Mein neues Leben,gerade im TV

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Mein neues Leben,gerade im TV

Beitragvon Mone » So, 01. Apr 2007, 21:09

Ich bin zutiefst schockiert und schäme mich,dass es immer wieder Deutsche gibt,die sich in dem schönen Land Norwegen so benehmen.
Erst 4000 Euro vom Arbeitsamt kassieren und dann dort den Hintern nicht hochbekommen und über Norwegen schimpfen.....

Das ist ja mal wieder peinlich.

:oops:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mein neues Leben,gerade im TV

Beitragvon alex2509 » So, 01. Apr 2007, 21:30

Hallo Mone,

wenn du nichts dazu geschrieben hättest, wäre ich jetzt angefangen!
Es fehlen mir einfach die Worte bei solch einer Familie.
Eine feste Jobzusage, ein Haus (ok, nicht der Hammer, aber erstmal ein Dach überm Kopf) und in einem freundlichen Land.
Und sie schmeißen es einfach weg, aber das ist nichtmal das Schlimmste!

Nicht nur dass man sich als Deutscher für so ein Verhalten in einem fremden Land schämen muss!
Nein, sie bekamen zuvor einen Sprachkurs, Unterstützungsgelder und was weiß ich noch alles...
Bezahlt von Steuergeldern.
Sie konnten nichtmal die einfachsten Sätze und das nach drei Monaten Sprachkurs!
Und dann halten sie sich noch für gut vorbereitet!
Der Einkauf war der Hammer, kein Geld für ein richtiges Essen, aber Chefe muss sich erstmal zwei Sixpack Bier gönnen....

Mir fehlen einfach die Worte zu so einer Einstellung.

Aber es gab ja noch die Familie im nördlichen Norwegen!
Die haben alles richtig gemacht und sind sehr vorbildlich!
So etwas begeistert....

Ich bin echt zutiefst beschämt! :-(

Viele Grüße

Alex
alex2509

Beitragvon Biggi » So, 01. Apr 2007, 22:00

Hallo,

ich hab es zwar nicht ganz gesehen, aber das was ich davon mitbekommen habe hat mir gereicht.
Irgendwann kam mal der Spruch, dass "die" erwarten das man die Sch... Sprache lernt. Ich hab gedacht ich höre nicht richtig. Kommen in ein Land und meinen das jeder extra für sie deutsch sprechen muss.
So was in der Art hab ich vor kurzen auf der Midnatsol auch mit bekommen. Da fanden es auch welche unmöglich dass "die" (Personal im Speisesaal) nicht deutsch sprechen, dabei wäre, nach deren Meinung deutsch doch fast Weltsprache geworden. Ich finde so ein benehmen einfach unmöglich.
Als wir 2006 mit der Midnatsol nach Savona gefahren sind und ausser uns nur noch wenige "Nichtnorweger" an Bord waren fand ich das richtig angenehm Nachdem die meisten Durchsagen und auch das Abendmeeting auf norwegisch waren, waren wir "gezwungen", die Sprache zu verstehen und irgendwann ging es dann auch ganz gut. Wir wurden zwar immer gefragt, ob wir noch eine Erklärung benötigen, aber im allgemeinen war das nicht nötig. Wir haben übrigens nie norwegisch gelernt, sondern nur dänisch ....

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lilletroll » So, 01. Apr 2007, 22:02

Ist das eben ein bøser Aprilscherz gewesen oder gibt es wirklich solche Leute? :spinner: Die Sprache nicht kønnen,keinen Knopp in der Tasche aber grosse Ansprueche stellen und eine riesen Klappe und sich dann wundern,wenn der Schuss nach Hinten losgeht.Und das verd....Norwegen ist natuerlich an allem Schuld. :lol:

Viele Gruesse

Claudia
lilletroll

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 02. Apr 2007, 8:56

Hallo,
denke dass solche Sendungen doch mehr "show" sind. Auf der anderen Seit weiss man ja auch nicht, mit was fuer Versprechungen und Gruenden man die Leute nach N. geholt hat.

Naja, Werbung fuer Deutsche in N. sind die wohl nicht gerade gewesen :puppydogeyes:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 02. Apr 2007, 9:30

Hei,

da kann man nur hoffen, dass denen jetzt in D das Hartz 4 gestrichen wird.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » Mo, 02. Apr 2007, 12:42

Kann nur hoffen, dass keine anderen deutschen "Auswanderer" in diese Gegend wollen, die werden es nach dieser Vorstellung bestimmt schwer haben. Ich möchte mal wissen, mit welcher Motivation (außer dem Jobangebot für den Vater) die Familie nach Norwegen gegangen ist.
Da fehlen einem wirklich die Worte...
Andrea

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 02. Apr 2007, 12:55

@Andrea...glücklicherweise gucken die meisten Norweger ja kein deutsches Fernsehen. :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » Mo, 02. Apr 2007, 13:03

Hm, denke auch mehr an die Mundpropaganda :!:
Andrea

Beitragvon naples » Mo, 02. Apr 2007, 13:35

Hiiiilfe was war das denn?
Wir dachten eigentlich, wir hätten vor ein paar Wochen den Höhepunkt der Peinlichkeit gesehen...aber das gestern war die Spitze und scheint nicht mehr zu toppen.So ein unverschämtes Pack. Nimmt den gesammten Familienstand (allesammt ohne Job) mit nach Norwegen und verlangt einen Staatsempfang? Ein Haus mieten im Internet und einen Job am Telefon? Wie blöde ( man konnte sich ja sein eigenes Bild angesichts der Intelligenz machen) muss man sein um so sein neues Leben zu planen. Und noch schlimmer...sorry liebe Norgy`s....die kommen zurück nach Deutschland. Furchtbar wenn ich sehe, was für unglaubliche Schnorrer es auf diesem Erdball gibt. Um das am Schluss nochmal klar zu stellen...In diesem Land (Deutschland) ohne Job zu sein, ist keine Schande. Aber das Verhalten als solches fanden wir hoch asozial.
naples

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 02. Apr 2007, 14:23

Andrea hat geschrieben:Kann nur hoffen, dass keine anderen deutschen "Auswanderer" in diese Gegend wollen, die werden es nach dieser Vorstellung bestimmt schwer haben.

Wo waren die nochmal gleich? (ernst gemeint) :mrgreen:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 02. Apr 2007, 14:25

naples hat geschrieben:Ein Haus mieten im Internet und einen Job am Telefon? Wie blöde ( man konnte sich ja sein eigenes Bild angesichts der Intelligenz machen) muss man sein um so sein neues Leben zu planen.

Von aller "show" mal abgesehen, das was wirklich bloede war, das war das, das der Typ seinen Job als LKW-Fahrer ja noch nicht einmal angetreten hat! Wo meinte er, soll denn das Geld herkommen :?:

Naja, muessig darueber zu diskutieren.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » Mo, 02. Apr 2007, 17:29

Frøken Ur hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Kann nur hoffen, dass keine anderen deutschen "Auswanderer" in diese Gegend wollen, die werden es nach dieser Vorstellung bestimmt schwer haben.

Wo waren die nochmal gleich? (ernst gemeint) :mrgreen:

Ich glaube in der Nähe von Fredrikstad :spinner:
Andrea

Beitragvon olf » Mo, 02. Apr 2007, 18:01

... es war die Insel Skjærhalden

was ich mich frage, auch wenn ich wie diese Familie eine solche Meinung über Land und Sprache hätte ( habe ich natürlich nicht :D ) - was hat die geritten, das auch noch vor laufender Kamera zu sagen ?

... und warum in Teufelsnamen hat er den Job nicht angetreten - wie sollte das denn ablaufen ? Da hatte er schon einen (potenziellen) Arbeitgeber, der im sogar noch Zeit gab, und er (der Auswanderer) bietet dann so schlechtes Bild ...

... und die Töchter, die eindeutig garkeinen Job wollten, das war für mich zumindest klar ...

echt zum schämen ...
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon RichardWith » Mo, 02. Apr 2007, 19:32

.... ich wollte eigentlich nichts schreiben ....

Am besten fand ich die 2 Blondinchen (ich habe nichts gegen blonde Frauen!) im Supermarkt.

Wie doof muss man eigentlich sein, wenn man nach 3 Monaten Sprachkurs nicht mal nach einem Job fragen kann? Ich bin bestimmt nicht sprachbegabt, aber dass hätte ich sogar nach meinem VHS-Grundkurs in Stuttgart hin bekommen.

Der Knaller war dann, dass die beiden es noch nicht mal auf englisch geschafft haben ....

peinlich, peinlich peinlich :oops:

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events