Ich bin neu hier im Forum und lese erst seit ein paar Tagen passiv mit. Grund ist der Entschluss von meiner Frau und mir, dieses Jahr nach Norwegen zu fahren.
Wir sind beide Ende 20 und kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit unserer Hochzeitreise 2004 nach Ostkanada sind wir Wohnmobil-Fans. Im letzten Jahr haben wir nochmal eine Wohnmobilreise in Westkanada gemacht. Uns reizt im Urlaub besonders die Freiheit, jeden Tag zu einem anderen Ort zu fahren, zu übernachten wo es einem gefällt, die Natur zu genießen und gleichzeitig nicht auf den "Komfort" der eigenen vier Wände verzichten zu müssen. Nun also Norwegen...
Die Reisezeit steht berufsbedingt praktisch fest: es werden die ersten beiden Septemberwochen werden. Mehr ist leider nicht drin. Daher werden wir uns auf Südnorwegen (bis maximal Bergen, wenn überhaupt) beschränken müssen.
1. Problem: Wie kommt man hin? Ich habe gestern mal ein bisschen recherchiert. Logisch wäre ja eigentlich (so wie wir das auch in Kanada gemacht haben), einen günstigen Flug zu finden und vor Ort ein WoMo zu mieten. Angesichts der Preise, die dort scheinbar dreimal so hoch sind wie hier (240 EUR/Tag gegenüber 80 EUR/Tag, oder habe ich mich verguckt?) fällt das aber von vornherein aus. Wir werden also in Deutschland mieten und hochfahren. Kostet aber leider viel zusätzliche Zeit
Am attraktivsten erscheinen mir die Stena Line Frederikshavn-Oslo (265 Euro für WoMo und 2 Pers.) und Kystlink (Hirtshals-Langesund, 162 Euro)
Eventuell wäre auch noch eine Alternative, Hin- oder Rückfahrt über Kopenhagen zu machen. z.B. Rostock-Gedser-Kopenhagen und dann mit DFDS nach Oslo. Das geht vom Preis her auch noch.
Was würdet ihr empfehlen?
Momentan könnte ich mir folgende An- und Abreise vorstellen:
1.9. Rhein/Main - Schwerin (Zwischenstopp bei meinen Eltern, evtl erst hier WoMo mieten)
2.9. Schwerin - Rostock - Gedser - Kopenhagen
3.9. Stadtbummel Kopenhagen, abends Fähre nach Oslo
4.9. bis 13.9. Südnorwegen (Route noch völlig offen...)
13.9. abends: Fähre Langesund-Hirtshals, Übernachtung in Norddänemark (wie macht ihr das, wenn ihr diese Fähre nehmt? 24 Uhr ist eine blöde Zeit um anzukommen...)
14.9. Hirtshals - Schwerin (evtl. Abgabe WoMo)
15.9. Rückkehr ins Rhein-Main-Gebiet
Ist das sinnvoll oder wäre es geschickt zu versuchen, die Strecke bis nach Norwegen so schnell wie möglich zurückzulegen, um dort noch 1 bis 2 Tage mehr Zeit zu haben? Ist es zu "schaffen", in 10 bis 12 Tagen die "schönsten" Ecken in Südnorwegen zu besuchen? Schwerpunkt für uns ist ganz klar die Natur, also Fjorde, Berge, Wälder etc.. Städte müssen wir nicht unbedingt sehen, auch wenn mich zumindest Oslo und Kopenhagen interessieren würden.
Also ich hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps von euch, sowohl zur An/Abreise als auch zur Routenplanung vor Ort. Es soll erstmal nur ein "Kennenlernen" werden, wenn es uns gefällt, werden wir sicher nochmal wieder kommen...