Notebook in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Notebook in Norwegen

Beitragvon RT80 » So, 26. Nov 2006, 9:14

Hallo, hab mal ne Frage bezüglich Notebookkaufs, wir wandern nächstes Jahr nach Norwegen aus und würden gern noch ein Notebook dort haben.Lohnt es sich aus D einzuführen oder lieber in N kaufen wegen evtl. Buchstabenführung usw?Kann ich dann auch mit nem Notebook welches ich in D erworben habe problemlos norwegische ADSL Hardware anschliessen um online zu gehen?

Lieben Gruß

R.T.L. (ist nicht der komische Sender aus Köln, sondern heisst Ronny Teresa und Lotti) :D
RT80

Re: Notebook in Norwegen

Beitragvon isbjörn » So, 26. Nov 2006, 11:45

Hei,

der Anschluß eines deutschen Notebooks an norweg. ADSL ist kein Problem, weder bezüglich Hardware noch Software.

Wenn Du das Notebook in D kaufst, hast Du natürlich eine dt. Tastatur. Softwaremäßig kannst Du unter Windows auf norweg. Tastatur umstellen, ist kein Problem. Du musst Dir dann nur merken, wo die norweg. Zeichen liegen. Ist nicht so schwer.

Preislich musst Du vergleichen, z. B. hier:

http://www.elkjop.no/is-bin/INTERSHOP.e ... EOguI03xiL

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RT80 » So, 26. Nov 2006, 12:37

Danke, :D die Antwort hat mir sehr geholfen
RT80

Beitragvon Uwe » So, 26. Nov 2006, 23:39

Noch 2 ergänzende Tipps:
1. Notebook: Wenn es noch kein Jahr alt ist, musst du am Zoll noch 25% Mehrwertsteuer bezahlen - wenn der Nettowert über 6000 NOK liegt! Lass Dir also am besten eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen -auch z.B. wenn du bei ALDI kaufst. Dort kostet das Notebook derzeit 799,- EUR = 6600 NOK, aber wenn Du die Mehrwertsteuer ausweisen lässt, liegt der Nettopreis unter 6000,- und du zahlst nix! Wenn du innerhalb 3 Monaten nach Kauf ausführst und bei Ausfuhr schon eine feste Adresse in Norge hast und vom norweg. Zoll ein entsprechendes Ausfuhrumsatzformular abstempeln lässt, bekommst du sogar von ALDI noch 16% Mwst zurueckbezahlt - ehrlich, die machen das!
2. Tastatur: Wenn es bei norweg. Texten nervvt, Z mit Y zu vertauschen etc., kannst du dir in Norge immer noch eine norweg. USB-Tastatur dazukaufen, kostet ca. 200 NOK.

Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon the-sun » Mo, 27. Nov 2006, 18:47

Vor allem würde ich mich vorher schlau machen, wie weit deine Laptop-Garantie reicht!!!
Die ist nicht immer international, vor allem ist nicht jede Laptop-Marke in N vertreten.
Meist gelten die Garantiebstimmungen des jeweiligen Landes und das kann teuer werden, wenn du deinen Rechner im Garantifall auf eigene kosten als Paket nach D schicken musst.

Falls ihr das Geld für einen Rechner eher für was anderes gebrauchen kønnt und ihr eine feste Stelle habt, die meisten Arbeitgeber sind mit bei der Hjemme-PC-Ordning. Eine meiner Meinung nach gute Sache und vor allem recht preiswert an einen Rechner kommen.

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 27. Nov 2006, 21:21

isbjörn hat geschrieben:weder bezüglich Hardware noch Software.

stimmt nicht ganz... Ich bin ebenfalls mit einem deutschen rechner nach Norge gekommen. ADSL bei Telenor bestellt. Die Mitgelieferte Software wollte mein Rechner überhaubt nicht. Es kann auch vorkommen, daß du in eine Wohnung oder ein Haus einziehen wirst, in dem die Telefonsteckdosen auch etwas anders aussehen. Rund und 3 Kontakzlöscher. In diesem Fall bekommst du aber hier in Norge Adapter zu kaufen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Mo, 27. Nov 2006, 21:40

Dirk i norge hat geschrieben:stimmt nicht ganz... Ich bin ebenfalls mit einem deutschen rechner nach Norge gekommen. ADSL bei Telenor bestellt. Die Mitgelieferte Software wollte mein Rechner überhaubt nicht.

Hallo Dirk,
kommt mir irgenwie bekannt vor.... Mit der mitgelieferten Installations-CD funktionierte das bei mir auch nicht. Aber auf der Telenor Homepage gibt es dafür ganz gute Anleitungen wie man das trotzdem installieren kann ( nach dem RASPPPoE- Protokoll). Hat ein paar Stündchen gedauert und einige graue Haare gekostet- ging aber letztlich doch ganz gut, obwohl ich nicht der große Internetguru bin.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon isbjörn » Mo, 27. Nov 2006, 21:44

@ Dirk:

das wundert mich aber. ich hatte mit meinen Rechnern kein Problem mit norweg. Soft- bzw. Hardware.

Hatte mir auch bevor ich kam in D noch ein neues Notebook gekauft.

Für den altmodischen Telefonsteckdosentyp wurde ein Adapter bei der norweg. Hardware mitgeliefert.

Ein Problem hatte ich nur mit meinem dt. WLAN-Router von AOL, der hier nicht funktionierte, aber das hatte ja nix mit den Rechnern zu tun.

Woran lag es denn, dass Dein Rechner nicht mit der Telenorsoftware klar kam ?

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 27. Nov 2006, 22:28

@ isbjörn
Keine Ahnung... Ich hab das ganze Paket damals bekommen. Router, Splitter und Software. Die Software wollte ich natürlich installieren. Die CD- hat mein Computer nicht genommen. Die Software wäre wohl nicht mit meinem System kompertibel. Dann hab ich den ganzen Scheiß zusammen gepackt und zu einer PC_Klinik gefahren. Die haben mir dann alles in 10 min ( ohne Telenor Software ) klar gemacht.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Peter Pommes » Di, 28. Nov 2006, 11:26

Hallo!
Bin lange nicht dagewesen, deshalb erstmal ein Hallo! an Alle.

Jetzt zu meiner Frage: wie will der norwegische Zoll denn wissen wie alt mein Laptop ist?
Muss ich beim Umzug für alle Sachen eine Rechnung vorweisem?
Das geht doch gar nicht.

Peter
Peter Pommes

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 29. Nov 2006, 12:40

Hei Peter Pommes.
Wie will der norwegische Zoll das wissen. Naja Nummer 1 ist das Modell das Du Dir kaufst, wenn der vor 12 Monaten noch gar nicht auf dem Markt war dürfte wohl klar sein, dass Dein Laptop schlecht älter als ein Jahr ist, oder?
Nummer 2: Wenn Du ihn in der geschlossenen Originalverpackung einführst und er so überhaupt keine Gebrauchsspuren aufweist ist das auch schon mal ein Grund näher hinzusehen.
Und gerade bei Geräten mit einer mehrjähringen Garantie würde mich das fehlen einer Rechnung auch schon wieder stutzig machen, weil du dann ja auch Garantiebehandlung "wegwirfst" wenn Du deine Rechnung wegwirfst.
Und doch ja, man kann Rechnungen aufbewahren, dafür braucht man nur einen Ordner und ein bißchen Ordnungssinn :lol:

Ha det

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Mi, 29. Nov 2006, 14:07

pannekakelansk hat geschrieben:Wie will der norwegische Zoll das wissen. Naja Nummer 1 ist das Modell das Du Dir kaufst [..]
Nummer 2: Wenn Du ihn in der geschlossenen Originalverpackung einführst[..]

Nummer 2: Kann leicht vermieden werden.
Nummer 1: Hat hier schon jemand erlebt, dass bei Dingen mit Gebrauchsspuren der Zoll solch eine Untersuchung durchgefuehrt hat?
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Mi, 29. Nov 2006, 14:25

Dirk i norge hat geschrieben:ADSL bei Telenor bestellt. Die Mitgelieferte Software wollte mein Rechner überhaubt nicht. Es kann auch vorkommen, daß du in eine Wohnung oder ein Haus einziehen wirst, in dem die Telefonsteckdosen auch etwas anders aussehen. Rund und 3 Kontakzlöscher. In diesem Fall bekommst du aber hier in Norge Adapter zu kaufen....

Es ist auch nicht zu empfehlen die Software von Telenor zu installieren, da diese einfach zu sehr ins System eingreift und Funktionen installiert, die keine Notwendigkeit haben.

Es ist eher zu empfehlen die IP Adresse vom Modem/Router herauszufinden und die notwendigen (Benutzer)daten dort einzutragen. Denn viel mehr ist nicht nötig. So besteht auch keine Gefahr sich das System zu zerschiessen. Denn in der Regel braucht niemand extra Software von Telenor, sondern einfach nur den Interzugang.

Das der Telefonkontakt nicht übereinstimmt ist aber kaum ein PC Problem. Um aber auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Nein, es gibt gar kein Problem mit dem in Deutschland gekauften Laptop. Schwieriger wird es bei dem Modem/Router, aber auch das ist in der Regel nur eine Frage der Konfiguration

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern