Topografische Karten ???

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Topografische Karten ???

Beitragvon Bernd » Sa, 03. Mai 2003, 18:07

Hei Freunde,

hat jemand Erfahrungen mit allgemein angebotenen topografischen Karten im Maßstab 1:50.000, die es für ca 10,- Euro als Einzelblätter zu kaufen gibt (z.B. beim Nordlandversand)?
Sind sie als Wanderkarte geeignet, wie groß ist das Einzugsgebiet pro Blatt?
Vielleicht kennt der eine oder andere auch noch bessere Angebote, würde mich über jede Anregung freuen :lol:

Gruß an alle und schönes Wochenende noch
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Topografische Karten ???

Beitragvon Fjellwanderer » Sa, 03. Mai 2003, 21:11

Hallo,

Die Serie 711 der norwegischen Wanderkarten ist zum Wandern sehr gut geeignet, wenn die Karte ------ aktuell ------- ist. Achte beim Kauf auf das Druckdatum und auf die Kartengrundlage. Am besten beim Nordlandversand vor dem Kauf nachfragen.
In den letzten Jahren waren noch sehr viele alte Karten im Umlauf, die absolut nicht auf dem aktuellen Stand des Wandergebietes war. Es fehlten Wanderwege und Hütten, von Pfaden die erst in den letzten Jahren angelegt wurden. Gerade beim Nordkalottleden in Samiland wurden viele Fehler gemacht.

Statens Kartverk hat aber auch große Karten im Maßstab von 1 zu 100000, die oft zum Orientieren im Fjell genügen und gleich mehrere Kartenausgaben der 1 zu 50000 enthalten. Diese sind aktueller.

Ich persönlich wähle den Maßstab nach dem Gebiet, wo die Wanderung stattfinden soll. Bei weiten Fjellgebieten, wie der Rondane, Hardanger oder Dividal NP reicht der Maßstab 1 zu 100000.
Bei Fjellgebieten mit steiler Bergtopographie, wie auf den Lofoten, dem Rago NP und den alpinen Gebirgen im Westnorwegen sind Karten mit 1 zu 50000 die bessere Wahl.

Wenn Deine Wanderung im Grenzgebiet zu Schweden stattfindet, dann würde ich den schwedischen Karten den Vorzug geben, die besser lesbar und meist aktueller sind. Aber auch hier sollte die Auflage der Karte nicht vor 1998 liegen, den da wurden in Schweden wieder die alten samischen Namen in den Karten eingestragen.

PS - Wo willst Du Wandern?

Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » So, 04. Mai 2003, 10:55

Hei Thomas,

Danke für Deine Hinweise, das ist für mich schon hilfreich.
Das Wandergebiet in diesem Jahr wird die Telemark sein, mit Hütte am See Vravatn und dann ausschwärmen in alle Himmelsrichtungen.
Ich selbst kenne dieses Gebiet noch nicht, soll aber reizvoll und sehr interessant sein nach dem was ich von Freunden höre und aus Bild und Schrift und Netz so erfahren konnte.

Mfg
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Do, 08. Mai 2003, 10:29

Hi,
wenn Du zu Fuß unterwegs bist, würde ich auf alle Fälle Karten im Maßstab 1:50.000 nehmen. Ein größerer Maßstab bietet auch immer ein mehr an Informationen, was die Orientierung ungemein erleichtert. Falls Du ein Wandergebiet mit einzelnen Kartenblättern abdecken willst (1:50.000) wird dies ein teures Vergnügen. Für einige Gebiete gibt es bei Statens Kartverk http://www.statkart.no sog. "kartpakker", die etwa 6-9 topographische Karten umfassen. Eine andere Möglichkeit ist, ein Umgebungskarte zu besorgen. Sie hat den Vorteil, dass man eine Karte hat, die mehrere Kartenblätter umfasst und man nicht mit vielen verschiedenen Blättern hantieren muss.
Auf jeden Fall solltest Du auf das Alter der Karte achten. Insbesondere bei Kompasswanderungen sollten die Angaben zur Veränderung der Missweisung nicht älter als zehn Jahre sein. Wenn Du das GPS nutzt unbedingt darauf achten, dass ein Kartengitter abgedruckt ist (erleichtert übrigens auch die Kompassarbeit) und das richtige MapDatum am GPS eingestellt wird. Den Fehler habe ich nämlich einmal gemacht und statt ED50 WGS84 benutzt, was im Gelände doch einige Meter ausgemacht hat.

Gruß,

Keks
Gast

Beitragvon keks » Do, 08. Mai 2003, 10:30

wenn Du zu Fuß unterwegs bist, würde ich auf alle Fälle Karten im Maßstab 1:50.000 nehmen. Ein größerer Maßstab bietet auch immer ein mehr an Informationen, was die Orientierung ungemein erleichtert. Falls Du ein Wandergebiet mit einzelnen Kartenblättern abdecken willst (1:50.000) wird dies ein teures Vergnügen. Für einige Gebiete gibt es bei Statens Kartverk http://www.statkart.no sog. "kartpakker", die etwa 6-9 topographische Karten umfassen. Eine andere Möglichkeit ist, ein Umgebungskarte zu besorgen. Sie hat den Vorteil, dass man eine Karte hat, die mehrere Kartenblätter umfasst und man nicht mit vielen verschiedenen Blättern hantieren muss.
Auf jeden Fall solltest Du auf das Alter der Karte achten. Insbesondere bei Kompasswanderungen sollten die Angaben zur Veränderung der Missweisung nicht älter als zehn Jahre sein. Wenn Du das GPS nutzt unbedingt darauf achten, dass ein Kartengitter abgedruckt ist (erleichtert übrigens auch die Kompassarbeit) und das richtige MapDatum am GPS eingestellt wird. Den Fehler habe ich nämlich einmal gemacht und statt ED50 WGS84 benutzt, was im Gelände doch einige Meter ausgemacht hat.

Gruß,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv