Arbeiten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Jools » So, 28. Jan 2007, 19:39

Hallo zusammen,

Bin neu im Forum und habe mich aus konkretem Anlass angemeldet: Könnte mir gut vorstellen, in Norwegen zu arbeiten und zu leben - ob für ein, zwei Jahre oder für immer, hängt vom Job ab und davon, was mein Freund davon hält :)

Das muss nicht von heute auf morgen sein, also irgendwas ab Ende 2007 wäre toll, ich möchte nichts überstürzen. Es kommt für mich nicht in Frage, einfach so nach Norwegen zu ziehen und vor Ort 'nen Job zu suchen.

Ich bin weiblich, 25 Jahre alt, seit anderthalb Jahren im Job, habe was in Richtung Mathematik / Informatik studiert mit recht gutem Abschluss. Momentan hab ich einen guten & interessanten Job in der Mobilfunkbranche. Prinzipiell gefällt mir die Branche gut, bin aber offen für alles.

Nun meine Fragen (es sind viele, ich weiß...):

- Wie ist das prinzipiell mit Arbeitserlaubnis etc. - Norwegen ist ja kein EU-Land... auch im Vergleich zu Schweden?

- Besteht dort wirklich Bedarf an Naturwissenschaftlern, wie man immer hört, oder betrifft das eher nur die Ölbranche? D.h. habe ich wirklich reelle Chancen, mich auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben?

- Sind Initiativbewerbungen bei Akademikern üblich?

- Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Ist es wirklich üblich, sich auf Englisch zu bewerben? Oder ist es lieber in der Landessprache gesehen?

- Wo bekomme ich detaillierte Infos zu Bewerbungen, Anschreiben etc. im Netz oder Literatur?

- Muss ich alle Zeugnisse übersetzen lassen?? Auf Englisch oder auf Norwegisch? Und wo geht sowas? Kosten ca.?

- Welche Arbeitsbörsen gibt es online?

- Wo finde ich ein norwegisch-deutsches Wörterbuch online, um die Annoncen auch verstehen zu können? :)

- Wird in Großunternehmen in Norwegen Englisch verstanden? Also kommt man damit durch, bis man die Sprache "beherrscht"?

- Wird der Arbeitgeber von mir verlangen, dass ich schon im Bewerbungsgespräch (falls es denn soweit kommt) Norwegisch spreche? Oder reicht es, wenn ich bei einer Zusage versichere, mich bis zum Arbeitsantritt intensivst mit der Sprache auseinanderzusetzen? (Ich hätte zwar jetzt schon Lust auf einen Sprachkurs, möchte aber nicht voreilig sein, da ich es z.B. nicht ausschließen würde, nach Schweden zu gehen.)

- Sind Englisch-Zertifikate (z.B. Cambridge Business English) von Vorteil, oder verlassen sich Arbeitgeber darauf, dass man sagt, man könne Englisch? :wink:

Gerenell bin ich dankbar für alle seriösen Links zu dem Thema!!

Besten Dank schon mal für alle Antworten...

whatever_happens

P.S. Sorry wenn ich einige Fragen gestellt habe, die hier schon besprochen wurden. Wäre super, wenn Ihr mir den Link von dem Thread schickt :) Habe schon einiges durchwühlt, aber natürlich nicht das ganze Forum..
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeiten in Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » So, 28. Jan 2007, 20:01

Hei!

Hui, das war ja ein ganz schöner Fragenkatalog, ich versuch mal, ein paar davon zu beantworten.

- Guck am besten mal bei http://www.nav.no vorbei. Dort findest Du ganz viele Stellenangebote, ist aber alles meist auf norwegisch.
- In großen Unternehmen wird meist Englisch verstanden, sollte man aber immer extra abklären.
- Es wird immer auf die Firma und Deine Stellung ankommen, ob Du zum Bewerbungsgespräch schon ausreichend Norwegisch können solltest. Empfiehlt sich natürlich immer.
- Zeugnisse sollten zumindest ins Englische übersetzt sein, wenns geht ins Norwegische. Was das kostet kommt immer auf den Übersetzer an. Muss eben beglaubigt sein.
- Onlinewörterbuch findest du unter http://www.heinzelnisse.info
- Arbeitserlaubnis ist für EU-Bürger kein Problem, da Norwegen mit im Schengen-Abkommen ist. Das heißt, hast Du einen Vertrag, kriegst Du auch die Arbeitserlaubnis. Und natürlich die Aufenthaltsgenehmigung.

So, ich hoffe, ich konnte die ein bißchen helfen. Alle Angaben ohne Gewähr :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » So, 28. Jan 2007, 20:15

Hallo,
wenn du dir sicher bist, dass ein paar Jahre (oder auch mehr) hier in Frage kommen, dann wuerde ich dir empfehlen, Norwegisch zu lernen. Wenn du einigermassen was verstehst, dann bekommst du die Antworten auf alle deine Fragen automatisch. Als Ausgangspunkt kannst du http://www.nav.no nehmen, wie dir Hobbitmaedchen bereits empfohlen hat. :wink:

Die meisten (und besten) Infos sind auf Norwegisch, mit english kommst du nicht weit, es sei denn, es ist die relevante Sprache in deinem Job.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mi, 31. Jan 2007, 19:21

Hi,

danke schon mal für Eure Antworten.

Ich drücke mich nicht davor, Norwegisch zu lernen, möchte das aber nicht, bevor ich nicht weiß, dass ich nicht nach Schweden oder sonstwohin gehe. Sonst stehe ich in Schweden mit meinem Norwegisch ziemlich dumm da ;-) Dass ich die Wahl haben werde, glaube ich kaum...
Schaue bisher schon mal aktiv Jobs - direkt auf den Webseiten der relevanten Unternehmen und jetzt auch mal bei Euren Links...

Wenn noch einer Tips hat - her damit. Stehe vor allem noch ziemlich auf dem Schlauch bzgl. Bewerbungen. Wie sowas in Deutschland abläuft, weiß ich ja, aber z.B. hab ich mal gelesen, dass in Skandinavien Zeugnisse erst zum Gespräch mitgebracht werden. Hier schickt man direkt ne komplette Mappe. Solche Insider-Infos fehlen mir halt...

Gruß

whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mi, 31. Jan 2007, 19:50

Hei,
sieh mal hier nach,da findest Du Bewerbungen und alles andere
http://www.trolljenta.net

lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser