, wären also 8 unbezahlte Ferientage zusätzlich. Dann würde sich das Gehalt im Juni wie folgt zusammensetzen:
Anzahl Arbeitstage im Juni: 22
Anzahl bezahlte Ferientage: 7
Anzahl unbezahlte Ferientage: 8
Anzahl übrigbleibender Gehaltstage im Juni: 22-7-8=7
1/4 Jahreslohn als Feriepenger + ( 22-7-8 )/22 * Monatslohn = Ausgezahltes Gehalt im Juni.
Wobei ich nicht sagen kann, wie das mit dem Steuersatz aussieht, wenn man eben Teile des Junilohnes als "echtes Monatsgehalt" bekommt und nicht als Feriepenger.
Angestellte in Betrieben mit 4 Wochen bezahltem Urlaub bekommen übrigens die hier schon erwähnten 10,2% des Jahresgehalts als Feriepenger im Juni. (Für die gildet dann meine Beispielrechnerrei so natürlich auch schon wieder nicht!)
Angestellte in Betrieben mit 5 Wochen bezahltem Urlaub bekommen 12% des Jahreslohnes als Feriepenger im Juni (siehe Beispielrechnung).
Und falls jetzt irgendwer verwirrt sein sollte - keine Sorge ab dem zweiten Jahr wird es einfacher

Aber den Spaß den man im ersten Jahr mit der hin und her rechnerei hat vergißt man vermutlich auch nicht so schnell.
Ha det
Pannekakelansk
Edit: kaum schreibt man mal was mathematisch korrekt wird aus der 8 und der Klammer ein Smiley...
