Hallo,
Die Serie 711 der norwegischen Wanderkarten ist zum Wandern sehr gut geeignet, wenn die Karte ------ aktuell ------- ist. Achte beim Kauf auf das Druckdatum und auf die Kartengrundlage. Am besten beim Nordlandversand vor dem Kauf nachfragen.
In den letzten Jahren waren noch sehr viele alte Karten im Umlauf, die absolut nicht auf dem aktuellen Stand des Wandergebietes war. Es fehlten Wanderwege und Hütten, von Pfaden die erst in den letzten Jahren angelegt wurden. Gerade beim Nordkalottleden in Samiland wurden viele Fehler gemacht.
Statens Kartverk hat aber auch große Karten im Maßstab von 1 zu 100000, die oft zum Orientieren im Fjell genügen und gleich mehrere Kartenausgaben der 1 zu 50000 enthalten. Diese sind aktueller.
Ich persönlich wähle den Maßstab nach dem Gebiet, wo die Wanderung stattfinden soll. Bei weiten Fjellgebieten, wie der Rondane, Hardanger oder Dividal NP reicht der Maßstab 1 zu 100000.
Bei Fjellgebieten mit steiler Bergtopographie, wie auf den Lofoten, dem Rago NP und den alpinen Gebirgen im Westnorwegen sind Karten mit 1 zu 50000 die bessere Wahl.
Wenn Deine Wanderung im Grenzgebiet zu Schweden stattfindet, dann würde ich den schwedischen Karten den Vorzug geben, die besser lesbar und meist aktueller sind. Aber auch hier sollte die Auflage der Karte nicht vor 1998 liegen, den da wurden in Schweden wieder die alten samischen Namen in den Karten eingestragen.
PS - Wo willst Du Wandern?
Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!