Bin neu im Forum und habe mich aus konkretem Anlass angemeldet: Könnte mir gut vorstellen, in Norwegen zu arbeiten und zu leben - ob für ein, zwei Jahre oder für immer, hängt vom Job ab und davon, was mein Freund davon hält
Das muss nicht von heute auf morgen sein, also irgendwas ab Ende 2007 wäre toll, ich möchte nichts überstürzen. Es kommt für mich nicht in Frage, einfach so nach Norwegen zu ziehen und vor Ort 'nen Job zu suchen.
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt, seit anderthalb Jahren im Job, habe was in Richtung Mathematik / Informatik studiert mit recht gutem Abschluss. Momentan hab ich einen guten & interessanten Job in der Mobilfunkbranche. Prinzipiell gefällt mir die Branche gut, bin aber offen für alles.
Nun meine Fragen (es sind viele, ich weiß...):
- Wie ist das prinzipiell mit Arbeitserlaubnis etc. - Norwegen ist ja kein EU-Land... auch im Vergleich zu Schweden?
- Besteht dort wirklich Bedarf an Naturwissenschaftlern, wie man immer hört, oder betrifft das eher nur die Ölbranche? D.h. habe ich wirklich reelle Chancen, mich auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben?
- Sind Initiativbewerbungen bei Akademikern üblich?
- Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Ist es wirklich üblich, sich auf Englisch zu bewerben? Oder ist es lieber in der Landessprache gesehen?
- Wo bekomme ich detaillierte Infos zu Bewerbungen, Anschreiben etc. im Netz oder Literatur?
- Muss ich alle Zeugnisse übersetzen lassen?? Auf Englisch oder auf Norwegisch? Und wo geht sowas? Kosten ca.?
- Welche Arbeitsbörsen gibt es online?
- Wo finde ich ein norwegisch-deutsches Wörterbuch online, um die Annoncen auch verstehen zu können?
- Wird in Großunternehmen in Norwegen Englisch verstanden? Also kommt man damit durch, bis man die Sprache "beherrscht"?
- Wird der Arbeitgeber von mir verlangen, dass ich schon im Bewerbungsgespräch (falls es denn soweit kommt) Norwegisch spreche? Oder reicht es, wenn ich bei einer Zusage versichere, mich bis zum Arbeitsantritt intensivst mit der Sprache auseinanderzusetzen? (Ich hätte zwar jetzt schon Lust auf einen Sprachkurs, möchte aber nicht voreilig sein, da ich es z.B. nicht ausschließen würde, nach Schweden zu gehen.)
- Sind Englisch-Zertifikate (z.B. Cambridge Business English) von Vorteil, oder verlassen sich Arbeitgeber darauf, dass man sagt, man könne Englisch?
Gerenell bin ich dankbar für alle seriösen Links zu dem Thema!!
Besten Dank schon mal für alle Antworten...
whatever_happens
P.S. Sorry wenn ich einige Fragen gestellt habe, die hier schon besprochen wurden. Wäre super, wenn Ihr mir den Link von dem Thread schickt