Ms fram @hh

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Ms fram @hh

Beitragvon ihmotep » Do, 12. Apr 2007, 20:23

Hei

Nur kurz für Interessenten:

MS Fram landet am 15.05.2007 gegen 09:30 Uhr in Hamburg. Sie legt an der Überseebrücke an. Verlassen wird sie HH am nächsten Tag gegen 08:00 Uhr.

Es ist auch eine Schiffsbesichtigung möglich. Kostenpunkt 30,- Euro. Besichtigung 12:00 - 13:45. Anmeldung erforderlich.

Das besondere ist, das die MS Fram als Expeditionsschiff erst am 19.05.07 von Mette-Marit getauft wird. Also eine exklusive Angelegenheit für HH.

Ich werde da sein für ein paar Fotos, vielleicht sieht man sich.

Quelle u.a. http://www.hurtigruten.de/index.php?id= ... sichtigung

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ms fram @hh

Beitragvon ihmotep » Do, 12. Apr 2007, 20:30

Sorry. Wurde hier schon von Fjellwanderer erwähnt...hatte ich noch nicht gelesen.

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... am&theme=3

Na ja, vielleicht kennt ja jemand die Zeiten und den Liegplatz noch nicht.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Do, 12. Apr 2007, 20:53

Hallo,

wieso, fjellwanderer hat doch nur geschrieben, dass die Fram nach Hamburg kommt. Die Sache mit der Besichtigung ist doch neu :wink:

Der Liegeplatz ist die Überseebrücke. Wie es übrigens in dem von Dir verlinkten Artikel auf Hurtigruten.de steht.
Machst Du die Schiffsbesichtigung mit? Wenn ja, hast Du schon Post aus Hamburg bekommen?
Eine Anmerkung hab ich noch, die 30 Euro sind so wie es geschrieben ist incl. Mittagsbuffet, also nicht so teuer, wie es im ersten Moment scheint.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flori2504 » Fr, 13. Apr 2007, 11:49

Hallo,

ich hab mich auch für die Besichtigung angemeldet.

So einfach ist das aber nicht:
1. Lt. Hurtigruten GmbH Hamburg können sich nur Reisebüros anmelden (Gott sei Dank hab ich einen Bekannten in einem Reisebüro, der mir das organisieren konnte). Bei der Besichtigung muß ein Mitarbeiter vom Reisebüro dabei sein.
2. Besichtigungszeit ist meines Wissens nur von ca. 11:00-12:00 Uhr und kostet nur € 5,00 p.P. (€ 30,00 wären es gewesen, wenn - wie ursprünglich geplant - das Schiff von 11:00-14:00 Uhr besichtigt werden kann; dann wäre sogar das Mittagessen inbegriffen gewesen)
3. Weil amerikanische Reisende an Bord, mußte ich meine ganzen Ausweisdaten angeben.
4. Es existiert bereits eine Warteliste für die Schiffsbesichtigung - ich habe mich Mitte März angemeldet und mußte auch einige Tage warten.

Gruß - Flori
Flori2504

Beitragvon Finnmarken » Fr, 13. Apr 2007, 12:24

Auf der Hurtigrutenseite steht nichts davon, das man in einem Reisebüro arbeiten muß. Die Schreiben doch auch das man noch eine Verlängerung des Frühbucherrabatts bekommt und der wäre für Reisebüros wohl hinfällig. Ich habe mich eben per Mail angemeldet mal sehen was von Hurtigruten kommt, da steht ja auch das es weitere Infos in der zweiten Aprilhälfte gibt.
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 13. Apr 2007, 14:16

Biggi hat geschrieben:Machst Du die Schiffsbesichtigung mit?

Hallo Biggi,

nein, ich werde nur ein paar Fotos vom Bubendey-Ufer oder Rüschpark schießen. Danach werde ich aber vielleicht noch zur Überseebrücke fahren. Mal schauen.

Falls du die Besichtigung vor hast, wünsche ich dir viel Spaß.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k4711 » Mi, 18. Apr 2007, 7:49

Hi,

kennt jemand die weiteren möglichst genauen Fahrzeiten der MSFram, insbesondere was den Nord-Ostsee-Kanal (Kiel-Kanal) und die zugehörigen Schleusen angeht?
Auf den Seiten vom Nord-Ostsee-Kanal steht noch nichts.

Gruss,
Kathrin
k4711

Beitragvon Biggi » Do, 19. Apr 2007, 20:28

Hallo Kathrin,

schau mal hier, da stehen zwar nicht genau die Zeiten für den Nord-Ostsee-Kanal, aber ich denke es ist ein Anhaltspunkt.

Wenn ich mich recht erinnere, waren wir letztes Jahr (mit der Midnatsol) genau zum Abendessen (ca.18:30 Uhr) in der Schleuse Brunsbüttel. Zwischen 21 und 22 Uhr waren wir dann glaub ich in Hamburg, auf jeden Fall sind wir nach 20 Uhr an Willkommhöft vorbei gekommen und wurden sogar noch begrüßt, was ja nach 20 Uhr nicht immer so ist.

@Flori Ich hab keine Ahnung, mit wem in Hamburg Du da Kontat hattest. Wir hatten schon Ende Februar dort wegen einer Besichtigung angefragt, nachdem wir in Tromsö die Auskunft bekommen hatten, dass wenn ein Besuch möglich ist dies über Hamburg läuft. Die erste Auskunft war damals: Wir Wissen noch nichts. Dann kam der Seestern hier an und da stand drin, dass es Ende März auf der Homepage weitere Infos gibt. Anfang April haben wir dann wieder nachgefragt und es wurde uns mitgeteilt, dass wir vorgemerkt sind (und das ganz ohne Reisebüro), und das ca Mitte April die Anmeldeunterlagen raus gehen. Diese kamen heute übrigens hier an. Du siehst also man kann auch ohne Reisebüro auf die FRAM. Allerdings die Variante mit Mittagessen.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

- 12.00 Uhr Sektempfang an Bord der FRAM
- Im Anschluss Schiffsrundgang auf eigene Faust inkl. Kabinenbesichtigung
- Auf Wunsch persönliche Reiseberatung mit Special-Angeot für Antarktis-Seereisen mit MS FRAM
- Mittagsbuffet im Restaurant inkl. Getränke
- Ende der Schiffsbesichtigung um 13.45 Uhr

Und das ganze kostet 30 Euro ...

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten