Nynorsk/Bokmal

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Nynorsk/Bokmal

Beitragvon Ezri » Di, 10. Apr 2007, 22:05

Ingo M hat geschrieben:
Ezri hat geschrieben:Ich nahm halt an ein gutes Dänisch wäre immer noch besser als Bokmal, wenn ich z.B. in eine Gegend komm, wo Nynorsk vorherrscht.

Ich verstehe Deine Logik immer noch nicht. Wieso soll die Sprache eines anderen Landes Dir mehr nützen als norwegisch, sei es denn Nynorsk oder Bokmål? Glaubst Du, die Norweger müssten den Umweg übers Dänische gehen, um einander zu verstehen?

Natürlich nicht, aber ich nahm an, daß Dänisch eine Art Verbindung zwischen den beiden Norwegischen Sprachen sei...
bis denne

Ezri
Ezri

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 10. Apr 2007, 23:43

Ohohoh...
Ich hab das jetzt mal auf den Seiten des norwegischen Sprachrats recherchiert und folgendes gefunden.
Es gibt da das "Altnorwegisch" und das "Mittelnorwegisch" von 700 bis ca. 1525. Danach war von 1500 bis 1850 Dänisch die alleinige Schriftsprache in Norwegen. Nach der Loslösung von Dänemark gab es zwei Herren, der eine steht für die Entwicklung des Bokmål, welches eine "Norwegisierung" des Dänischen darstellt, der andere Herr für das Nynorsk, das aus den alten norwegischen Dialekten entwickelt wurde.
Hier nachzulesen (leider nur auf norsk) http://www.sprakrad.no/Fakta/
Von Dänisch als "Brückensprache" kann da also keine Rede sein, da ja grad das Nynorsk aus den alten norwegischen Dialekten abgeleitet wurde.

Ich denke, wie wohl auch manch andere hier, man sollte schon die Sprache des Ziellandes lernen, auch wenn das erstmal nur per CD oder dergleichen zwecks fehlendem Angebot laufen kann.

Und außerdem muss man noch dazu sagen, dass der Norweger an sich über die dänische Sprache eher lacht aufgrund der Aussprache mit der heißen Kartoffel im Mund :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andrea » Mi, 11. Apr 2007, 9:45

hobbitmädchen hat geschrieben:Und außerdem muss man noch dazu sagen, dass der Norweger an sich über die dänische Sprache eher lacht aufgrund der Aussprache mit der heißen Kartoffel im Mund :wink:

Nicht nur die Norweger... :mrgreen:
Andrea

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 11. Apr 2007, 10:07

Hihi, stimmt... Ich amüsier mich auch jedesmal :mrgreen:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache