von Biggi » Mi, 11. Apr 2007, 17:30
Ich hab bisher noch kein Übung erlebt, bei der Passagiere beteiligt wurden. Es gibt zwar eine "Sicherheitsunterweisung", aber mehr nicht. Die Besatzung führt jedoch in Regelmässigen Abständen Rettungsübungen durch. So mussten wir bei unserer letzten Tour in Bergen ziemlich lange warten, bis die Übung beendet war, bevor wir aufs Schiff durften. Als wir am Terminal ankamen, war mir schon aufgefallen, dass die Midnatsol "falsch herum" am Kai lag. Den Grund dafür erfuhren wir wenig später, es war eine geplante Rettungsübung. Wir wurden in der Zwischenzeit aber von Reiseleiterin und Hotelchef mit Kaffee und Gebäck versorgt. Und nachdem die Übung länger als geplant dauerte gab es zum Abendessen auch noch einen Getränkegutschein.
Die Rettungsboote werden übrigens auch in regelmässigen Abständen überprüft, wir haben schon öfter gesehen, dass das eine oder andere Boot in einem Hafen (oder in der Nähe) herunter gelassen und getestet wurde.
Ansonsten hatten wir auf der Midnatsol auf der Tour Oslo-Savona auch keine Rettungsübung, eben auch nur die Sicherheitsunterweisung. Allerdings fand während dieser Tour auch irgendeine "Sicherheitsübung" statt, keine Ahnung um was es sich da genau handelte.
Die Besatzung ist denke ich mal gut geschult, was evtl. auftretende Notfälle betrifft. Und ob ich nun als Passagier im Notfall vorher schon einmal eine Rettungsweste testweise angelegt hatte oder nicht ist denke ich egal.
Schöne Grüße
Biggi