Nordlys

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Nordlys

Beitragvon Huskylady » So, 04. Mär 2007, 16:54

Hallo zusammen,

wir sind gerade von unserer 2. Winterreise mit der Hurtigrute zurück gekommen (Bergen-Kirkenes-Trondheim). Es war wunderschön, ab Trondheim das reinste Wintermärchen.
Ich hab mich an die "Forumspflicht" gehalten :lol: und einen Bericht verfasst (bin noch dabei, den zu erweitern und zu ergänzen). Wen es interessiert:
http://www.icieslak.de/norwegen/norwegen2007/index.html
Mich begeistern die Schiffe der älteren Generation sehr, wir konnten welche unterwegs besichtigen. Allerdings haben wir aus "schaukeltechnischen Erwägungen" :D eines der neuen Generation bevorzugt .

Gruß

Inge
Nicht träumen, machen!
Huskylady

Beitragvon Biggi » Mo, 05. Mär 2007, 6:30

Hallo Inge,

schöne Bilder!
sag mal, wann ward ihr denn auf der Midnatsol?
Und noch ne Frage: Wer war als Reiseleiterin (norwegisch) am Schiff?

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Huskylady » Mo, 05. Mär 2007, 10:16

Hallo Biggi,

wir sind am 16. Februar an Bord der Midnatsol gegangen.
Reiseleitung war eine Norwegerin, die bei ihren Durchsagen kaum zu verstehen war...

Gruß

Inge
Nicht träumen, machen!
Huskylady

Beitragvon Biggi » Mo, 05. Mär 2007, 20:46

Hallo Inge,

oh das ist schade, dann war es wohl nicht Unni, denn sie spricht eigentlich ganz verständlich deutsch ... Und Hild war ja zu der Zeit auch nicht auf dem Schiff. Wir waren übrigens von 25.1. ab Bergen auf der Midnatsol.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Di, 06. Mär 2007, 13:16

Moin,

weiss eigentlich jemand, wer der Reiseleiter auf der Lofoten ist (zumindest war er 27.01. - 07.02. an Bord)? Ein ziemlich ruhiger Vertreter seiner Art, ich schätze knapp 40 Jahre alt. Ich kenne ihn schon von der "Narvik" (2001) und dort hat mich aufgeregt, dass er jede Begegnung der HR-Schiffe um einige Minuten verpennt hat und dass er sich nicht sonderlich um Werbung für schlecht gebuchte Ausflüge gekümmert hat.
Auf der Lofoten ging es allerdings besser - er hat wohl dazugelernt...
:roll:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Di, 06. Mär 2007, 18:33

Hallo Marc,

ich hab zwar keine Ahnung, wer auf der Lofoten war, aber ich musste feststellen, dass es zwischen den beiden (Stamm-) Reiseleiterinnen doch gewisse unterschiede gibt, nachdem wir diesmal zum ersten mal eine andere Reiseleiterin hatten als sonst. Mag sen, dass es an der Jahreszeit und der Dunkelheit lag, aber irgendwie waren die Durchsagen diesmal wesentlich weniger ... Und vorallem hat keiner die Passagiere darauf hingewiesen, dass wir quassi direkt am "Geburtsort" der Midnatsol vorbei gefahren sind...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Do, 08. Mär 2007, 10:29

Hallo Marc,

fast auf jeder meiner Reisen war ein anderer Reiseleiter an Bord und meine letzte Reiseleiterin ist wohl mit der Nordkapp auf Grund gelaufen. Trotzdem könnte es sein, dass ich ihn kenne - schick mir doch mal ein Bild. Sonst wird das wohl schwierig, da mußt Du noch eine genauere Beschreibung liefern.
Übrigens finde ich es ganz angenehm wenn nicht so viele Durchsagen gemacht werden und sich die Werbung in Grenzen hält. Das kommt wohl davon, dass ich zu oft gefahren bin.
Auch waren auf meinen Fahrten die wenigsten Passagiere Schiffsfans und ich bin oft als Einzige vom Essen nach draußen gestürzt, nur weil gerade irgendetwas Interessantes vorbeischwamm.
Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mo, 12. Mär 2007, 11:20

Moin Sabine,

ein Foto hab' ich leider nicht, werd' aber dran denken, wenn er mir das nächste Mal über den Weg läuft. :lol: Danke trotzdem!

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 13. Mär 2007, 11:12

Biggi hat geschrieben:Hallo Inge,

oh das ist schade, dann war es wohl nicht Unni, denn sie spricht eigentlich ganz verständlich deutsch ... Und Hild war ja zu der Zeit auch nicht auf dem Schiff. Wir waren übrigens von 25.1. ab Bergen auf der Midnatsol.

Schöne Grüße
Biggi

Hild war 27.02. drauf
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Di, 13. Mär 2007, 18:42

Knuffel hat geschrieben:Hild war 27.02. drauf

Das wusste ich, denn sie war ja auch bei uns drauf ... und zwischen unserer und Deiner Tour lagen ja genau 2 Touren während derer Hild frei hatte ;-)
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 13. Mär 2007, 18:48

Hallo Marc,

der Reiseleiter heisst Håkon. Den Nachnamen kenne ich leider nicht. Ich bin zwar sehr oft auf den Schiffen, aber ich halte mich immer leicht im Hintergrund und habe aus dem Grund kaum Bekanntschaften mit der Mannschaft. Im Gegensatz zu vielen anderen Stammgästen.
Jedenfalls spricht er ein sehr verständliches Deutsch. In Bezug auf die Ankündigung der entgegenkommeneden Schiffe konnte ich auf der letzten Distanztour nicht klagen. Auch die Standards hat er immer angekündigt.

Ich muss dennoch sagen, ein/e Reiseleiter/in hat es auf den Hurtigruteschiffen nicht leicht. Ich kenne Passagiere, die zuviele Ansagen eher als störend empfinden. Andere wiederum sagen, das zuwenig angekündigt wird. Es ist eine Gratwanderung.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten