Mit der Guzzi zum Nordkapp - Tipps?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit der Guzzi zum Nordkapp - Tipps?

Beitragvon GuzziJohn » Fr, 29. Dez 2006, 19:11

Hei,

zufällig hierher gefunden, schön Abend erstmal.

Hoffentlich langweile oder ärgere ich Euch nicht mit diesen Beitrag, der vielleicht x-mal beantwortet ist.

Wir fahren zu zweit zum ersten mal nach Norwegen überhaupt mit unseren Guzzis ( Motorräder ) Juni ( berufsbedingt ) 2007. 3 Wochen.

Ich habe vieles gelesen und vieles ist mir klar.
Wir wollen Urlaub machen , nicht nur "kilometer machen" - also der Hinreise geht bequem mit Fähre nach Helsinki und Autoreisezung von da aus nach Kolari. Da sind wir schon im Polarkreis.

Von da aus, die übliche touristische Route über Lakselv, Honningsvaag, Nordkapp und zurück nach Hammerfest.

Da habe ich gedacht, die Hurtigrouten von Hammerfest nach Tromsö spart jede Mange langweilige Kilometer auf der E6.
Einverstanden?

Tromsö zum Lofoten klar.

Dann aber dachte ich gibt es eine Fähre von Moskenes nach Bodö - kann ich aber nicht mehr finden? Git es die noch?

Danach sind wir offen - ich denke Geiranger, Sognefjord und Hardanger sind " müssen"

Midsommer aber auf einen Camping Site in Schweden ( billiger Öl !! ) bevor die Fähre Göteborg-Kiel am Freitag 23 Juni.

So, vielleicht könnte die Experten hier mal die ein oder andere Empfehlung für die Route ab den Lofoten runter nach Göteborg mir geben - natürlich kann man nicht alles machen oder sehen in einen Urlaub.

Falls für anderen unintereesant, gerne off-line.

Danke schön
John
Der Engländer, der in Deutschland wohnt
GuzziJohn

Re: Mit der Guzzi zum Nordkapp - Tipps?

Beitragvon Karsten » Fr, 29. Dez 2006, 19:26

Hei John,

sei herzlich willkommen bei den Norwegen-Freunden. :)

GuzziJohn hat geschrieben:Dann aber dachte ich gibt es eine Fähre von Moskenes nach Bodö - kann ich aber nicht mehr finden? Git es die noch?

Ich fange mal mitten drin an. Klar gibt es die Fähre noch, du findest sie hier: http://ruteinfo.ovds.no/no/default.aspx?rnr=86

Von Bodø aus empfehle ich wärmstens den Rv17, die Küstenstraße hinunter bis Steinkjær und wenig später hast du schon Trondheim erreicht.
Dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Trollstigen und zum Geirangerfjord.

Schon jetzt viel Spaß und guten Rutsch!

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Apalliker » Sa, 30. Dez 2006, 2:32

Hallo GuzziJohn,

euer Urlaub wird nicht billig werden. Ihr solltet aber auf jeden Fall eine KfZ-Unfallversicherung haben, die im Falle eines Sturzes, Krankheit, Unfall, usw. sich um den Rücktransport des Motorrades !!! kümmert. Ich selbst habe mich damals in Trollhättan mit dem Bike aufgeraucht. Meine damalige Versicherung bei der HUK-Coburg hat sich danach um alles gekümmert, inklusive den Rücktransport von Motorrad, Gepäck und Sozia. Hier noch die Anschriften von den Guzzi-Werkstätten in Nord-Norwegen:

MC Tuning Trondheim AS
Besøksadresse: Sandgata 30 C
7012 Trondheim
Postadresse: P.B. 4425
7418 Trondheim
Tlf: 73 80 85 20
Fax: 73 80 85 21
epost: mctuning[at]multinet.no
bjorn[at]mctuning.com

Moto Speed AS
Besøksadresse: Ringveien 13/15
9018 Tromsø
Postadresse: P.B. 3385
9276 Tromsø
Tlf: 77 61 61 67
Fax: 77 61 61 68
post[at]motospeed.no
http://www.motospeed.no

Holmgren og Olsen Motor AS
Besøksadresse: Storsvingen
9600 Hammerfest
Tlf: 78409400
Fax: 78409401
Mob: 91340288
E-post: homotor[at]fikas.no

Ein frohes neues Jahr und viel Spass im Urlaub

http://www.skulsfjord.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon GuzziJohn » Sa, 30. Dez 2006, 15:54

Vielen Dank erstmals.

Einen Zusatzfrage habe ich:

kann ich die "Stundenplan" für die Gezeitenwechsel an den Saltstromen südlich Bodö für Juni 2007 schon irgendwo im Net finden? d.h. kann ich den Tag so planen dass wir da sind , wenn das Spektakel stattfindet?

Danke
John
GuzziJohn

Beitragvon Apalliker » So, 31. Dez 2006, 2:26

Na logo, frag den Apalliker,

hier kommt der Link:
http://www.math.uio.no/tidepred/

Ein frohes Neues.

http://www.skulsfjord.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » So, 31. Dez 2006, 14:08

GuzziJohn hat geschrieben:Wir wollen Urlaub machen , nicht nur "kilometer machen"

und deshalb wollt ihr in 3 Wochen rd. 8-10.000 km runterreissen ??

GuzziJohn hat geschrieben:Da habe ich gedacht, die Hurtigouten von Hammerfest nach Tromsö spart jede Mange langweilige Kilometer auf der E6.
Einverstanden?

Absolut einverstanden, diese Entscheidung mindert jedoch erheblich eure durchschnittliche km-Leistung, was ihr bei eurer Riesentour dann an anderer Stelle wieder reinholen müßt/wollt

GuzziJohn hat geschrieben:Midsommer aber auf einen Camping Site in Schweden ( billiger Öl !! )

Is schon ne geile Begründung mal Schweden heimzusuchen !!!

GuzziJohn hat geschrieben:So, vielleicht könnte die Experten hier mal die ein oder andere Empfehlung für die Route ab den Lofoten runter nach Göteborg mir geben - natürlich kann man nicht alles machen oder sehen in einen Urlaub.

Als "alter" Biker und Norge-Liebhaber würde ich euch von einer derartigen Mammuttour abraten. Das artet in km-Fressen aus. Ihr wollt alles aufeinmal aber nix richtig.

Schon mal dran gedacht, was ihr bei Sauwetter oder Pannen macht?? Ihr habt euch da eine Tagesleistung von 4-500 km vorgenommen. Das find ich in einem solchen Land bescheuert.

Ich würde euch hingegen zuraten, euch in diesen 3 Wochen zwei Ferienhütten/häuser in Fjordnorwegen zu mieten und von dort sternförmig Ausfahrten mit leichtem Gepäck (Tankrucksack) zu starten und ohne Leistungsdruck diese phantastische Landschaft und Atmosphäre geniessen und zwischendurch zur Vertiefung die Seele baumeln zu lassen.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen................. :wink: :wink:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon GuzziJohn » Fr, 12. Jan 2007, 0:26

OK Björn,
aber wie du sagts , jede nach seinem Geschmack. Unsere Wünsche hast du nicht berücksichtigt.

Ja, wir wollen zum Nordkapp. Wir möchten keine Sternformige Fahrten machen, die haben wir die letzten 20 Jahren gemacht und werden die die nächsten x Jahren machen.

Es wird nicht in KM fressen ausarten oer einen Mamuttour sein.
Wir erreichen Kolari über TRavemünde-Helsinki und Autoreisezug. Also sind wir über den Polarkeries mit 450 km von Dortmund nach Travemünde.

3 Tage Kolari- Karasjok-Honnigsvaag-Hammerfest. Da komme ich auf eine durchschnitt von 280 km /tag.

Der nächsten Tag mit der Schiff.
Einen Tag frei in Tromsö.

Danach Tromsö-Harstad - 300km und Harstad-Solvaer - 200 km und danach die Hurtigruten Nachtschiff von Solvaer nach Nesna.

Danach die R17 und runter nach Trondheim für Geiranger usw.

Das finden wir nicht so schlimm wie du es malst.

Ich kenne Schweden, bin mit der Mopped da gewesen, und beruflich habe ich einen Partner/Distributor immer noch in Halmstad, wo ich 4 mal im Jahr bin. So wir brauchen kein hämische Kommentaren darüber. Ich wollte nur ausdrücken, dass es ist einfach so, dass wenn ich die Wahl habe einersiets eine Grenze oder anderseits einer Grenze zu sein und es ist eine Fete angesagt, und tatsächlich sind die Getränke günstiger anderseits, dass es einen normalen Menschluchen Grund ist um nach einen langen teuren Urlaub, etwas sparen zu können.

Nichts für Ungut. Auf jeden Tipp und Kritik und Anregung bin ich dankbar. Ich lerne immer noch eine Menge dazu.

Schöne Grüße
John
GuzziJohn

Beitragvon Bjørn » Fr, 12. Jan 2007, 9:34

GuzziJohn hat geschrieben:OK Björn,
aber wie du sagts , jede nach seinem Geschmack. Unsere Wünsche hast du nicht berücksichtigt.

quot erat demonstrantum !

GuzziJohn hat geschrieben:Ja, wir wollen zum Nordkapp. Wir möchten keine Sternformige Fahrten machen, die haben wir die letzten 20 Jahren gemacht und werden die die nächsten x Jahren machen.

hmmmm.......... ich hab da, wie bereits betont, gar nix gegen - aber du wolltest Tips und wenn du welche kriegst, ist es für dich Kritik ..............

GuzziJohn hat geschrieben:Ich kenne Schweden, bin mit der Mopped da gewesen, und beruflich habe ich einen Partner/Distributor immer noch in Halmstad, wo ich 4 mal im Jahr bin.

Insbesondere in Südschweden sind die Straßenverhältnisse und Sehenswürdigkeiten in keinster Weise mit der von euch geplanten Tour vergleichbar.

GuzziJohn hat geschrieben:Wir wollen Urlaub machen , nicht nur "kilometer machen"

Ihr wollt rd. 4000 Straßenkilometer innerhalb von 3 Wochen, abzüglich 3 Tage Anfahrt, 2 Tage Hurtigrute, 1 Tag Fähre Göteborg-Kiel und 1 Tag Rückreise zum Wohnort in D abspulen ?? Nun - da haben wir halt von "Urlaub" ne unterschiedliche Vorstellung.

Ich bin unter anderem mit dem Mopped auf Landstraßen durch Irland, Schottland, incl. der Isle of Sky, dem Lakedistrict und auch durch Cornwall gefahren. Teilweise ist die von euch geplante Tour von den Straßen- und Verkehrsverhältnissen her gesehen eine gesunde Mischung zwischen diesen Gegebenheiten.

Wer hierbei einen täglichen Schnitt von 300 km mit >>nicht km machen<< bezeichnet, dem ist m.E. nicht zu helfen, wenn er gutgemeinte Tips als (negative) Kritik bewertet.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 12. Jan 2007, 11:14

Bjørn hat geschrieben:...., dem ist m.E. nicht zu helfen, wenn er gutgemeinte Tips als (negative) Kritik bewertet.

"guten tag, ich møchte gerne eine 1 wøchige all-inclusive-pauschalreise in der karibik buchen."

" ich kønnte ihnen ein selbstversorger-appartment auf kreta fuer 2 wochen anbieten"

nicht jeder mag jede art von urlaub. john hat ja feste vorstellungen, und dann sollte man eben darauf eingehen.
ich selbst habe auch schon 10.000 km in 4 wochen abgespult und fand das einen meiner schønsten urlaube. andere sind jedes jahr 2 wochen auf dem selben campingplatz am gardasee.

zuruck zum thema:
wenn ihr RV17 fahrt, noch ein kleiner tipp: etwa 25 km vor steinkjer, bevor es wieder auf die E6 geht, auf den RV720 abbiegen. von dort kann man runterfahren bis trondheim (allerdings 1xfæhre; da man aber auf der E6 vor trondheim maut bezahlen muss, gleicht sich das -fast- aus.
ist aber eine sehr schøne strecke! (die strasse ist asphaltiert, aber stellenweise sehr schmal mit ausweichstellen- vorsicht gegenverkehr: LKW)

gruss, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität