A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Beitragvon K-Lilly » Mo, 09. Okt 2006, 22:30

Hallo Nordfjord,

ich habe da mal eine Verständnisfrage: Ihr habt die Kabine schon im Januar gebucht für nur eine einzige Nacht? Da war sicher nicht viel Auswahl, denn für Kurzstrecken werden die besseren Kabinen oft nicht hergegeben. Normalerweise bekommt man dann im voraus gar keine feste Kabinennummer, sondern man muß halt nehmen, was gerade frei ist.

Tut mir leid, daß Ihr Probleme hattet, aber jeder ist anders. Ich kann trotz oder gerade wegen Ladegeräuschen, Seegang und Maschinenlärm immer hervorragend schlafen. Angst hatte ich bisher noch nie und seekrank war ich auf der Lofoten auch noch nicht. Ich schlafe sogar dann noch gut, wenn ich dabei dynamisch im Bett hin- und herrutsche. Allerdings gebe ich zu, daß ich mich dann morgens beim Aufwachen fühle, als hätte ich die Nacht durchgemacht. :lol:
MS Lofoten sieht halt nicht nur aus wie ein Schiff, sie fühlt sich auch so an. Leider hatte ich auf meiner letzten Fahrt nur sehr wenig Wind, ich genieße die Schaukelei sehr.
Seekranke habe ich direkt vor Bergen noch nie erlebt. Meistens sind dort nur noch die Rundreisepassagiere an Bord und die hatten bis dahin genug Zeit sich an das Schiff zu gewöhnen.

Allerdings - wer schon im Zug seekrank wird, sollte wohl wirklich besser ganz auf dem Trockenen bleiben. Ich vermute mal, auch die neuen Schiffe werden bei stärkerem Wind etwas mehr schaukeln wie ein Pendelzug...
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mo, 09. Okt 2006, 22:38

Hallo Uta,

ich habe überhaupt nicht gesehen, daß Du noch online bist. Da kam mein Beitrag wieder zu spät.
Übrigens ein Jammer, daß ich Euch bei dieser schönen Windfahrt in Kirkenes verlassen mußte, da ich den Rückflug gebucht hatte.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Di, 10. Okt 2006, 7:20

Moin Sabine,
Du bist mir gestern auch nicht aufgefallen und dabei hab' ich vor meiner Abmeldung noch nachgesehen, wer alles angemeldet ist. Waren wir vielleicht inkognito unterwegs? :nixwissen:

Ja, war wirklich ein Jammer, daß Du ausgestiegen bist. Und jetzt willst Du nicht mehr mitfahren....... Eigentlich schade. Im April gibt es übrigens keine A2-Kabinen mehr. Angeboten wurde mir aber eine M2-Suite mit dem Zusatz 'loud & noisy'. Ist das nicht doppelt-gemoppelt? Läßt das Rückschlüsse auf die tatsächliche Lautstärke zu? Die Kabine wäre doch bestimmt was für Dich, oder? Ganz viel Motorenlärm für einen geruhsamen Schlaf..... :wink:
Wünsche Dir einen schönen Tag!

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 10. Okt 2006, 18:11

Hei Uta,

natürlich will ich mitfahren. Aber nach einem Blick auf die Preisliste muß ich davon wohl Abstand nehmen. Ich wollte dieses Jahr auch unbedingt die Jubiläumsfahrten auf der Nordstjernen mitmachen, aber da der Lottogewinn ausblieb, bin ich dann doch zuhause geblieben.

Loud & noisy heißt wahrscheinlich doppelte Lautstärke! Gibt es die Kabine dafür zum halben Preis? Wo liegt sie denn und was kostet sie? Kabinennummer?
Du wirst da niemals reinziehen, stimmt's?

Der Tag ist jetzt glücklicherweise um. :)

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 11. Okt 2006, 8:43

Moin Sabine,
komisch, ich habe in Erinnerung, daß Dir die Hurtigrute zu langweilig geworden ist, nachdem Du die Sonderfahrten mit der Lofoten gemacht hattest und daß Du deswegen nicht mehr mitfahren wolltest. Muß wohl eine andere Sabine gewesen sein.... :wink:

Keine Ahnung, was die NSA für die Suite nimmt, die Informationen in der Mail der NSA waren etwas dürftig, auch eine Kabinennummer wurde nicht genannt. Vom Kabinenplan her müßte es eigentlich Kabine 304 sein, bei der kann ich mir aber kaum vorstellen, daß sie besonders laut ist. Auf der norwegischen Hurtigrutenseite wollen sie 53.232 NOK für diese Kabine. Ein etwas zu stolzer Preis. Nein, ich werde ganz bestimmt nicht einziehen!

Grüßle
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 24. Nov 2006, 14:36

Hallo Uta!

Du bist doch im Oktober auf der Lofoten gewesen - wie wäre es mit einem kleinen Bericht. Ein bisschen mehr Vorfreude kann doch nicht schaden... :wink:

Bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße, :P
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Di, 28. Nov 2006, 8:53

Guten Morgen Marc,

mit meinem Lofoten-Bericht ist das so eine Sache, denn ich hatte Anfang Oktober meine Reisepläne noch einmal komplett umgeworfen und war nun weder auf der Trollfjord noch auf der Lofoten, sondern bin stattdessen mit der Nordstjernen gefahren. 2 Freunde von mir waren an Bord, das war mit ein Grund, warum ich meine Pläne noch einmal geändert hatte. War wohl meine Abschiedstour auf der Nordstjernen, ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß sie noch einmal in die Hurtigrute zurückkehrt. Während der Fahrt wurde erzählt, daß die offenen Rettungsboote nächstes Jahr verboten werden. Die Nordstjernen müßte also umgerüstet werden und ob das Geld noch einmal in sie investiert wird?? Ich wage es zu bezweifeln. Und wenn man es tun wollte, stellt sich die Frage, wohin mit den geschlossenen Booten, da ergibt sich ein gewisses Platzproblem.....

Vom Gefühl war's auf der Nordstjernen aber genauso wie auf der Lofoten: gemütlich und familiär. Nordgehend waren 19 Passagiere an Bord, südgehend nur 15, es gab also genug Platz für jeden. Überwiegend waren sehr nette Menschen an Bord und da die Trupppe so klein war, wurden auch sehr schnell Kontakte geknüpft. Die Besatzung war sehr freundlich, der Obersteuermann hat auch schon mal zum Kaffee auf die Brücke geladen, ein Matrose hat zum Abschied gesungen, die Fahrt ging viel zu schnell zu Ende. :cry:

Meine Abschiedstour auf der Lofoten habe ich auch schon gebucht, werde vom 27.3.-2.4. an Bord sein, dann ist's aber für meinen Bericht für Dich zu spät.
Nun ist nur noch die Frage, wann ich meine Abschiedstour auf der Trollfjord unterbringe......

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Di, 28. Nov 2006, 15:09

Hi Uta,

damit hast du es doch auch klasse getroffen! Ich war vor einigen Jahren auf der MS Nordstjernen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Inneneinrichtung ist soweit ich es auf den Bildern vergleichen kann (ich war noch nicht auf der MS Lofoten) auf der MS Nordstjernen hochwertiger. Wie empfindest du die Unterschiede zwischen den beiden Einheiten?

Warst du trotzdem auf den Lofoten (oder krieg ich das jetzt mit "der MS" Lofoten durcheinander?)?

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die MS Lofoten und die MS Nordstjernen aus dem Verkehr gehen. Allmählich wird es bei Ausfällen/Wertaufenthalten knapp. Sehen wir ja schon bei unserer Tour: Die Abfahrt der MS Finnmarken am 28.01.07 entfällt ersatzlos. Und wenn man so die Infos im Netz verfolgt, scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
Wäre seeeeehr schade um die traditionellen Einheiten. *seufz*

Liebe Grüße,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 29. Nov 2006, 8:23

Guten Morgen Marc,

die Inneneinrichtung der Nordstjernen finde ich insgesamt auch schöner als die auf der Lofoten, vor allen Dingen der Speisesaal gefällt mir besser. Allerdings vermisse ich im Speisesaal der Nordstjernen den 'Durchblick', der Motorblock ist da doch ganz schön im Weg und die Lofoten hat den großen Vorteil, daß sie einen oberen Aussichtssalon hat. Gerade bei schlechtem Wetter schon gut, wenn man im Trockenen sitzen kann und der Blick nicht nur aufs Vorderdeck geht.

Bei den Kabinen ist's dann allerdings umgekehrt, denn da hat meiner Meinung nach die Lofoten die Nase vorn. Vom Gefühl her sind die Kabinen auf der Nordstjernen kleiner (kann mich aber in meiner Erinnerung täuschen, denn es ist schon ein paar Jahre her, seit ich auf der Lofoten eine Kabine auf Deck B hatte), außerdem waren die meisten Kabinen schlecht beheizbar (auf Wunsch wurden Heizlüfter bereitgestellt). In meiner Kabine saß der Schimmel mit entsprechender 'Duftnote', das Bad war eisekalt und die Feuchtigkeit, die bei einer heißen Dusche anfällt, blieb lange in Bad und Kabine hängen (daher wohl auch der Schimmel). Ich bin dann, wie einige andere auch, zum Duschen in die allgemeinen Duschkabinen auf dem Gang ausgewichen.

Auf den Lofoten war ich auch, das hast Du richtig in Erinnerung. Ich bin am 19.10. losgeflogen und dann bis zum 22.10. in Svolvaer geblieben. War ein bißchen wie Pleiten, Pech und Pannen. Der Flieger nach Oslo war verspätet, dadurch habe ich den Flug nach Bodö nicht mehr erwischt und damit war dann auch das Schnellboot von Bodö nach Svolvaer weg. Also mußte ich mir noch einen Flug nach Svolvaer buchen, zum Glück kein Problem.
An den nächsten beiden Tagen wollte ich eigentlich mit 'Ocean Sounds' im Zodiac-Boot auf Walsafari gehen. Am Tag vor meinem Abflug hieß es dann aber leider, daß das Boot nicht einsatzbereit sei. Als Ersatz konnte ich mit einem größeren Boot von Orca-Tysfjord von Svolvaer aus rausfahren. Mit denen war ich auch vor zwei Jahren schon unterwegs und war damals total begeistert.
Am 20.10. war die erste Fahrt der Saison und man hatte wohl vergessen, den Walen Bescheid zu sagen, daß wir kommen, denn wir sind zwar kreuz und quer über den Westfjord gedüst, aber ohne 'Walerfolg'.
Zum Glück hat mich am nächsten Tag jemand überredet, noch einmal mitzufahren, denn auf der Fahrt gab es dann auch 'Walkontakt'. Verglichen mit dem, was ich vor zwei Jahren erlebt habe, war die Anzahl allerdings enttäuschend. Damals haben wir auf der gesamten Tour bestimmt 70-80 Wale gesehen, diesmal nur 6. Mitte Oktober ist eindeutig noch zu früh für die Orcas. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis und hat die beiden vorhergehenden Tage vergessen lassen.
Hab' mir schon vorgenommen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, dann aber erst im November und dann hoffentlich auch mit dem Zodiac-Boot. Vielleicht hänge ich auch dann noch eine Hurtigrutentour dran, ist nur die Frage, mit welchem Schiff, denn wenn die alten Schiffe raus sind und die Trollfjord auch verkauft wird, sind alle meine Favoriten weg...... :cry:

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 29. Nov 2006, 10:11

Moin Uta,

da komm' ich gleich wieder in's Träumen...naja, bei uns sind es auch nur noch knapp 2 Monate. 8)

Ob die Trollfjord wirklich aus der Hurtigrute rausgeht, steht doch noch nicht fest, oder? Wenn in 2007 die Nordstjernen, die Trollfjord und die Lofoten gehen, bleibt kein Ersatz mehr für Ausfälle, oder? Vielleicht wird die TF ja doch zurückgechartert.
Was hältst du von der Finnmarken als Ersatz zur TF? Ihre Formen haben es mir angetan (schön rundlich) und ich glaube auch die Innenausstattung hat eine Chance verdient. Sie wäre mein Favorit von der "allerneuesten" Generation.
Und die Midnatsol? Unterscheidet sie sich so sehr von der TF?

Ich könnte stundenlang von der Hurtigrute träumen[...]

Einen wunderschönen Tag wünscht dir
Zuletzt geändert von ferrycruiser am Fr, 26. Jan 2007, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 29. Nov 2006, 13:21

Moin Marc,

ich hoffe doch sehr, dass die Trollfjord verkauft wird und dafür Lofoten und Nordstjernen bleiben. Midnatsol und Trollfjord sind baugleich, der Unterschied liegt lediglich in der Inneneinrichtung. Für mich sind die beiden die häßlichsten Schiffe der Flotte, am besten wäre es beide zu verkaufen. (Wer erschlägt mich jetzt alles? Gut, dass ich nur am PC sitze!
)
Die Finnmarken gefällt mir da auch schon wesentlich besser.

Bei den alten Schiffen liegt bei mir MS Lofoten eindeutig vorne. Hauptgrund sind auch der obere Aussichtssalon und die besseren Kabinen.
Auf der Nordstjernen störte mich besonders der Modergeruch. Ich war zuletzt 2003 auf dem Schiff und schon damals wucherte wohl der Schimmelpilz.
Auf der MS Lofoten gab es solche Probleme noch nie, ich hoffe es findet sich eine Möglichkeit das Schiff zu erhalten. Der Museumsschutz bedeutet leider gar nichts. Wie ich es verstanden habe, kann er jederzeit von beiden Seiten gekündigt werden.

Eigentlich wollte ich nicht mehr Hurtigrute fahren, jetzt denke ich aber doch darüber nach, ob ich der Lofoten im Frühjahr noch einen kurzen Besuch abstatte. Andererseits frische ich dann wieder Erinnerungen auf und es ist doppelt traurig sie danach nie mehr wiederzusehen, grübel, grübel..

Wenn die alten Schiffe weg sind, werde ich jedenfalls nie wieder einen Fuß auf die Hurtigrute setzen. Vielleicht versuche ich dann mal die Fjorde mit dem Kajak zu erkunden.

Wenn Du noch etwas für die Vorfreude brauchst - ich könnte Dir eine Foto-CD über die Vestlandscruise der Lofoten schicken. Ich erwarte dafür aber eine Gegenleistung, zum Beispiel eine CD über eine gewisse Lofotenfahrt im Januar? :)

Sorry, bin halt neugierig.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mi, 29. Nov 2006, 14:18

Hallo Sabine,

gut das nicht alle der gleichen Meinung sind. So haben wir bei unserer ersten Fahrt mit der MS Trollfjord das Schiff fast für uns alleine gehabt und wir fanden es "Spitze", und die nächste Fahrt ist auch schon gebucht - natürlich mit der Trollfjord. :D .
Da ich unter Platzangst leide würde ich auf der Lofoten oder Nordstjernen die Fahrt wohl nicht überstehen.
Deshalb finde ich das Atrium und den Panorama-Salon auf der Trollfjord & Midnatsol für mich genial.

Sollte es diese beiden Schiffe bald nicht mehr geben, heisst es für mich dann wohl, Hurtigruten ade :cry:

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 29. Nov 2006, 15:48

Hallo Marc, Sabine und Gerhild

die Midnatsol ist für mich kein Ersatz für die Trollfjord. Ich bin mir ihr mal von Stokmarknes nach Svolvaer gefahren und es hat mir nicht besonders gefallen. Die Schiffe sind zwar baugleich, aber die Inneneinrichtung ist mir auf der Midnatsol zu rot, die Kuhfelle ...na ja, wem's gefällt...... Außerdem fehlt ihr, ganz entscheidend, die richtige Besatzung und der Espolin-Saal mit den Bildern, die früher auf der Harald Jarl hingen. Dort habe ich immer gerne gesessen.

Vielleicht haben ja die Liebhaber der Trollfjord Glück und es findet sich kein Käufer.

Die häßlichsten Schiffe der Flotte sind für mich übrigens die Schiffe der mittleren Generation. Warum verkauft man die nicht alle drei und läßt dafür die alte Generation + Trollfjord weiterfahren? Dann wäre uns allen Dreien geholfen. Aber die mittlere Generation will ja keiner haben, wahrscheinlich weil sie so häßlich ist......
Sorry, sollte ich jetzt einem Liebhaber der mittleren Generation auf die Füße getreten sein.

Grüße Uta

P.S. Sabine, wann würdest Du denn im Frühjahr fahren wollen? Vielleicht zwischen dem 27.3. und 2.4.? Dann nimm Deine Schwimmweste mit, es könnte sein, daß Du über Bord gehst...... :lol:
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 29. Nov 2006, 15:56

Hallo Sabine,

ich glaube, ich war 2001 auf der Nordstjernen, an einen Modergeruch kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings war die Kabine damals arg klein. Wir hatten nur noch eine D-Kabine bekommen und die lag direkt neben dem Toilettenfallrohr und über dem Fäkalientank. Alle paar Minuten „ssstt – platsch“. Du kannst es dir vorstellen...
Wir haben dann um eine andere Kabine gebeten und die gottseidank auch bekommen. Eine D-Aussenkabine, die deutlich geräumiger war, nur das Ambiente in Stahl war nicht besonders kuschelig. ;)

Der Speisesaal ist schon klass(isch)e auf der Nordstjernen. Warum man wohl die Lofoten in diesem Bereich nie etwas komfortabler ausgestattet hat? Naja, vielleicht hat man ihr Ende schon früher kommen sehen. Die Nordstjernen hatte ja mit Spitzbergen immer so ein bisschen Welpenschutz – auch wenn sie eigentlich nicht mehr so ganz jung ist.

Sind eigentlich die beiden Salons auf der Lofoten ungefähr gleich ausgestattet ? Der untere hat ja sogar mehr Fenster als der eigentliche Panoramasalon.

Das du nie wieder einen Fuß auf die Hurtigruten setzt, mag ich noch nicht glauben. Einmal HR, immer HR, oder? ;) Ich war zweimal auf der Narvik unterwegs, finde sie auch sehr nett. Den möglicherweise folgenden Umbau mal vorbehalten...

CD klingt interessant und würde mich freuen – ich kann gerne dagegenhalten. Sind auch schöne Schiffsfotos drauf? :)

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 29. Nov 2006, 16:00

*autsch*

Uta, du hast mir definitiv auf die Füße getreten!! :lol: Ich finde die mittlere Generation (vor allem den vorderen Salon mit den kuscheligen Ledersofas auf der Narvik) richtig gemütlich und würde sie der neuen Gen. immer vorziehen.
Mein geplanter Besuch auf der Finnmarken dient auch nur einer vorbehaltslosen Meinungsbildung. 8)

So hat halt jeder sein Baby - mich bekommt zum Beispiel niemand auf Trollfjord und Midnatsol - die Finnmarken hat zumindest von Außen noch ein klassischeres Gesicht...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten