Maschinenschaden auf der Polarlys

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Maschinenschaden auf der Polarlys

Beitragvon Nils Rautenberg » Do, 08. Mär 2007, 17:44

Die MS Polarlys hat heute einen Maschinenschaden erlitten. Sie liegt bereits in Tromsö und wird dort bis voraussichtlich 11.03. auf der TFDS Werft repariert.
Nils Rautenberg

Re: Maschinenschaden auf der Polarlys

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 12. Mär 2007, 11:21

Moin,

im Moment ist aber echt der Wurm drin'... :roll:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nils Rautenberg » Mo, 12. Mär 2007, 12:37

Ja, das kann man sagen. Zumal ich eigentlich eine Gruppe ab Kirkenes auf das Schiff gebucht hatte. Nun sind diese einen Tag später auf die Nordstjernen gegangen....

Viele Grüße,
Nils
Nils Rautenberg

Beitragvon K-Lilly » Mo, 12. Mär 2007, 13:20

Hallo Nils,

die Reaktion dieser Gruppe auf die Änderung würde mich wirklich interessieren. Begeisterung oder Entsetzen?
Bekanntlich hat jeder so seine eigenen Vorlieben und der Unterschied zwischen Polarlys und Nordstjernen ist doch recht krass.
Wenn es Sturm gibt, wollen bestimmt alle im nächsten Hafen wieder aussteigen. :lol:
Aber ich hoffe mal die Nordstjernen hat damit ein paar neue Fans gewonnen.

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Taurus » Mi, 14. Mär 2007, 17:59

Hallo,

Kurzbericht von „Hurtigruten-Winter-Spezial“ Bergen-Kirkenes-Trondheim mit MS/Polarlys vom 03.03.07 bis 13.03.07

ca. 150 Rundreisepassagiere an Bord

uns wurde die Kabine 506 zugeteilt (Steuerbord, keine eingeschränkte Sicht, absolut ruhig; richtig gemütlich); hatten Halbpension (völlig ausreichend; haben beim Abendessen immer Nachschlag bekommen);
bis zum Nordkap die ganzen Tage nur Sonnenschein bei +4°C; öfters Polarlicht gesehen; super Stimmung an Bord;

aber dann kam´s Knüppeldick:

Donnerstag, 08.März 2007
15:00 Uhr: Rückkehr vom Nordkap (bei Sonnenschein!!!) nach Honningsvag alle Passagiere in bester Stimmung
15:30 Uhr: uns wurde mitgeteilt, dass eine Antriebswelle defekt sei und wir nicht nach Kirkenes weiterfahren können; ein Ersatzteil sei in Spanien bestellt und soll in Tromsö eingebaut werden;
ca. 25 Passagiere fuhren mit einem Bus um 17:00 Uhr nach Kirkenes um von dort zurückzufliegen; der Rest fuhr mit der Polarlys ohne Zwischenstopps in langsamer Fahrt nach Tromsö;

Freitag, 09.März 2007
8:00 Uhr: Ankunft in Tromsö; uns wurde gratis die Stadtrundfahrt oder die Huskytour angeboten, damit wir beschäftigt waren;
14:00 Uhr: wieder an Bord; keine Reparaturtätigkeiten beobachtet;
17:00 Uhr: uns wurde mitgeteilt, dass wir um 24:00 Uhr auf die südgehende MS/Finnmarken wechseln müssen und die Polarlys ohne Passagiere nach Bergen zur Reparatur fährt, da das Ersatzteil nicht geliefert wurde;

Samstag, 10.März 2007
8:00 Uhr: Frühstück auf der Finnmarken: entsetzen bei allen Passagieren; wir von der Polarlys waren so viele Passagiere nicht gewöhnt (totale Hektik an Bord)
Wetter wurde schlechter - Stimmung der „Polarlys-Schiffbrüchigen“ auch; Abendessen in zwei Sitzungen!!!

Sonntag, 11.März 2007
11:00 Uhr: uns wurde mitgeteilt, dass wir in Trondheim einen Tag im Hotel verbringen müssen, da wir ja mit der Finnmarken einen Tag zu früh ankommen werden;

Montag, 12.März 2007
9:15 Uhr: Transfer vom Hurtigrutenkai Trondheim zum Hotel „Britannia“ (69 Personen von der ehemaligen Polarlysgruppe)

Dienstag, 13.März 2007
Heimflug vom Airport-Trondheim

Trotz aller Bemühungen der Reiseleitung uns die Fahrt doch noch angenehm zu gestalten, waren wir alle traurig darüber, die Polarlys verlassen zu müssen und Kirkenes nicht erreicht zuhaben.

Gruß
Taurus
Taurus

Beitragvon Peetry » Do, 15. Mär 2007, 18:05

Hallo lieber Taurus,

auch wir Passagiere von der Finnmarken mußten uns umstellen. Bis ihr zu uns gekommen seid hatten wir morgens auch keine Hektig beim Frühstück und abends auch nur eine Sitzung :wink: . Aber ich finde im großen ganzen war es doch mit allen Passagieren schön an Bord. :D

liebe Grüße Elchbär
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Taurus » Fr, 16. Mär 2007, 9:29

Hallo Elchbär,

so war das nicht gemeint!

Euer Reiseleiter auf der Finnmarken war, ich will´s mal vorsichtig ausdrücken etwas wortkarg. Hätte er euch am Vortag gesagt, dass 120 „Schiffbrüchige“ von der Polarlys um Mitternacht auf die Finnmarken kommen, wäre die Angelegenheit sicherlich für alle besser gelaufen.

Ich hoffe, dass wir eueren Rhythmus an Bord nicht all zu arg durcheinander gebracht haben.

Viele Grüße Taurus
Taurus

Beitragvon Peetry » Fr, 16. Mär 2007, 12:26

hallo Taurus

wir waren ohne Reisegruppe da. Wir hatten alles privat gebucht. Aber ich gebe dir schon recht, ich möchte nicht auf den Schiffen sein wenn die ausgebucht sind. So wie es jetzt war, war es echt super.
Hat es euch sonst auch gut gefallen?
Bin gerade beim Bilder sortieren. Ich will wieder dahin.

liebe Grüße

Elchbär
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Taurus » Mi, 21. Mär 2007, 15:36

Hallo Nils,

Wir beide sind immer noch enttäuscht, dass unsere Reise auf der Polarlys nicht so verlaufen ist, wie wir geplant hatten! Uns interessiert die Reaktion der Passagiere, die du auf die Polarlys gebucht hattest und die dann mit der Nordstjernen fahren mussten. Wir haben nämlich in Honningsvag überlegt, ob wir auf das nächste nordgehende Schiff warten sollen, aber unser Reiseleiter an Bord hat uns davon abgeraten, da es ja die "alte" Nordstjernen war.

Mit Rücksicht auf die gestresste Reiseleitung an Bord , haben wir uns dann der Mehrheit untergeordnet, d.h. leider Rückkehr nach Tromsö.

Gruß
Taurus
Taurus

Beitragvon Beku » Mo, 26. Mär 2007, 17:07

Hallo Ihr Nordlandreisenden,
wir haben mit Interesse die Ausführungen über die Reise mit der "Polarlys" gelesen und können alles bestätigen. Wir waren selbst dabei.
Diese Reise war für uns, selbst bei den geschilderten Widrigkeiten, trotzdem ein Traum.
Wir haben viel Schönes gesehen, das Wetter war optimal und die See war ruhig. Alles Dinge, die nicht so selbstverständlich sind - es hätte auch ganz anderes kommen können.

Hinzu kommt auch, dass die Polarysleute von Tag zu Tag mehr Kontakte miteinander pflegten und nachher eine gute Clique waren.

Sicher waren diejenigen gekniffen, die noch weiter nach Kirkenes wollten oder mussten. Auch die Fahrt nach Tromsö, ohne jegliches Anlaufen weiterer Häfen war nicht geplant. Der dann folgende Umstieg auf die "Finnmarken" und der nötige Hotelaufenthalt in Trondheim waren auch etwas umständlich, aber das alles trübt die Erlebnisse dieser Reise nicht.

Ich muss auch den Leuten von der "Finnmarken" ein Kompliment machen, dass sie uns nach anfänglichem Murren und Knurren doch akzeptierten.
Es war eben höhere Gewalt und umgekehrt wären wir sicherlich auch mit den Leuten recht gut ausgekommen.

Trotz allem, wir trauerten die restlichen Tage immer wieder unserer alten "Polarlys" nach. Dieses Schiff hat es nicht nur uns angetan, sondern allen anderen auch.
Es stimmte dort einfach alles. Die Cruisemanagerin war Spitze, unser Olli von den Hurtigruten war jeder Zeit für uns da und die ganze Einrichtung des Schiffes mit der Liebe ins Detail war beeindruckend, ganz abgesehen von der großen Sauberkeit.
Ich möchte hier nicht weiter Lobeshymnen loswerden, die anderen Schiffe sind auch super. Die Kabinen sind dort größer, es gibt Fernsehen in der Kabine, es gibt einen Safe uvm. Aber trotzdem.............

Vor meiner Reise habe ich im Internet nach Wissenswertem gesucht, leider aber nicht gefunden. Es geht sich schlicht und einfach um die Preise, die neben den normalen Kosten anfallen. Angefangen von Preisen für Bier und Alkoholika bis hin zur Handhabung beim Gebrauch von Trinkwasser.
Sollte jetzt jemand eine gleiche Reise angehen und Fragen hierzu haben, ich würde sie gerne beantworten.
Ihr braucht nur zu mailen, ich melde mich.

Liebe Polarlysleute, haltet diese Reise in guter Erinnerung, sie war es wert und sollte unvergesslich bleiben.

Gruß
Beku
Beku

Zurück zu Hurtigruten