Brieffreunde in Norwegen gesucht!

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Brieffreunde in Norwegen gesucht!

Beitragvon Flummifloh » Di, 06. Feb 2007, 15:43

Hei!

Auch ich bin nun Dank des Lehrbuches "Morn" von Anne Karine Hadoke dabei, Norwegisch zu lernen. Nur ist es manchmal schwer, rein aus Büchern zu lernen. Deshalb suche ich auf diesem (und schon vielen weiteren, bisher erfolglosen) Wegen nach Muttersprachlern, die mit mir einen Brief-, Mail- oder IRC-Kontakt (später vielleicht auch Teamspeak oder Skype) aufbauen wollen. Alles fällt leichter, wenn man sich über Schwierigkeiten und vor allem über gemeinsame Interessen unterhalten kann!

Ich heiße Martina, bin 23, blind und wohne in Österreich. Meine Hobbys sind Tiere (vor allem Pferde, Hunde, Katzen und Delfine), lesen (sehr vielfältig - Science Fiction, Fantasy, Tierbücher - Geschichten und Fachliteratur, Werke von Federica de Cesco, usw.), Briefe schreiben/lesen, viel draußen sein und einfach hören, was es da so zu hören gibt, über alles Mögliche mit netten, ehrlichen und vertrauenswürdigen Leuten reden, von Norwegen träumen, einige Sportarten (schwimmen, eislaufen, Schlitten fahren, wandern, natürlich reiten!, etc.) und noch so einiges mehr.

Wenn sich hier ein Muttersprachler findet, der bereit ist, sich mit mir abzuärgern ;-), würde ich mich sehr freuen! Oder kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine norwegische Zeitung, Internetseite oder sonst etwas finde, wo ich eine möglichst kostenlose Anzeige schalten kann?

Tusen takk og hjertelig hilsen

Martina
Flummifloh

Re: Brieffreunde in Norwegen gesucht!

Beitragvon Morfie » Do, 08. Feb 2007, 13:04

Hallo Martina,

es gibt ein Programm der Ruhr-Uni Bochum, dort werden kostenlos Tandempartner vermittelt.

http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etand ... ex-de.html

Es dauert manchmal etwas, bis sich ein Partner gefunden hat, aber es ist trotzdem einen Versuch wert.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ninepine » Do, 08. Feb 2007, 19:22

Hallo Martina,

Deine Idee auf diesem Wege norwegisch zu lernen finde ich echt spannend. Da ich bereits vor Ort bin und mich tagtäglich mit den Tücken der Norwegischen Sprache " herumärgere" aber dennoch zu faul bin mich alleine in die Bücher zu stürzen, würde ich es schon interessant finden wenn ich auf diesem Wege der Sprache mächtig werde. Desweiteren habe ich das Problem das ich einen Bokmål -Sprachkurs gemacht habe und in meiner Region leider Nynorsk gesprochen wird und das auch noch mit Dialekt.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und mit meinem Freund letztes Jahr Oktober nach Norge ausgewandert, ich interssiere mich für die Natur und Tiere, jedoch nicht in dem Ausmaß wie Du, denke ich. Also sollte es Dir nichts ausmachen, das wir vielleciht nicht hundertpro mit unseren Interssen übereinstimmen, so melde Dich doch einfach mal und wir schauen ob es funktioniert.

Liebe Grüße scon mal im Voraus sagt Janine
Ninepine

Beitragvon RotFuchs » Mi, 14. Feb 2007, 22:26

Hallo Martina,

ich kann Dir leider keine norwegische Brieffreundschaft anbieten, würde aber dennoch gerne mit Dir Briefe schreiben.

Ich habe eine Freundin, die ebenfalls blind ist.
Vor Jahren hat Sie mir mal einen Brief in Blindenschrift geschrieben und hat nettweise eine Aphalbeth dazu gelegt.
Für die eine Seite Brief habe ich gut eine Stunden gebraucht, bis ich endlich wußte, was Sie mir geschrieben hat :D
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber seitdem Sie auch Internet hat,
bleiben Ihre Briefe in Blindenschrift leider aus.

Hättest Du vielleicht Lust, mir Briefe in Blindenschrift zu schreiben?
Nur kann ich Dir dann leider nur per Mail oder mit einem "normal geschriebenen" Brief antworten.

Lieben Gruß

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jutsch » Fr, 16. Feb 2007, 23:55

hei martina,

hier ein link zu einer großen norwegischen zeitung.
http://www.aftenposten.no/

viel spass und grüße
Jutta
Jutsch

Beitragvon Wiebke » Sa, 17. Feb 2007, 21:53

Hallo Martina!
Leider kann ich dir wegen der Brieffreunde keinen Tipp geben, aber mich freut es sehr, dass du nun das Lehrbuch Morn verwendest. Dann hat der Kontakt zu Anne Karine Hadoke ja geklappt. Das freut mich!
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marijana » Sa, 03. Mär 2007, 3:04

Ich habe auch schon mitbekommen das es ziemlich schwer ist an Brieffreunde aus Norwegen zu kommen. Mein Norwegisch ist jetzt auch nicht so gut das ich in der Aftenposten was schalten könnte.
Aber vielleicht kann man ja auch einfach nur bei Google " Brieffreunde aus Norwegen" eingeben :) :wink:
Marijana

Beitragvon Morfie » Sa, 03. Mär 2007, 10:44

Hallo ihr,

ich hatte auf "Trolljentas Verden" unter Sprachtipps einen link zu "Mylanguageexchange" gefunden.

Dort kann man sich kostenlos in eine Liste aufnehmen lassen, wenn man Brieffreunde sucht. Die Liste gibt es für jede Menge Sprachen, auch norwegisch.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache