oli hat geschrieben: was hast du denn schon von schweden gesehen!? ich habe das gleiche, was du geschrieben hast, schon oft von finnland und nordschweden gehørt, aber noch nie als »allgemeinschwedische aussage«
Zunächst mal: es ist einfach nur mein subjektiver Eindruck von Schweden, den ich auf 2 Versuchen bekommen habe. Einmal ging's von Göteborg durch Bohuslän und Värmland. Hier bin ich dann am Klarälv=Trysil nach Norwegen rüber, obwohl ich eigentlich bis Jämtland weiter fahren wollte. Ein anderes Mal ging es von Trelleborg aus durch Schonen, Småland, Värmland und Dalarna und dann in der Femundgegend nach Norwegen rüber.
Ich stimme natürlich zu, dass meine etwas extreme Beschreibung v.a. auf die mittel- und nordschwedischen Gebiete zutrifft und dass es durchaus anders geprägte Landschaften gibt (Bohuslän, Schonen). Am reizvollsten von allem, was ich gesehen hatte, fand ich eigentlich Värmland, gefolgt von Småland.
Aber das fällt meinem Geschmack nach halt immer noch hinter fast allem in Norwegen zurück.
Ich bin eben nicht so ein lieblicher Typ.
Gruß
Matthias