Neues vom Zoll

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neues vom Zoll

Beitragvon isbjörn » Mo, 11. Dez 2006, 17:00

Hei,

wie ich heute von meinem neuen Kollegen hörte, sei die ganze Aufregung um den Zoll übertrieben.

Er war heute in Kristiansand beim Zoll, und dort hätte man ihm gesagt, solange seine Familie noch in D wäre, könnte er unbegrenzt mit seinen deutschen Kennzeichen in Norge fahren. Zwar müsste er pro forma einmal im Monat nach D zum Familienbesuch reisen, aber das würde sowieso niemand kontrollieren.

Also warum zahlt Ihr alle soviel Geld ?

Hilsen

isbjørn

P.s.: Für die mündlich vom Zoll überlieferte Aussage übernehme ich allerdings keine Gewähr. Ich habe damals selbst 70.000 kr. bezahlt
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neues vom Zoll

Beitragvon Apalliker » Di, 12. Dez 2006, 0:51

isbjörn hat geschrieben:.
Also warum zahlt Ihr alle soviel Geld ?

Na, dann frag mal Deine deutsche Autoversicherung. Wenn Du nämlich Deinen in D registrierten PKW vornehmlich im Ausland bewegst, ist die Kfz-Versicherung in D nicht verpflichtet, eventuelle Ansprüche des Versicherungsnehmers im Schadensfall zu entsprechen. Und dann fahr mal in N jemanden über den Haufen oder zerbeul jemanden sein TEURES Auto................viel Spass.
Ausserdem möchte ich persönlich keine Missgunst bei meinen Nachbarn wecken, so nach dem Motto:" Hey, schau mal, der Deutsche dort fährt hier fettes Auto ohne Steuern drauf zu zahlen."
So etwas geht vielleicht bei Euch dort "unten" mit "vielen" Einwohnern und einer gewissen Anomynität, hier oben hat man hingegen ein etwas kleineres "samfunn". Ausserdem ist es wahrscheinlich ein Unterschied, ob man nur zum Geldverdienen nach N fährt oder aber hier seinen Lebensmittelpunkt hat.
God jul

http://www.skulsfjord.info
Zuletzt geändert von Apalliker am Di, 12. Dez 2006, 1:13, insgesamt 2-mal geändert.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 12. Dez 2006, 1:00

isbjörn hat geschrieben:P.s.: Für die mündlich vom Zoll überlieferte Aussage übernehme ich allerdings keine Gewähr.

Wieder so nen Buerodummy erwischt. Die werden hier in Norwegen gezuechtet...

Ne, lass mal lieber. Halte ich fue ne grob fahrlaessige Falschinfo.

Gruesse aus dem dauerverregnetem Bergen!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Di, 12. Dez 2006, 1:10

Yep, ich kenne auch keinen Zollbeamten, der solche Kamellen raushaut und ich hatte schon viel mit dem Zoll zu tun ( Ebay, Amazon, usw.)

Was machen eure "Bryggen" ? Hat jetzt jeder Bergenser sein eigenes Wassergrundstück ? Hier liefen ja schlimme Bilder in den Nachrichten über Bergen und dem Unwetter.

Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corvus Corax » Di, 12. Dez 2006, 6:24

Dann schaut euch mal die Seite von toll.no genauer an (http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO ) . Da steht nämlich genau das , was isbjörn geschrieben hat so drin . Also vielleicht erst informieren und dann über andere herziehen .... :wink:
Und deutsche Versicherungen haben übrigens auch keine Probleme damit , wenn ein deutsches Kfz ausschließlich im Ausland bewegt wird .

Gruß Corvus

P.S. Daß die Nachbarn darüber sicherlich nicht so begeistert sind steht auf einem anderen Blatt , aber wenn man mit ihnen drüber redet ist das zumindestens hier bei mir im Dorf kein Problem
Corvus Corax

Beitragvon jo1 » Di, 12. Dez 2006, 9:47

isbjörn hat geschrieben:solange seine Familie noch in D wäre, könnte er unbegrenzt mit seinen deutschen Kennzeichen in Norge fahren. [..] Also warum zahlt Ihr alle soviel Geld ?

Wir zahlen alle so viel Geld, weil wir unsere Familie jeden Tag sehen wollen. Ausserdem habe ich keine Lust darauf zu warten, bis mich ein neidischer Nachbar beim Zoll verpfeift. Wir sind Gaeste hier im Land und da soll man sich an die Regeln halten. Die Deutschen sind hier noch relativ gut angesehen und das soll so bleiben. Ausserdem verdienen wir hier ganz gut, dass die paar Kroeten fuer ein normales Auto doch nicht wirklich wehtun.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CountryRanger » Di, 12. Dez 2006, 15:16

@ Jo & all,

da ich davon auch betroffen bin...

Warum soll man sein Wagen verzollen, wenn man es LEGAL auch ohne Verzollung nutzen kann ? :roll:

Wenn es legal bewegt wird, da kann der neidische Nachbar doch auch machen, wonach ihm gerade der Sinn steht.
Und wenn es eine Anzeige beim Zoll ist, dann ist es halt so.

Seit wann macht man sich denn strafbar, wenn man die gesetzlich gegebenen Möglichkeiten ausnutzt ?

ZITAT: "P.S. Daß die Nachbarn darüber sicherlich nicht so begeistert sind steht auf einem anderen Blatt ,
aber wenn man mit ihnen drüber redet ist das zumindestens hier bei mir im Dorf kein Problem"

so sehe ich das auch :shocked!:

:hohoho:

Grüsse

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Di, 12. Dez 2006, 17:15

Corvus Corax hat geschrieben:Dann schaut euch mal die Seite von toll.no genauer an (http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO ) . Da steht nämlich genau das , was isbjörn geschrieben hat so drin .

Nicht ganz.

Dort steht, daß die regelmäßige Heimfahrt (einmal im Monat) zur Familie nach D mit geeigneten Mitteln zu dokumentieren ist, und diese Dokumentation ständig im Auto mitzuführen ist.

Demgegenüber steht die mündl. Aussage vom Zoll, daß das sowieso nicht kontrolliert würde.

Daher wollte ich das hier einfach mal ein bißchen kontrovers diskutieren und hören, was Ihr von derartigen Aussagen haltet.

Hilsen :D

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corvus Corax » Di, 12. Dez 2006, 18:58

Worin liegt das Problem , Flugtickets aufzubewahren , oder Fährtickets oder Brückenmautbelege ??? Denn irgendwas hat man ja auf jeden Fall , wenn man nach Deutschland gefahren ist .
Ich verfahre zur Zeit genau nach diesem Schema , ich habs mir vom Zoll schriftlich bestätigen lassen , daß die Regelung in Ordnung ist , bewahre Flugtickets auf und kann die im Fall der Fälle vorlegen .

Und auch wenn jetzt hier manche aufschreien sollten , ich halte mich voll an die norwegischen Gesetze und bin auch schon öfters von Norwegern auf meine deutschen Schilder angesprochen worden . Wenn ich denen den Sachverhalt erkläre , hab ich noch nie etwas Negatives zu hören bekommen , sondern immer nur , wenn ich das auch könnte würde ich es auch machen .
Und wer bescheißen will und nicht nach Hause fährt , den kann man dann auch meinetwegen gerne erwischen .
Von daher sehe ich irgendwie überhaupt keinen Sinn über etwas zu diskutieren , was ja nun mal legal ist .

Corvus
Corvus Corax

Beitragvon isbjörn » Di, 12. Dez 2006, 19:27

@ Corvus

Du hast natürlich vollkommen Recht, solange man regelmäßig heimfährt, ist es kein Problem, die Belege aufzubewahren.

Ich dachte nur, daß vielleicht die wenigstens wirklich so oft nach D fahren.

Es ist natürlich vollkommen legal, wenn man so korrekt vorgeht.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corvus Corax » Di, 12. Dez 2006, 19:51

Nun ja , ich denke mal , daß diejenigen die Frau und Kind zu Hause haben schon versuchen werden 1x im Monat nach Hause zu kommen . Und ansonsten gibt es doch bestimmt die Möglichkeit sich Brückenmautbelege zu besorgen , oder nicht ?

Gruß Corvus
Corvus Corax

Beitragvon Heli » Mi, 13. Dez 2006, 20:18

Fakt.

Scheint eine Gesetzesluecke zu sein. Also, los gehts: pro-forma Heiraten, Kind in die Welt setzen und im Vorraus bei Ryanair monatliche Fluege einbuchen. :-?

Gruesse aus Regen! (Ist uebrigens zusammengesetzt aus Regen und Bergen :wink: )
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Mi, 13. Dez 2006, 21:39

Heli hat geschrieben:Fakt.

Scheint eine Gesetzesluecke zu sein. Also, los gehts: pro-forma Heiraten, Kind in die Welt setzen und im Vorraus bei Ryanair monatliche Fluege einbuchen. :-?

Gruesse aus Regen! (Ist uebrigens zusammengesetzt aus Regen und Bergen :wink: )

Grööhl, der ist gut.
:lol:

Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 15. Dez 2006, 16:00

Tja, wenn man ohne Familie nach Norwegen ausgewandert ist, aber in Deutschland auch keine hatte......da hilft einem die eventuelle Gesetzeslücke nun auch nicht. :wink: :-?
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern