Norwegische Bahn

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegische Bahn

Beitragvon Fahrradfreak » Mo, 14. Apr 2003, 10:17

Hallo zusammen!

Hab eine Frage zur norwegischen Bahn. Hintergrund: ich will im Sommer mit dem Nachtzug von Oslo nach Trondheim. Da der Zug reservierungspflichtig ist, hab ich versucht, schon hier (in einem deutschen Reisebüro) ein Ticket zu kaufen. Das geht auch, ist aber ziemlich teuer. Denn erstens gibt es nur Normalfahrscheine und zweitens heißt es, es seien nur Schlafkabinen mit Dusche und WC buchbar. Das Ganze würde so mehr als 120,- Euro kosten (plus Gebühren fürs Fahrrad, das ich auch noch mitnehmen will).

Frage: Wer hat 'ne Idee, wie ich das auch günstiger hinbekomme? Ich hab mal was von Minipris-Tickets und von grünen Zonen gehört ... Die homepage der Staatsbahnen (http://www.nsb.no) bietet wichtige Informationen leider nur auf norwegisch.

Noch ein anderes Problem. Vorher will ich mit dem Zug von Sandefjord nach Oslo. Den will ich aber noch nicht reservieren, da ich nicht weiß, wann der Flieger genau landet bzw. wie lange es anschließend dauert. Es handelt sich um eine IC-Verbindung. Komm ich da wohl auch so mit meinem Fahrrad rein?

Schon jetzt vielen Dank fürs Mitdenken und jede Antwort!

Gruß,

Der Fahrradfreak
Fahrradfreak
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11. Apr 2003, 10:40

Re: Norwegische Bahn

Beitragvon Willi Junker » Mo, 14. Apr 2003, 13:29

Hallo,

wende dich mal an Christina Becker info@norwegen-reisebuero.de . Sie kann dir bestimmt weiter helfen. Hab auch letztes Jahr bei ihr gebucht und war total zufrieden.

Grüße mir den Hunsrück und Ryanair wenn du hier vorbei kommst.
Willi Junker
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 21:57
Wohnort: Laubach im Hunsrück

Re: Norwegische Bahn

Beitragvon Carsten » Mo, 14. Apr 2003, 20:21

Vergiss das mit dem Nachtzug von Oslo nach Trondheim - da darfst Du naemlich kein Fahrrad mitnehmen! Ist zwar komisch, da man es in den Nachtzuegen Oslo-Bergen und Trondheim-Bodø darf, aber es ist halt so ...

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Norwegische Bahn

Beitragvon Carsten » Mo, 14. Apr 2003, 20:48

Also, da ich gerade am Hauptbahnhof in Oslo war, habe ich nochmal nachgeguckt und nachgefragt: in dem aktuellen Fahrplan (gueltig bis 16.6.) ist kein Fahrradsymbol beim Nachtzug Oslo-Trondheim. Der Mann am Schalter meinte, dass man fragen koennte und dann von Fall zu Fall vom Schaffner entschieden wuerde. Es wuerde aber keine Garantie geben. Ist also ein grosses Risiko, da Du ja im Vorfeld das Nachtzugticket samt Reservierung kaufen musst. Ob das mit der Fahrradmitnahme evt. im Sommerfahrplan geaendert wird, konnte mir der Mann leider nicht sagen. Wuerde aber nicht drauf wetten, da es letztes Jahr im Sommer auch nicht moeglich war.

Im Plan fuer die Lokalzuege von Sandefjord nach Oslo steht, dass Fahrraeder mitgenommen werden koennen, wenn dort Platz ist. Der Schaffner entscheidet das im Einzelfall. Da Du hier ja nicht vorher reservieren musst, ist das Risioko nicht so gross. Ich denke, dass es nur zur Rushhour eng werden kann.

Ich packe die Plaene mal ein. Bei Fragen kann ich ja nochmal von Deutschland aus (ab Donnerstag) genaueres sagen.

Hilsen, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Norwegische Bahn

Beitragvon Mario » Mo, 14. Apr 2003, 21:08

Hi,

Fahrradfreak hat geschrieben:Hab eine Frage zur norwegischen Bahn. Hintergrund: ich will im Sommer mit dem Nachtzug von Oslo nach Trondheim. Da der Zug reservierungspflichtig ist, hab ich versucht, schon hier (in einem deutschen Reisebüro) ein Ticket zu kaufen. Das geht auch, ist aber ziemlich teuer. Denn erstens gibt es nur Normalfahrscheine und zweitens heißt es, es seien nur Schlafkabinen mit Dusche und WC buchbar. Das Ganze würde so mehr als 120,- Euro kosten (plus Gebühren fürs Fahrrad, das ich auch noch mitnehmen will).


Wenn du als Ausländer mit der NSB unterwegs bist, sind Normalfahrscheine das einzige in Deutschland erhältliche Angebot. Insofern hat dein Reisebüro für eine Fahrt schon das richtige rausgesucht, nur einen Fehler: es gibt auch Schlafwagenabteile ohne Dusche/WC. Liegewagen verkehren in Norwegen gar nicht, alternativ kommen nur Sitzplätze in Betracht.

Solltest du mehrere Fahrten unternehmen wollen, wäre das Scanrail (altersabhängiger Preis; für ganz Skandinavien) oder EuroDomino für Norwegen (3 Tage; 128 EUR für Jugendliche bis 25 Jahre) möglich.

Fahrradfreak hat geschrieben:Frage: Wer hat 'ne Idee, wie ich das auch günstiger hinbekomme? Ich hab mal was von Minipris-Tickets und von grünen Zonen gehört


Beides gibt es, die Bedingungen für den Minipris sind folgende:
* Kauf mind. 5 Tage vor dem Abreisetag
* Erstattung nur bis 5 Tage vor Abreise
* erhältlich für alle Fernzüge in begrenzter Anzahl

Es gibt keine 'grünen Zonen', sondern sogenannte 'grüne Plätze'. Ein bestimmtes, gar keines oder das gesamte Platzkontingent in einem Zug wird ohne besondere Bestimmungen für einen geringeren als den Normalpreis verkauft, erhältlich nur in Norwegen. Die Züge auf der relevanten Strecke, für die 'grüne Plätze' verfügbar sind kannst auf der Fahrplantabelle an einem grünen Voll- oder Halbkreis erkennen -> Skien - (Sandefjord - Oslo) - Lillehammer

Die NSB-Homepage gibt für die geamte Strecke Sandefjord - Trondheim, mit Bettplatz im 3er Abteil und Minipris einen Preis von 734 NOK, ca. 100 EUR einfach an; erhältlich nur in Norwegen.

Fahrradfreak hat geschrieben:Noch ein anderes Problem. Vorher will ich mit dem Zug von Sandefjord nach Oslo. Den will ich aber noch nicht reservieren, da ich nicht weiß, wann der Flieger genau landet bzw. wie lange es anschließend dauert. Es handelt sich um eine IC-Verbindung. Komm ich da wohl auch so mit meinem Fahrrad rein?


Eine Reservierung ist in den IC nicht zwingend notwendig, eine Fahrradmitnahme bei Platz auch problemlos und ohne Voranmeldung möglich.

Noch Fragen, Kienzle? Nein, na denn ...
Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 12:46
Wohnort: Rostock

Re: Norwegische Bahn

Beitragvon Fahrradfreak » Di, 15. Apr 2003, 15:13

Hallo Mario, Carsten und Willi Junker!

Vielen Dank für Eure wirklich guten Rückmeldungen! War ganz baff, daß das hier so schnell und gut klappt! Werde den Spuren mal nachgehen.

Etwas irritiert war ich nur von deiner ersten Antwort, Carsten. Denn hier im Reisebüro kann man wohl Räder für den Nachtzug reservieren lassen.
Aber wie gesagt: werde mich nochmals vergewissern.

Solltet Ihr noch irgendeinen Tip haben, meldet Euch bitte. Ansonsten Danke für das Bisherige!

Der Fahrradfreak
Fahrradfreak
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11. Apr 2003, 10:40

Re: Norwegische Bahn

Beitragvon Matthias Scheidl » Mi, 16. Apr 2003, 23:27

Laut NSB (http://ejournal.nsb.no/bin/customer.exe ... Entry&id=6) sollte es möglich sein, Reservierungen per Telefon durchzuführen, auch aus dem Ausland: 0047 820 54 388

Ich habe in letzter Zeit keine Erfahrungen damit gemacht, aber vor ca. 10 Jahren habe ich einmal Reservierungen per Telefon durchgeführt. Man gab mir eine Reservierungsnummer, mit der ich die Platzkarten in Oslo am Bahnhof abholen konnte. Das hat reibungslos funktioniert.

Ich würde es einmal versuchen. Vielleicht geht es ja immer noch. Dass eine Buchung via Internet aus dem Ausland nicht geht, ist mir unverständlich.

Ich vermute, dass du mit Ryanair anfliegst und deshalb den Nachtzug nehmen willst. Falls du eine Übernachtung in Oslo machen willst, könntest du in einem Tagzug das Fahrrad nach Trondheim mitnehmen. Allerdings kannst du beim Minipris keine Fahrtunterbrechung machen un könntest den dann erst ab Oslo lösen.

Der Fahrplan befindet sich übrigens hier:
http://www.nsb.no/internet/diverse/rute ... _dovre.pdf
Daraus sind auch die Züge mit Fahrradsymbol ersichtlich.

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Norwegische Bahn

Beitragvon Markus » Sa, 10. Mai 2003, 10:11

Hallo Fahrradfreak!
Sind 2000 mit dem Nachtzug Oslo-Trondheim gefahren, und mussten da unsere Fahrräder bei NSB Ekspressgods in der Nähe vom Bahnhof abgeben. Für 90 NOK pro Rad haben die sie dann nach Trondheim transportiert (alles Gepäck abnehmen) und als wir morgens dort ankamen, waren unsere Räder auch schon abholbereit.
Gruß,
Markus
Markus
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste