Probleme mit M/S Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Probleme mit M/S Lofoten

Beitragvon Ottar Nilssen » Do, 25. Jan 2007, 13:20

Ottar Nilssen

Re: Probleme mit M/S Lofoten

Beitragvon ferrycruiser » Do, 25. Jan 2007, 14:31

Moin,

kann mir das vielleicht jemand bitte mal übersetzen und mich auf dem Laufenden halten, falls er etwas Neues hört? Wir wären am Samstagabend mit der "Lofoten" ab Bergen gefahren...

Danke & Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 25. Jan 2007, 14:50

Hi Marc,

mein Norwegisch ist zwar nicht perfekt, aber ich versuch's mal mit einer nicht ganz wortwörtlichen Übersetzung.

M/S Lofoten sollte eigentlich schon heute Nacht um 1 Uhr in Bodö ankommen, wegen des extrem starken Winds hat sie aber erst um 10.10 Uhr heute Vormittag angelegt.
Es war sehr schwere See aber der Kapitän glaubt, daß es den 91 Passagieren einigermaßen gut ging.
Die Hurtigrute war über 9 Stunden verspätet aber nicht nur wegen des schlechten Wetters.
'Wir mußten ein Teil des Motors in Stokmarknes austauschen und haben uns deswegen mehrere Stunden verspätet. Außerdem war wegen des starken Sturms während der ganzen Nacht nur eine sehr langsame Fahrt möglich. Die Wellen waren ca. 10 Meter hoch' sagt der Kapitän.
Wegen der entstandenen Schäden wird die Lofoten lange am Kai in Bodö liegen bleiben.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 25. Jan 2007, 14:54

Es gibt aber keine Aussage WIE lange, ja? Ein paar Tage könnten wir ja grad noch verschieben...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Do, 25. Jan 2007, 14:57

Nein, keine genauen Angaben.
Ich denke mal, sie könne im Moment nicht abschätzen, wie lange die Reparatur dauert. Wenn Ihr Glück habt, dann geht's schnell und sie kann bis Montag nach Trondheim schippern und Euch dort aufsammeln.

Ich drück' Euch jedenfalls die Daumen.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ottar Nilssen » Do, 25. Jan 2007, 15:02

Frag doch direkt an Bord nach; Telefon oder e-mail....

Telefon: +47 913 52 000
Telefaks: +47 902 11 244
Epost: lofoten@ hurtigruten.com
Ottar Nilssen

Beitragvon ferrycruiser » Do, 25. Jan 2007, 15:04

Danke für den Kontakt! Ich werde erstmal meinem Reisebüro den Vorzug geben - die müssen schließlich alles umbuchen...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 25. Jan 2007, 15:24

Hei Marc,
hier so sinngemäß die Übersetzung
An.no sprach mit dem Kapitän auf der Brücke der MS Lofoten, welche da außerhalb von Landegode lag.
Das Schiff sollte um 1 Uhr in der Nacht am Kai von Bodø sein. Aber auf Grund von extrem starkem Wind passierte ( war sie) es erst um 10:10 heute Vormittag.
10 m hohe Wellen.
Es war starker Seegang, aber ich vermute (glaube) den 91 Passagieren ging es wahrscheinlich gut, sagte der Kapitän.
Die Hurtigrute war über 9 Stunden verspätet, aber nicht nur auf Grund des schlechten Wetters.
Wir waren gezwungen einen Teil des Motors in Stokmarknes auszutauschen, das verspätete uns einige Stunden. Der Sturm im Laufe der ganzen Nacht hatte auch dazu beigetragen das die Fahrt gewaltig gebremst wurde (niedrig war). Die Wellen waren um 10 Meter hoch, sagte Otervik. Auf Grund des Schadens am Schiff kommt MS „Lofoten“ zum Kai nach Bodø um länger liegen (leggende?? hier bin ich mir nicht 100% sicher) zu bleiben.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 25. Jan 2007, 15:26

Ups, da war meine Aktualisierung wohl nicht auf dem Laufenden, zu spät.
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Do, 25. Jan 2007, 17:01

Moin. Die Lofoten hat gerade Bodø verlassen, 15 Stunden verspaetet. Einige Haefen werden nicht angelaufen, so es soll nach Plan in Bergen ankommen. NRK-Fernsehen duerfte nicht anbord filmen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 25. Jan 2007, 17:03

Oha... Da bin ich ja mal gespannt, ob die Probleme überhaupt alle beseitigt wurden (Maschine, Fenster, Feuchtigkeit, ?). Hoffentlich treffen wir Samstag kein Chaos an. :shock:

Müssten es nicht 13h sein? Normalerweise wäre die Abfahrt doch heute morgen 4.00 Uhr gewesen (bis 17 Uhr = 13h). Naja, da in Bergen ja zwischen Ankunft und Abfahrt auch 8h liegen, wird es wohl irgendwie klappen. *hoff*

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Do, 25. Jan 2007, 17:48

Hallo, ich war seit Mehamn auf der Lofoten. Eine Fahrt mit vielen Wendungen. Seit der Finnmark fuhren wir einer Verspåtung hinterher, die das Schiff bis Stokmarknes nicht aufgeholt hat. Wir haben dann Stokmarknes gg. 15:30 Uhr verlassen. Keine 20 Minuten spåter musste das Schiff umkehren nach Stokmarknes, wo es an der Seite der alten Finnmarken festmachte.
Laut meinen Informationen war ein Zylinderkopfbolzen gebrochen. Bis 20:00 Uhr war das repariert. Danach wartete das Schiff auf eine Gruppe, die eigentlich in Stamsund an Bord gehen wollte. Aber mittlerweile war bekannt, das auf dem Vestfjord Full Storm war. Nach Aussagen der Besatzung zw. Stårke 9 und 10.
Die Gruppe kam gg. 22:00 Uhr. Dann wurde die Position des Schiffes am Kai geåndert. So wie es lag, konnte keine Ladung an Land gebracht werden. Bis 23:35 Uhr wurde alle unnøtige Ladung an Land gebracht und alles an Bord festgemacht. Uns wurde klar, es wird kein Spaziergang.
23:45 Uhr ging die Fahrt los. Bis mitte Raftsund lief alles normal. Aber dann ging die Post ab. Ich habe schon oft stuermische Passagen erlebt, aber das noch nicht.
In einer wahnsinnigen Geschwindigkeit flog die Gischt laengs am Schiff vorbei. Wenn das Schiff in einem Wellental war, dann reichte der Wellenkamm bis zu den oberen Decks.
Eine kleine Einstiegsluke im Bereich des Kranaufbau ist gebrochen oder irgendwie beschådigt worden. Wasser dringt in einige Kabinen ein. Bis zu 10 Zentimeter steht das Wasser. Auch durch andere Bereiche und weitere Kabinen dringt Wasser ein. Technik von Passagieren wird beschådigt, dir bewusst Teile auf dem Boden gelegt hat, damit nichts Umherfliegen kann.
Ja, so gegen 10:00 Uhr haben wir dann Bodø erreicht. Eine Scheibe im hinteren Salon ging durch eine Kiste zu Bruch. Essen aus der Cafeteria ist aus der Glasvitrine gefallen und lag vertreut auf dem Boden. Geschirr und Wein ging zu Bruch und diverse menschliche Essensreste waren sichtbar.

Thomas
Zuletzt geändert von Fjellwanderer am Do, 25. Jan 2007, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ferrycruiser » Do, 25. Jan 2007, 18:05

Moin Thomas,

da hast du ja echt eine irre Fahrt erlebt. Ich glaube, ich möchte nicht an Bord gewesen sein...
Meinst du, die Schäden können bis zur nächsten Tour überwiegend beseitigt werden?

Berichte weiter, wir sitzen gespannt am Bildschirm.

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Do, 25. Jan 2007, 20:47

Hallo, wir haben solch einen Horrortrip mit der Finnjet auf der Ostsee erlebt. Wir warenbei der Bergung der Schiffsbrüchigen von der Estonia dabei. So etwas möchte ich nie wieder erleben. Die Schiffe und die Besatzungen haben damals Kopf und Kragen riskiert, um die Schiffsbrüchigen auf zu nehmen. Seit damals arbeiten wir ehrenamtlich für die Gesellschaft zur Rettung von Schiffsbrüchigen. Ich hoffe, das wir sie nie benötigen.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Do, 25. Jan 2007, 22:14

Hallo Thomas, zum Glück hast Du den Horrortrip überstanden. :shock: Es hat mich sehr geschockt, den Bericht zu lesen.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten