Traumland Norge

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Traumland Norge

Beitragvon bgh » Fr, 10. Nov 2006, 9:50

Hei :),
Norwegen ist auch im Jahr 2006 das Land mit der weltweit besten Lebensqualität! Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen versucht damit seit 1990 den Stand der menschlichen Entwicklung in den Ländern der Welt zu verdeutlichen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index ). Norwegen hat seit 2001 die Führungsposition inne und kann somit ohne Abstriche als Vorbild bezeichnet werden.
:arrow: http://hdr.undp.org/hdr2006/statistics/ ... s_NOR.html
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Traumland Norge

Beitragvon Jesco » Fr, 10. Nov 2006, 10:04

bgh hat geschrieben:Hei :),
Norwegen ist auch im Jahr 2006 das Land mit der weltweit besten Lebensqualität!

Traue nie einer Tabelle, die du nicht selbst gefälscht hast! :D Aber ich kann nur zustimmen, das die Lebensqualität in Norwegen bedeutend besser als z.B. in Kenia ist. Solche Tabellen sind immer recht interessant zu lesen, um Tendenzen ableiten zu können.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Fr, 10. Nov 2006, 10:12

Jesco hat geschrieben:Solche Tabellen sind immer recht interessant zu lesen, um Tendenzen ableiten zu können.

Hei Jesco,
also seit 1995 7x an der Spitze, ununterbrochen seit 2001 - das ist meiner Meinung nach schon eher eine empirisch belegte Tatsache denn eine Tendenz. ;-)
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Fr, 10. Nov 2006, 10:31

bgh hat geschrieben:
Jesco hat geschrieben:Solche Tabellen sind immer recht interessant zu lesen, um Tendenzen ableiten zu können.

Hei Jesco,
also seit 1995 7x an der Spitze, ununterbrochen seit 2001 - das ist meiner Meinung nach schon eher eine empirisch belegte Tatsache denn eine Tendenz. ;-)
hilsen, bgh

Da kann ich dir zustimmen. Es ging mir auch nur darum, dass man mit Hilfe der Tabelle sehen kann, welche grundelegende Tendenz ein Land einschlägt.

Dabei ging es mir nicht speziell um Norwegen. Verfolge bei solchen Tabellen vielmehr die afrikanischen Länder, denn dort können schon kleine Änderungen grosses bewirken. Länder wie Norwegen, Deutschland, Österreich (um nur einige zu nennen) sind ja grundsätzlich auf hohem Niveau.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Mo, 20. Nov 2006, 19:00

@Jesco: Norwegen besser als Kenia? Wirklich?

http://www.weebls-stuff.com/toons/kenya/

Oder stimmt es doch nicht?

http://www.albinoblacksheep.com/flash/norway.php

Hmmm...verwirrt! :lol: :lol:

Ich meine generell, dass diese Statistiken mit Vorsicht zu geniessen sind. Man sollte sich die Berechnungsgrundlage anschauen. Das Pro-Kopf-Einkommen fliesst etwa mit ein, die Lebenshaltungskosten wieder nicht. Und ein Land mit einer niedrigen Saeuglingssterblichkeitsrate bringt mir relativ wenig wenn ich keine Kinder will/habe, und bzw. Probleme habe mir wegen der horrenden Steuern ein Auto zu leisten, das nicht staendig kaputtgeht, oder die Mondpreise fuer z.B. den Zahnarzt zu bezahlen, wenn ich Zahnschmerzen habe. Die subjektive Lebensqualitaet ist dann sicher nicht mehr so toll, und das wird sicher viele so gehen.

Also: man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht.
"...don't panic, it's the mechanic!"
Mechaniker

Beitragvon Jesco » Mo, 20. Nov 2006, 21:56

Mechaniker hat geschrieben:Ich meine generell, dass diese Statistiken mit Vorsicht zu geniessen sind.

Da stimme ich dir zu. Daher auch mein Kommentar, dass du nicht einer Tabelle trauen kannst, die du nicht selbst gefälscht hast. Es ist einfach so, dass bestimmte Dinge berücksichtigt/oder nicht berücksichtigt oder auch einfach anders Gewichtet werden.

Obwohl mir Kenia in den Monaten meines Besuches sehr gefallen hat. So ist es einfach ein Entwicklungsland. Aber Kenia geht es mit Hilfe des Tourismus noch relativ gut, im Vergleich mit anderen afrikanischen Ländern. Wenn es passende Arbeit für mich dort geben würde, würde ich schon längs dort wohnen. Hier habe ich einfach meinen besten Urlaub verbracht und nebenbei auch noch geheiratet. :-)

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 28. Nov 2006, 16:01

Jesco hat geschrieben:Hier habe ich einfach meinen besten Urlaub verbracht und nebenbei auch noch geheiratet. :-)

:lol: - könnte man mißverstehen... will ich aber nicht ;-)
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache