Hilfe für eine verliebte

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hilfe für eine verliebte

Beitragvon sunflower-ph » Mo, 12. Mai 2003, 12:06

Hallo,

ich bin seit mehr als einem Jahr mit einem Norweger zusammen. Die Beziehung ist mir sehr ernst und daher habe ich beschlossen dorthin zu ziehen. Mein Freund und ich wollen uns aber eine gute Zukunft aufbauen. Er hat vergebens versucht für mich eine Arbeit zu finden, weiss aber nicht wo er anfangen sollen - es hat also bisher nicht geklappt. Ich kann kein norwegisch, sondern nur englisch und deutsch (fließend). Da sein Verdienst auch nicht so hoch ist, will ich erst eine Arbeit finden, bevor ich dahin ziehe.
Da ich wie o.g. noch kein norwegisch kann, kann ich mit der Website des norwegischen Arbeitamtes nicht viel anfangen.
Ich bin gelernte Bürokauffrau, habe jedoch bisher im Vertrieb Export gearbeitet und weiss noch nicht mal ob mir mein Beruf in Norwegen anerkannt wird.

Wenn ihr Anlaufstellen kennt, melde euch bitte...bitte ... bitte
1000 Dank schon mal im Voraus...

PS: Mein Freund wohnt in Bergen :idea:
sunflower-ph
sunflower-ph

Re: Hifle für eine verliebte

Beitragvon snowstorm » Mo, 12. Mai 2003, 18:54

Hallo!

Über die Anerkennung nicht-akademischer Ausbildung kann ich leider nichts sagen. Er gibt aber hier im Forum mehrere Threads zu dem Thema, soweit ich mich richtig erinnere.

Als EU-Bürger hast du die Freiheit dich in Norwegen niederzulassen und zu arbeiten. Daß dein Freund Norweger ist hat nichts zu sagen, denn Familienzusammenführung gilt nur für Verheiratete. In dem Fall müßtest du nicht unbedingt arbeiten. Die Zusammenführung ist nicht immer so einfach, denn der norwegische Partner muß auch ein gewisses Einkommen haben. Insofern mußt du arbeiten oder die Mittel zum Lebensunterhalt haben.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und eines muß ich ganz offen sagen: Wenn ihr zwei über das Zusammenziehen redet - warum redet ihr dann nicht in der Spraches des Landes in dem ihr leben wollt? Am Anfang ist es nicht immer einfach mit der fremden Sprache und man macht es sich bequem, schließlich kennt man sich nicht so lang, es gibt andere Probleme usw. Ich kann dir nur raten, lern ganz schnell die Grundkenntnisse und übe viel - dein Norweger ist doch Muttersprachler! Die meisten Leute die Norwegisch lernen möchten können nur davon träumen 24/7 Unterricht zu bekommen. Und abgesehen davon ist die Sprache nicht sonderlich schwer, du wirst schnell Fortschritte machen. Dann ist auch das Problem mit dem Job praktisch gelöst.

Ich wünsche dir viel Glück!
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hans » Mo, 12. Mai 2003, 21:09

Hei, hei

Arbeiten wird nicht das Problem sein, aber Grundvoraussetzung ist Landessprache. Wobei- eine Deutsche Arbeitskollegin hat ihren deutschen Freund mitgebracht, welcher wie du gut engl. spricht und hat sofort eine 100% Stellung bekommen. Sicher nicht die Regel aber einen Versuch wert. Mit den AETAT-Seiten muesste dein Freund dir eigentlich helfen koennen. Ansonsten laeuft in D. ein Programm ueber die Zentrale Arbeitsvermittlung Bonn-kurz ZAV fuer Aerzte und Pflegepersonal. Da kann man in einem 3Monatskurs ganztags norsk lernen. Als Spartenfremder kann man mitmache wenn noch Platz frei ist und man muss die Buecher selbst bezahlen. Aber Vorsicht: der Kurs ist die Haerte!!!! Versuchs mit der ZAV, mir und meiner Frau hats geholfen.
Lykke til og mvh Psi
hans

Beitragvon trolljenta » Di, 13. Mai 2003, 8:36

kann mich meinen vorrednern hier nur anschließen. Dein Freund sollte ja mit der Aetat seite keine Probleme haben und da kann man am besten versuchen einen Job zu finden der für dich in Frage kommt.
Aber generell würde ich dir auch raten so schnell wie möglich die Sprache zu lernen! Nicht nur wegen der Arbeit, obwohl das einer der wichtigsten Gründe ist. Aber generell bist du sonst doch schnell sehr isoliert wenn du in einem Fremden Land lebst und dich eben nicht mit den Nachbarn und Kollegen verständigen kannst! Möglichkeiten die Sprache zu lernen gibt es viele, und mit deinem Freund hast du doch eine eins A möglichkeit sozusagen vor der Nase. Warum die also nicht nutzen??
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunflower-ph » Di, 13. Mai 2003, 16:02

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch alle für eure guten Beiträge bzw. Vorschläge.
Es stimmt schon, dass ich an der Quelle sitze bzgl. der Sprache. Ich (wir) werden/sollten uns mühe geben auch mal in norwegisch zu sprechen. Aber Arbeit zu finden ist wirklich nicht einfach. Alle setzen voraus, dass man die Sprache spricht.
Ich war bisher auch nicht sehr oft dort drüben. Aber es steht fest, dass ich diejenige sein werde die dahin zieht.

Mein Freund wird sich die Seite von AETAT anschauen...

Vielen Dank...
sunflower-ph
sunflower-ph

Beitragvon jörn » Mi, 14. Mai 2003, 5:10

hi!

ersteinmal möchte ich dir ganz viel glück wünschen. *daumen drück*

ich weiß nich ob du es in diesem forum schon gelöesen hast aber es gibt eine "firma" die heißt nordic trade center. die sitzen in ähh ich glaub flensburg. die vermitteln jobsuchende nach schweden dänemark norwegen und irland. das ganze auch mit sprach kurs. die ganze maßnahme dauert wohl ein halbes jahr. 4 monate sprachkurs in flensburg und dann evntl. 2 monate praktikum in dem land wo du hin willst. die maßnahme wird wohl vom arbeitsamt bezahlt wenn man den arbeitslos ist. ich weiß es ist nicht der beste vorschlag weil du bestimmt nicht mehr so lange warten möchtest und weil du bestimmt riesiges glück haben musst um in die stadt deines freundes zu kommen, aber mir is das in den kopf gekommen beim lesen deines beitrages. is ja immer hin nen kostenloser sprachkurs und die chance von deutschland vermittelt zu werden ( was ja auch nich schlecht ist)

schau doch mal bei http://www.wbg-mbh.org von dort auch kannste dir auch die unterlagen zu schicken lassen.

viel glück
gruß jörn
jörn

Re: Hilfe für eine verliebte

Beitragvon sunflower-ph » Mi, 14. Mai 2003, 8:41

Hallo Jörn,

1000 Dank für den Hinweis auf das Nordic Job and Training Center.
Leider konnte ich die Website nicht öffnen, habe jedoch eine Emailanfrage losgeschickt. Warte jetzt sehnsüchtig auf die Infos.
Momentan arbeite ich noch und wollte erst dann kündigen, wenn ich umziehe. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ganze nebenbei zu machen - der Staat wäre dann auch entlastet.

Die Frage ist natürlich wie du bereits sagtest, ob ich dann auch nach Bergen/N vermittelt werde...

Am besten ich warte einfach auf die Infos

Ich finde es auch super dass soviele Menschen Interessse zeigen und mir gute Tips geben....
sunflower-ph
sunflower-ph

Beitragvon trolljenta » Mi, 14. Mai 2003, 9:36

Ich denke einen Job in so einer grossen Stadt wie Bergen zu finden ist kein Problem. Jedenfalls nicht wenn man norwegisch sowohl schriftlich als auch mündlich gut beherrscht. Du arbeitetst in einem Bürojob, und da sind diese beiden dinge eine zwingende Vorraussetzung. Es gibt auch bereiche in denen du mit weniger Sprachkenntnissen unterkommst, aber in einem Bürojob wird in der Regel schriftlich und mündlich fliessendes Norwegisch vorraus gesetzt.
Was das Nordic Trade Center angeht, so sind deren Kurse ausschliesslich für Arbeitslose kostenlos! An sonsten muss man die Kurse selber zahlen und das kostet richtig viel Geld! Da die Kurse auf ganztagsunterricht Ausgelegt sind kann man auch nicht mehr nebenbei arbeiten sondern lebt von dem, was man als Arbeitslostengeld bekommt. Und es geht NICHT das man seinen Job kündigt, nur um arbeitslos zu sein und diesen Kurs machen zu können! Was anderes ist es, wenn man auf der Arbeit gekündugt wurde und dann halt Arbeitslos ist, oder ein Arbeitsvertrag nicht mehr vom Arbeitgeber verlängert wurde... Eine Eigenkündigung verschafft einem jedoch definitiv keinen vom Vater Staat finanzierten Sprachkurs beim Nordic Trade, nur um hier einigen Missverständnissen gleich mal vorzubeugen.

Du schreibst das die norwegischen Arbeitgeber alle erwarten das man Norwegisch spricht. Natürlich tun sie das! Genauso wie Arbeitgeber in Deutschland erwarten das die Bewerber Deutsch sprechen. Das ist in Norwegen nix anderes, von da her kann ich deine Verwunderung über diese Tatsache nicht recht verstehn!

Du hast durch deinen Freund eine gute möglichkeit in die Sprache schnell und leicht rein zu kommen. Nutze diese Chance und du wirst auch aussichten auf einen Job in deinem Beruf in Norwegen haben.

Zu guter letzt hier noch ein Link, der vieleicht interessant sein könnte
http://www.stepstone.de/tips/content/st ... wegen.html
und halt ein paar infos direkt von Aetat - auf Englisch!
http://www.aetat.no/cgi-bin/aetat/imaker?id=6386
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunflower-ph » Mi, 14. Mai 2003, 11:35

hallo trolljenta,

danke für die zusatz infos.

ich stimme dem jedoch nicht zu, dass es "immer" voraussetzung ist eine sprache fliessend zu können, um einen bürojob auszuführen. es kommt auf die branche sowie deinen beruf an. als international sales manager habe ich lediglich mit ausländischen firmen zu tun. es läuft wenig auf deutsch, ausser der kontakt zu meinen kollegen. die firmenprospekte, systeme etc. sind alle sowohl in engl. sowie auch deutsch, dementsprechend könnte ich auch alles in engl. erhalten um meine arbeit zu bewältigen. mein ehmaliger chef, ein waliser konnte kaum deutsch als er anfing - aber dies war auch nicht nötig. denn von jm. im export bereich ist es von vorteil die fremdsprache so gut wie möglich zu beherrschen. es dauerte auch nur wenige monate und man konnte sich mit ihm super unterhalten.

vielleicht etwas zu meiner herkunft - ich bin gebürtig aus ghana - muttersprache daher engl. (auch zuhause in jugendjahren) jedoch hier aufgewachsen und zur schule gegangen - daher bezeichne ich deutsch auch als meine muttersprache. ich bin und fühle auch deutsch. mit meinem geburtsland verbindet mich eigentlich nur meine familie, die aber seit mitte der 70iger hier ist und sich auch sofort angepasst haben sowie meine muttersprache.
man könnte mich als eine dieser new-generation-kids bezeichenen, die deutschland als ihr heimatland sehen, jedoch die geburtsurkunde was anderes sagt.

ich hoffte in norwegen eine firma zu finden, die wirklich jm. für den export bereich sucht - eine firma in co-orperation mit tochtergesellschaften im ausland...

mit sicherheit werde ich die sprache auch lernen müssen. sonst wäre ich dort drüben ganz schön einsam.
ein paar brocken kann ich auch, aber es bedarf mehr als das um dort klar zu kommen. ich arbeite auch daran.

dennoch hat mir der austausch hier sehr geholfen.
ich habe links bekommen die ich nicht kannte, und dafür bin ich euch sehr dankbar....
sunflower-ph
sunflower-ph

Beitragvon Bjørn » Mi, 14. Mai 2003, 12:18

sunflower-ph hat geschrieben:Ich (wir) werden/sollten uns mühe geben auch mal in norwegisch zu sprechen. Aber Arbeit zu finden ist wirklich nicht einfach. Alle setzen voraus, dass man die Sprache spricht.
Ich war bisher auch nicht sehr oft dort drüben. Aber es steht fest, dass ich diejenige sein werde die dahin zieht.

Sorry, aber da komm ich nich ganz mit. Das klingt mir ganz bannig nach "ja ich weiß ja, daß ich sollte, aber so ganz will ich nich".
Bei aller Fairneß: Wenn feststeht, daß du über kurz oder lang deinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlegst, dann ist es nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, sondern auch deine vornehme Pflicht, die betroffene Landessprache so schnell und gut wie möglich zu erlernen. Insbesondere unter dem Aspekt, daß du über deinen Freund über derart optimale Voraussetzungen verfügst. Mir erscheint es ja fast schon überheblich, daß du zumindest erwägst, die Norweger sollten sich selbst mal Gedanken machen, wie sie mit dir als Arbeitskollegin, Kundin, Nachbarin, Behördenbesucherin zu kommunizieren gedenken. Oder soll das dort künftig alles dein Freund für dich übernehmen :?: :?: :?: :shock:
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunflower-ph » Do, 15. Mai 2003, 7:37

björn,

es ist und wäre nicht das erste mal dass ich eine sprache erlerne.
die tatsache jedoch, dass man sich nicht ständig sieht, erschwert es einem "meistens telefonisch" die sprache die man nur von hörspielkasetten bzw. büchern kennt zu sprechen.
aber egal, es ist letzendlich wichtig dass ich selbst weiss was ich dafür tue. ich denke dass deine beurteilung nicht sonderlich gerecht ist. ich meinte fliessend-sprechen der sprache.
aber damit wollte ich dieses thema beenden.
es ging mir hauptsächlich um erfahrungsaustausch, tips bzw. infos.
einige konnten mir konstruktive infos geben, die ich bisher nicht kannte - man verliebt sich nicht alle tage in einen norweger.

ich habe mir die websites etc.. angeschaut und einiges gesammelt...
sunflower-ph
sunflower-ph

Beitragvon Jesco » Do, 15. Mai 2003, 14:03

Grundsätzlich lässt sich sicher in einer der grösseren Städte wie Bergen relativ gut ein Job finden, aber 2 Dinge werden Dir sicher nicht in positiver Weise helfen: Du sprichst die Sprache nicht und willst Dich aus Deutschland her bewerben.

Zu Nr. 1: Vielleicht solltest Du wenigstens mal mit VHS Kursen oder so anfangen, wenigstens den ersten Schritt machen. Denn natürlich sollte man die Sprache können. Allerdings stellen Dich auch hier in Norwegen Firmen durchaus ein, wenn Du die Sprache noch nicht sprichst, das haben wir selber erlebt. Denn bekanntlich kommt man mit englisch sehr weit in Norwegen, und wenn Du dann noch bei der Arbeit hauptsächlich englisch sprichst, sollte es am Anfang ja kein Problem sein. Und danach halt fleissig üben, dann hast Du es sichre schnell raus.

Zu Nr. 2: Das ist nach unseren Erfahrungen schon eher ein Killer-Kriterium, jedenfalls wenn Du Dich selber bewirbst (Stellenanzeigen z.B. im Aftenposten (http://www.finn.no). Denn die Firmen laden Dich nicht unbedingt zu Vorstellungsgesprächen ein, wenn Du im Ausland wohnst (und Dich dann noch in englisch bewirbst). Denn da lädt man doch einfacher den Bewerber ein, der morgen früh gleich vorbei kommen kann. Denn auch wenn sich Stellen finden lassen, ist Norwegens Arbeitsmarkt nicht so, dass die händeringend nach Leuten suchen. Insofern wäre eine Bewerbung über eine Organisation sicher einfacher. Ansonsten den Firmen z.B. mitteilen, wann Du sowieso in Bergen bist, z.B. zu Besuch bei Deinem Freund.

Vielleicht hat das ein bisschen geholfen !

~Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EvaBreuer » Di, 20. Mai 2003, 21:34

. Ansonsten laeuft in D. ein Programm ueber die Zentrale Arbeitsvermittlung Bonn-kurz ZAV fuer Aerzte und Pflegepersonal. Da kann man in einem 3Monatskurs ganztags norsk lernen. Als Spartenfremder kann man mitmache wenn noch Platz frei ist und man muss die Buecher selbst bezahlen.

Habe bei der ZAV erfahren, daß man seit Ende 2002 NICHT mehr als Spartenfremder teilnehmen darf! Ausnahme: man nimmt als Ehepartner von Krankenpflegern oder Ärzten teil. Schade!
:roll: Eva
EvaBreuer

Beitragvon Charly » Mi, 21. Mai 2003, 8:24

Die Regelung wurde sogar dahingehend verschaerft, dass seit diesem Jahr nur noch Bewerber zugelassen werden, die einen Anstellungsvertrag / Vorvertrag einer norwegischen Klinik / Arbeitsstelle im Gesundheitswesen vorweisen koennen. Es lohnt sich also, ein bisschen Norsk schon vorab zu bueffeln, um sich mit gewissen Norwegisch-kenntnissen vorher schon bewerben zu koennen. Dabei hat sich gezeigt, dass ein persoenliches Vorstellen nahezu unerlaesslich ist.

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Psi » Mi, 21. Mai 2003, 14:04

Hei Sunflower
Hier Psi, damals noch als Gast "hans" unterwegs. :)
Hat sich hier ja ne richtige Disk. entwickelt. :lol: Morsomt ( lustig)!!
Also geb ich meinen Senf jetzt auch noch mal dazu.
Tut mir leid das die Bedingungen fuer den Kurs der ZAV in D. so verschaerft wurden, kann mann leider nix machen. Aber ich denke die Idee von Trolljenta ist wirklich gut mit dem Nordic Center!!
Da ist mir auch noch eine Moeglichkeit in den Sinn gekommen. Wenn du noch keinen Job hast und erst mal nach Norwegen gehst und dich vor Ort in Bergen bewirbst, ist das mit deiner Historie und Spracherfahrung (engl.) sicher nicht das Problem. Der Lebensgefaehrte meiner Arbeitskollegin kommt jedenfalls super zurecht und lernt nun recht zuegig auf Arbeit und 2xWoche im Kurs norweg.
Uebrigens hast du anrecht als Mitglied der EU-Laender ( oder der Laender welche das Schengener Abkommen unterzeichnet haben, weiss ich nicht so genau) auf drei ( 3 ) !!!!! Monate Arbeitslosengeld in Norge. Diese Zeit kann man super nutzen um Arbeit zu suchen, einen Norwegischkurs zu beginnnen und zu schauen ob es mit der grossen Liebe wirkl. funktioniert. :D :D
Und mit den Infos die du nun alle hast, wage es einfach!!!!!!!!!!! Das klappt bestimmt. Es geht immer irgendwie.
( Ein Freund von mir macht es uebrigends so, kann kein norweg. "nur"engl., franz. ;hat noch keinen Job und will die ganze Sache hier klaeren. In der Zeit lebt er von Erspartem und Arbeitslosengeld. Sicher etwas unkonventionell und unsicher aber ich bin auch ueberzeugt davon das es funktioniert. Und mit deinem Hintergrund-Sprachen, Freund
sicher machbar.)
Also versuchs, in drei Monaten verstehst du schon eine Menge. Und lass dich nicht "runterziehen" im Forum :lol:
Lykke til
Psi

Nächste

Zurück zu Auswandern