Hei!
Ich war 2 Monate in Oslo und habe als Vegetarierin überhaupt null Probleme gehabt.
Obst/Gemüse, ausgefallene scharfe Saucen ohne Fleischzusätze, Reis, etc. kann man in den Shops der Pakistanis, Inder etc. sehr gut günstig bekommen (z.B. Izmir Import, Torggata 21 oder Sultan Market, Helegesens gate 18).
Im Restaurant war ich weniger, aber wenn man die Kohle hat:
Vegeta (Munkedamsveien 3b) - Selbstbedienung, soll aber nicht so toll sein
Krishna's Cuisine (Kirkeveien 59b) hier: ALL YOU CAN EAT auf indisch für nur 80Kronen!
Cafe Blitz (Pilestrdet 28) - vegan
Spisestedet (Hjelms gate 3) - günstig
In Trondheim z.B. habe ich den besten Falafel meines Lebens gegessen, leider weiß ich nicht mehr den Straßennamen.
Das ist nur in größeren Städten möglich, aber auch wenn ich so durch Norge reise, eigentlich egal in welchem Land ich mich aufhalte, beim Campen, im Hotel,... verhungern mußte ich noch nirgendwo. Dafür dass das Gemüse teurer ist, ist für die Fleischesser das Fleisch in Norge teuer. Das gleicht sich aus.
Als Tipp:
Ich hatte ne dicke Dose Gemüsebrühe (z.B. Maggi) von zu Hause mitgenommen, da kann man Suppen und Einlagen in allen Variationen zubereiten.
'1001 Sauce' von Knorr z.B ist auch sehr ergiebig und man kann Pasta mit Tomatensauce, Knoblauchsauce etc. mampfen.
Nehmt ein paar leckere Gewürze mit!
Salatcroutons sind auch praktisch, denn einen Salatkopf werdet Ihr Euch bestimmt leisten können - Frenchdressing oder Joghurtdressing (evt. selbst zubereitet mit lecker Tine-Joghurt, hm!) und der Salat ist fertig.
Soo schrecklich teuer fand ich u.a. Brokkoli auch nicht, daher nehmt noch Maggi-Fix für Gratin mit und der Kartoffel-, Brokkoli- oder Nudelauflauf ist gerettet.
Da ich auch relativ wenige Ansprüche stelle, gebe ich mich auch mit einem Stück Brot mit selbstgemachter Knoblauchbutter zufrieden.
Da Ihr in Norge auch megageile Marmelade bekommt, backt Pfannenkuchen!
Auch die Molkereiprodukte sind in Norge qualitätsmäßig besser!
Es gibt unzählige Möglichkeiten lecker zu essen, egal in welchem abgelegenen Winkel dieser Erde man sich befindet - man muss nur ein wenig seine Fantasie spielen lassen. Und wer nach Skandinavien fährt weiß, dass dort alles etwas mehr kostet.
Auf kulinarische Freuden!
Gruß, Möhre