Hund / Norwegen / Überfahrt

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hund / Norwegen / Überfahrt

Beitragvon Rike » Sa, 17. Mai 2003, 14:47

Hallo,
wir wollen im Sommer mit unserem Hund nach Norwegen. Gesundheitszeugnis und alles drum herum ist uns bekannt. Jetzt suchen wir eine Fähre, bei der der Hund nicht, wie bei Color Line 6,5 Std im Auto bleiben muss. Hat jemand einen anderen Tip als über Schweden zu fahren?
Danke :?:
Rike
 

Re: Hund / Norwegen / Überfahrt

Beitragvon Reinhard » Sa, 17. Mai 2003, 15:57

Hallo Rike,
die Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand dauert mit der "Normalfähre" ca. 4 Stunden, mit der Schnellfähre ca. zweieinhalb Stunden. Vor drei Jahren haben wir die "Normalfähre" genutzt. Dabei konnten wir beobachten, daß die Angelegenheit "Hund" wohl im Ermessen des Kapitäns liegt. Unser Tier lag ruhiggestellt im Auto, während einige andere Passagiere Ihre Tiere am Außendeck mit dabei hatten.
Leider ist es nicht möglich, vorweg zu erfahren, wann welche Fähre einen Hund an Deck zuläßt.
Aufgrund der negativen Erfahrungen mit der Medikamentenverträglichkeit seinerzeit, fahren wir seitdem via Vogelfluglinie nach Norwegen.

Wenn Du Deinem Hund die Medikamente ersparen willst, wirst Du wohl nicht drum 'rum kommen, ebenso zu ver-fahren!

Viele Grüße
Reinhard
Reinhard
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 9:02
Wohnort: Windach (Ldkr. LL)

Re: Hund / Norwegen / Überfahrt

Beitragvon beate » Sa, 17. Mai 2003, 16:00

Hei Rike,

als eine Möglichkeit bietet sich die Schnellfähre Silvia Ana (Kristiansand-Hirthals) an. Dort kann der Hund in einem Käfig auf dem Deck untergebracht werden, und Herrchen/Frauchen kann daneben sitzen, bzw. ,wenn sich der Hund ruhig verhält, kann man ihn auf dem Aussendeck auch ohne Käfig bei sich am Sitzplatz halten.
Ist aber nur bei gutem Wetter zu empfehlen, 2,5 Std. können bei Wind, Kälte und Regen ganz schön lang werden.

hilsen

beate
beate
 

Re: Hund / Norwegen / Überfahrt

Beitragvon Leo » So, 18. Mai 2003, 10:02

Hei!
Wir sind über Schweden nach Norwegen gefahren, von Rostock nach Trelleborg. Auf der Hinfahrt hatte ich unseren Hund (etwas beruhigt mit Baldrian-Tabletten) zuerst im Auto. Als ich dann aber sah, daß andere ihre Hunde mithatten, habe ich bei der Auskunft nachgefragt und die waren da so nett, mit mir runter zu gehen und den Hund aus dem Auto zu holen. Der Hund darf auf dem Schiff überall hin, nur nicht in den Shop, ins Kino(oder sowas ähnliches) und ins Restaurant. Auf der Rückfahrt hatte ich den Hund dann gleich dabei.
Fand ich prima, kann ich nur empfehlen! Und beim Zoll in Schweden war alles sehr unkompliziert. Aber Du wolltest ja wohl eher nicht über Schweden fahren...?
Grüße,
Ulli
Leo
 
Beiträge: 36
Registriert: Do, 26. Dez 2002, 12:28
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste