von Beku » Mo, 26. Mär 2007, 17:07
Hallo Ihr Nordlandreisenden,
wir haben mit Interesse die Ausführungen über die Reise mit der "Polarlys" gelesen und können alles bestätigen. Wir waren selbst dabei.
Diese Reise war für uns, selbst bei den geschilderten Widrigkeiten, trotzdem ein Traum.
Wir haben viel Schönes gesehen, das Wetter war optimal und die See war ruhig. Alles Dinge, die nicht so selbstverständlich sind - es hätte auch ganz anderes kommen können.
Hinzu kommt auch, dass die Polarysleute von Tag zu Tag mehr Kontakte miteinander pflegten und nachher eine gute Clique waren.
Sicher waren diejenigen gekniffen, die noch weiter nach Kirkenes wollten oder mussten. Auch die Fahrt nach Tromsö, ohne jegliches Anlaufen weiterer Häfen war nicht geplant. Der dann folgende Umstieg auf die "Finnmarken" und der nötige Hotelaufenthalt in Trondheim waren auch etwas umständlich, aber das alles trübt die Erlebnisse dieser Reise nicht.
Ich muss auch den Leuten von der "Finnmarken" ein Kompliment machen, dass sie uns nach anfänglichem Murren und Knurren doch akzeptierten.
Es war eben höhere Gewalt und umgekehrt wären wir sicherlich auch mit den Leuten recht gut ausgekommen.
Trotz allem, wir trauerten die restlichen Tage immer wieder unserer alten "Polarlys" nach. Dieses Schiff hat es nicht nur uns angetan, sondern allen anderen auch.
Es stimmte dort einfach alles. Die Cruisemanagerin war Spitze, unser Olli von den Hurtigruten war jeder Zeit für uns da und die ganze Einrichtung des Schiffes mit der Liebe ins Detail war beeindruckend, ganz abgesehen von der großen Sauberkeit.
Ich möchte hier nicht weiter Lobeshymnen loswerden, die anderen Schiffe sind auch super. Die Kabinen sind dort größer, es gibt Fernsehen in der Kabine, es gibt einen Safe uvm. Aber trotzdem.............
Vor meiner Reise habe ich im Internet nach Wissenswertem gesucht, leider aber nicht gefunden. Es geht sich schlicht und einfach um die Preise, die neben den normalen Kosten anfallen. Angefangen von Preisen für Bier und Alkoholika bis hin zur Handhabung beim Gebrauch von Trinkwasser.
Sollte jetzt jemand eine gleiche Reise angehen und Fragen hierzu haben, ich würde sie gerne beantworten.
Ihr braucht nur zu mailen, ich melde mich.
Liebe Polarlysleute, haltet diese Reise in guter Erinnerung, sie war es wert und sollte unvergesslich bleiben.
Gruß
Beku