Hallo Anne uns Betti!
Bedenken braucht ihr glaube ich nicht zu haben. Ich würde Euch zunächst wärmstens den Lonely Planet Führer "Norway" empfehlen. Dort stehen zu jedem Ort die An- und Abfahrmöglichkeiten incl. Preise. Vergesst also andere Reiseführer, mit dem Lonely Planet kann kaum noch was schief gehen...
Zu den Bussen: Ja genau, man fährt mit Nor-Way. Weitere Infos bei
http://www.nor-way.no. Da stehen alle Fahrpläne und Preise. Damit kommt man selbst in die kleineren Orte. Der Süden ist sehr gut damit erschlossen. Nur zwischen Trondheim und Bodø bzw. Fauske verkehrt nur die Bahn. Im Norden ist das wieder kein Problem, wenn auch die Möglichkeiten etwas eingeschränkter sind.
Auf den Lofoten fahren beispielsweise auch Regionalbusse. Dafür gibt es ein spezielles Fahrplanbuch "Rutetabeller" erhältlich an jeder Turist-Info.
Darum würde ich in einem größeren Ort in der Turist-Info nach den Fahrplänen der Regionalbusse fragen, oder halt vorher im Internet schauen.
Je nach dem wo Ihr hinwollt, setzt das natürlich einige Planungen und Überlegungen voraus. Habt Ihr Euch einmal eine Route überlegt und die Fahrpläne rausgesucht, so dürfte das Reisen mit dem Bus, selbst in kleinere Orte kein Problem sein.
Über die Pünktlichkeit braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, meistens kann man die Uhr nach dem Bus stellen.
Zu den Preisen: Im vergleicht zum übrigen Preisniveau in Norwegen sind die öffentlichen Transportmöglichkeiten recht moderat. Insbesondere dann, wenn Ihr Schüler oder Studenten seid. Beantragt vorher man den Internationalen Studentenausweise (ISIC). Damit bekommt Ihr in den meisten Bussen 25-50% Rabatt, jedoch nicht im Zug, wohl aber auch bei Widerø und SAS.
Also viel Spaß in Norwegen!
Gruß,
Torsten