Filme auf Norwegisch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Filme auf Norwegisch

Beitragvon Daniel » So, 26. Nov 2006, 13:21

Moin moin,

mich würde interessieren, ob es Filme, in erster Linie Hollywood-Streifen (Thriller) gibt, die in's Norwegische synchronisiert wurden - mir ist klar, daß daß eher nicht der Fall ist, und daß sich der Norweger auch eher mit Untertiteln zufrieden gibt. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch gegenteilige Erfahrungen gemacht...

Sollte in diesem Bereich gar nix zu holen sein, würde ich mich auch mit Norwegischen Filmen anfreunden: Gibt es da Krimis / Thriller / Action-Streifen, die ihr mir nahelegen könnt? Von der Norwegischen Filmkultur habe ich nämlich "ingen anelse".

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Daniel

Nachtrag: Eine deutsch-schwedische Produktion hat mehrere Filme eines gewissen Inspektor "Wallander" herausgebracht. Ich habe mir mal so einen Streifen angesehen, und war echt angetan. Gibt es da so etwas wie ein norwegisches Pendant?

Und: Der Sinn dieser Aktion besteht vornehmlich darin, die Sprache besser kennen zu lernen. Neben Filmen, in denen norwegisch gesprochen wird, können es auch solche nur mit norw. Untertiteln sein.
Zuletzt geändert von Daniel am So, 26. Nov 2006, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Re: Filme auf Norwegisch

Beitragvon oter » So, 26. Nov 2006, 13:38

Ich empfehle "Villmark" und "Den som frykter ulven". Beides tolle norwegische Produktionen. Es gibt aber noch so einiges mehr.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » So, 26. Nov 2006, 16:40

Synkronisierte Filme gibt es, zwar keine Thriller, da es sich um Kinder-/Familiefilme dreht, aber wenn es nur fur die Sprachübung sein sollte:
Madagaskar, Over the Hedge (over hekken), Ice age (istid), Shark tale (stor ståhai), Garfield (Pusur), Cars (Biler)...

Norw. Thriller:
Fritt vilt (neu)
Uro (neu)
Naboer
Villmark
Den som frykter ulven
Hode over vannet (später von Hollywood adaptiert, u.a. mit Cameron Diaz)
Veiviseren
Blücher
Orions Belte (1985)
Ni liv (1957)

Andere norw.:
Uno
Hawaii Oslo
Jonny Vang
Buddy
Gymnaslærer Pedersen
Slipp Jimmy fri (Animiert, aber kein "Kinderfilm")
Flåklypa Grand Prix (Animiert, Klassiker, Familienfilm)
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » So, 26. Nov 2006, 16:50

Norw. Filme gewinnen Internationale Filmpreise: http://www.dagbladet.no/kuInternationale Filmpreise anltur/2006/11/25/484098.html
(norwegisch)
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 02. Dez 2006, 18:50

Ich kann dier "lange flate baller" empfehlen. Ist zwar kein Hollywood-Streifen aner eine super norwegische Produktion. Ich hab den Film gesehen und nur gelacht.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Kultur und Sprache