Trauung auf den Hurtigruten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Trauung auf den Hurtigruten

Beitragvon MoJo » So, 04. Feb 2007, 9:12

Hallo alle zusammen,
Ich und mein Freund werden im März in Trondheim auf einem Hurtigruten-Schiff heiraten. Ich habe schon das ganze Forum nach Beiträgen zu diesem Thema durchsucht und leider nichts gefunden.
Ist hier jemand, der auch auf den Hurtigruten geheiratet hat oder als Trauzeuge dabei war oder so eine Feier mal am Rande mitgekriegt hat?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
MoJo

Re: Trauung auf den Hurtigruten

Beitragvon bärbel » So, 04. Feb 2007, 20:28

Hallo MoJo!

Ich hatte diese Idee auch schon, doch von der Hurtigrute habe ich die Info bekommen, dass man auf dem Schiff nicht heiraten kann. Es geht nur in Trondheim ( o.a. Städten) beim Landausflug. Vorher müssen aber alle Papiere dort übersetzt eingereicht werden. Also doch recht umständlich, deshalb habe ich davon jetzt Abstand genommen.

Bärbel
bärbel

Beitragvon MoJo » Mo, 05. Feb 2007, 7:27

Hallo Bärbel,
Man kann schon auf dem Schiff heiraten, aber nicht der Kaptitän sondern ein Standesbeamte vollzieht die Trauung. Von daher ist schon alles geklärt und die Papiere sind auch schon zum überprüfen in Norwegen. (Müssen übrigens nicht unbedingt übersetzt sein. Es reichen internationale Ausfertigungen. Bekommt man auf dem Standesamt. Internationale Geburtsurkunde, internationales Ehefähigkeitszeugnis usw.).
Ich suche nur jemanden, der mir ein bißchen was von dem Ablauf erzählen kann. Da wir auch ohne Trauzeugen reisen, werden wir uns jemanden von der Crew aussuchen. Bringt man denen ein kleines "Dankeschön" mit? Oder schmeisst man eine Runde? Und wie funktioniert daß mit der Heiratsurkunde. Bekommt man die gleich mit oder muss die auch erst wieder vom Standesbeamten beglaubigt werden und wird dann einem erst zugeschickt?
MoJo

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 05. Feb 2007, 10:00

als ich vor zig Jahren im Gran Dorado Ferienpark in Medebach gearbeitet habe, hatten wir so einen Fall. Ein Pärchen wollte heimlich heiraten - aber die Trauzeugen hatten ne Autopanne. Also haben sie an der Rezeption nach Ersatz gefragt und ein Azubi und ich sind dann mit zum Standesamt -als Trauzeugen. Das waren die schnellstverdientesten 50 DM meines Lebens, *grins* obwohl ich den Spass auch gratis mitgemacht hätte. Wann ist man schonmal Trauzeuge für wildfremde Leute ?

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 05. Feb 2007, 11:12

MoJo hat geschrieben:internationales Ehefähigkeitszeugnis

Bisher wusste ich nicht mal das es sowas gibt :shock:
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ottar Nilssen » Mo, 05. Feb 2007, 11:51

Ottar Nilssen

Beitragvon bärbel » Mo, 05. Feb 2007, 19:38

Hallo MoJo!

Schön, dass es bei euch klappt. Mir hat die Kundenberatung gleich den Wind aus dem Segel genommen und ich habe wohl dann zu schnell aufgegeben, wenn ich deine Nachricht lese. :x

Ich wünsche dir, dass es ein unvergesslicher Tag für euch wird!

Bärbel!
bärbel

Beitragvon MoJo » Mo, 05. Feb 2007, 19:41

Hi Ottar,
vielen Dank für den Zeitungsbericht. Leider kann ich kein Norwegisch und mit meinen wenigen Schwedisch-Kenntnissen komm ich auch nicht sehr weit :(
MoJo

Beitragvon tabaha » Di, 06. Feb 2007, 18:25

Hallo, ich habe vor rund 2 Jahren einen Artikel im Seestern gelesen. Dort hieß es, an Bord könne man nicht heiraten. Aber an Land ginge das.

Das vorgestellte Paar hat in Trondheim geheiratet.

Wichtig ist allerdings, dass Ihr alle Papiere beisammen habt und das Prøvingsattest vorliegt. Das ist 4 Monate gültig.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Sa, 10. Feb 2007, 17:48

Moin,

an Bord der "Lofoten" hängt sogar ein Foto von einem Paar, das an Bord geheiratet hat. :D

Melde mich damit zurück von meiner Reise und werde ganz bald mehr berichten. Ahoi!
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten