Hausarztmodell - Arzt in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hausarztmodell - Arzt in Oslo

Beitragvon furiosus » Di, 20. Feb 2007, 17:28

Hallo,

in einer Woche gehts für ein Jahr nach Oslo... Nach meinem Verständnis muss ich mir dann ja spätestens bei meinem ersten Arztbesuch einen "Hausarzt" suchen. Habt ihr eine Empfehlung für einen idealerweise deutschen/deutschsprachigen Arzt in Richtung Innnenstadt bzw. Grönerlokka?

Bestend Dank

Lars
furiosus

Re: Hausarztmodell - Arzt in Oslo

Beitragvon Ingo M » Di, 20. Feb 2007, 17:43

furiosus hat geschrieben:Hallo,

in einer Woche gehts für ein Jahr nach Oslo... Nach meinem Verständnis muss ich mir dann ja spätestens bei meinem ersten Arztbesuch einen "Hausarzt" suchen. Habt ihr eine Empfehlung für einen idealerweise deutschen/deutschsprachigen Arzt in Richtung Innnenstadt bzw. Grönerlokka?

Bestend Dank

Lars

Hallo,
Du brauchst keinen Arzt zu suchen, da Dir einer zugeteilt wird als "fastlege".
Sollte der Dir nicht zusagen, kannst Du den immer noch ändern. Ich möchte mal annehmen, dass die dt. Botschaft deutschsprachige Ärzte nennen kann.

P.S.: Der Stadtteil heisst Grünerløkka.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ute » Mi, 21. Feb 2007, 15:20

Hallo Lars,

Also hier in Oslo kannst du dir deinen Hausarzt (Fastlege) selbst auswählen. Du musst nur schauen, ob der Arzt genug "freie Plaetze" hat. Du benötigts für die Registrierung deine P-Nummer (Fødselnummer).
Es geht folgender Massen: du klickst dich bei http://www.nav.no ein; wählst "Helsetjenster". Oben rechts unter der Überschrift : Tjenester klickst du auf "Min Fastlege". Dann klickst du auf : "Du kan finne ut hvilke fastleger som er tilgjengelig i ditt fylke og kommune uten å logge inn" und kannst dir einen Arzt aussuchen. Aber wie gesagt, achte auf die freien Plætze (rechte Spalte; "ledig").
Wenn du dir einen ausgesucht hast, musst du dich mit deiner Fødselnummer einloggen und kannst dich dann bei deinem Fastlege registrieren. Du hast die Möglichkeit 2 mal im Jahr deinen Fastlege zu wechseln.
Ich habe mich bei einen deutschen Arzt registriert , aber ich war bisher (zum Glück) noch nicht krank und kann somit noch keine Empfehlung abgeben.

Ich wünsche Dir einen guten Start in Oslo.

Hilsen, Ute
Ute

Beitragvon furiosus » Do, 22. Feb 2007, 10:35

super, vielen dank für die hilfreichen infos!!
furiosus

Zurück zu Auswandern