Deutschsprachige Ärzte..............

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Deutschsprachige Ärzte..............

Beitragvon RotFuchs » Di, 17. Apr 2007, 19:08

Hallo Stefan,

ich fänd diese Idee sehr gut.
2004 haben wir einen Krankenpfleger in Tromsö kennen gelernt, das aus D kam und dort oben in der Uniklinik arbeitet, zusammen mit einem weiteren deutschen Kollegen und einem deutschen Arzt.
Leider ist der Kontakt abgebrochen, obwohl wir Daniel hier über das Forum kennen gelernt hatten. Somit weiß ich leider nicht mehr, ob die drei noch in Tromsö sind.
Ich hätte aber vielleicht eine Adresse von einer Zahnärztin "oberhalb von Tromsö".

Lieben Gruß aus Bonn

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CountryRanger » Di, 17. Apr 2007, 20:01

Hallo Britta, hallo "All",

nun mache ich mal einen Anfang, hier die Adresse eines deutschsprachigen Zahnrztes in NAMSOS:

Tannlege Mntf Niklas Angelus
Abel Meyers Gate 8, 7800 Namsos
Tlf 74 27 22 69
Fax 74 27 22 69

Er spricht sehr gut Deutsch, auch bei schwierigen Zahnproblemen dürfte es keinerlei Verständigungsschwierigkeiten geben.

Er rechnet norwegisch ab, eine ausgestellte Rechung muß ggf. bei der dt. KK eingereicht werden. Vorher lieber bei der KK informieren.
Er ist am telefon sehr nett und informativ, die Praxis mitten in der Innenstadt.

Hilsen

Stefan

Soviel zu meinem ersten
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Mi, 18. Apr 2007, 12:46

Hallo Stefan,

was würdest Du davon halten, wenn Du für die Adressensammlung einen neuen Thread öffnest?
Hier sind wir schon auf der dritten Seite, das ist dann vielleicht nicht mehr ganz so übersichtlich.

Ist nur so eine Idee, aber ich denke, hier im Thread findet man die Adressen eher nicht so einfach, als wenn Du einen neuen Thread eröffnest.

Lieben Gruß

Britta
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Mi, 18. Apr 2007, 14:32

CountryRanger hat geschrieben:
Er spricht sehr gut Deutsch, auch bei schwierigen Zahnproblemen dürfte es keinerlei Verständigungsschwierigkeiten geben.

Oh no :cry:

(sorry, ich kann Menschen nicht verstehen, die in Norge leben wollen, aber auf die Deutsche Sprache pochen)
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 18. Apr 2007, 14:57

elskling hat geschrieben:(sorry, ich kann Menschen nicht verstehen, die in Norge leben wollen, aber auf die Deutsche Sprache pochen)

stimmt... sehr merkwuerdig
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon CountryRanger » Mi, 18. Apr 2007, 15:46

Hhm, ok, da habt Ihr nicht gerade daneben gegriffen !

Sehen wir es mal unter dem Aspekt, es könnten ja auch Neuzugänge dabei sein. Mein Norsk ist auch nicht nicht unbedingt ausreichend, wenn es um so essenziell wichtige Dinge wie die Zähne und deren langfristige Behandlung geht ???

Also, ich mache mal den Anfang und eröffne einen neuen Thread für unsere "Ärztesammlung", ok ?

Hilsen

Stefan
Zuletzt geändert von CountryRanger am Mi, 18. Apr 2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Mi, 18. Apr 2007, 16:17

Hallo elskling und Dirk,

ich kann Eure Einwände sehr gut verstehen.
Stimmt ja auch, viele möchten Deutschland den Rücken kehren, aber pochen dann immer noch auf gewissen "deutschen Standard", den Sie hier gewohnt sind.
Andere Länder, andere Sitten sage ich da nur und das ist auch gut so.

Wir aber zum Beispiel, wir waren jetzt einmal in Norwegen und einmal in Schweden. Mit englisch sind wir immer gut zurecht gekommen.
Doch gerade in der Medizin ist das nicht immer einfach, weil einem doch gewisse Begriffe fehlen.

Mein Feund und ich, wir lernen jetzt seit ein paar norwegisch für Anfänger an der VHS. Es macht Spaß und wir möchten es beide in unserem nächsten Urlaub nutzen.
Aber in solchen Kursen bekommt man nicht unbedingt viele medizinische Begriffe beigebracht.

Ich als Urlauber würde mich dann riesig freuen, wenn ich weiß, da gibt es ein Forum, in dem finde ich Adresse von deutschsprachigen Ärzten, für den Fall der Fälle.
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blackpearl » Mo, 03. Sep 2012, 14:05

Hallo,
bin vor kurzem mit meinem Lebensgefährten nach More og Romsdal gezogen, genau in die Vestnes Kommune.
Wir hatten vorher einen deutschen Arzt und würden es auch weiterhin haben wollen.
Kennt jemand hier deutsche Ärzte, Allgemeinmediziner.

Med hilsen
blackpearl

Beitragvon Karsten » Mo, 03. Sep 2012, 14:13

Kann den Wunsch zwar nicht nachvollziehen, aber ihr könnt ja mal beim "MinFastlege"-Dienst nachschauen, ob ihr dort deutsch klingende Namen findet.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon blackpearl » Mo, 03. Sep 2012, 14:18

Hallo Karsten,

ja das habe ich auch schon gemacht, aber man kann sich manchmal ganz schön täuschen.

Lieben Gruß
blackpearl

Beitragvon Alyana » Mo, 03. Sep 2012, 14:55

Also mein Fastlege ist auch deutscher,habe mir den ganz bewusst ausgesucht, zum einen wurde er mir empfholen, zum andern finde ich es einfach sehr praktisch ,gerade wenn das Norwegisch noch icht fliessend ist, sich gerade im wenn man krank ist nicht auch noch mit sprachproblemen rumschlagen zumuessen,gerade wenn man selber oder die Kinder krank sind finde ich es gut wenn man alles so gut wie irgendmøglcih erklæren kann. Ich sehe da keinen Wiederspruch.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blackpearl » Mo, 03. Sep 2012, 15:09

Hallo,

das sehe ich genauso, möchte deshalb einen deutschen Fastleger haben. Außerdem habe ich gemerkt das die norwegischen Leger sehr oberflächlich sind. Was die Gesundheit betrift mache ich keine Kompromisse. Als ich schwanger war, hatte mein Arzt ein eigenes Urtraschallgerät und mich regelmäßig untersucht und mich auch krankgeschrieben und mich auf ein mögliches Gespräch mit Arbeitgeber und mir hingewiesen. Welcher norwegische Arzt hätte das wohl gemacht? Keiner. Deutsche Ärzte sind einfach gründlicher. Man kann einfach über diese Dinge mit ihnen reden, was geht und was nicht.
Die Ausländer in D. sind doch genauso.

Gruß
blackpearl

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Sep 2012, 16:49

Ich kann deinen Wunsch nach einem deutschen Arzt wegen der kommunikativen Seite zwar nachvollziehen.
Nur:
blackpearl hat geschrieben:Welcher norwegische Arzt hätte das wohl gemacht? Keiner. Deutsche Ärzte sind einfach gründlicher.
Mit solchen Verallgemeinerungen wære ich sehr vorsichtig...
Es gibt immer solche und solche.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon RotFuchs » Di, 04. Sep 2012, 8:44

Ich finde es sehr interessant, hier mitzulesen.
Viele die hier schreiben, haben damals, als Sie Deutschland den Rücken gekehrt haben, geschrieben, das es in Norwegen alles Besser ist.... das man dort viel besser leben kann, das in D alles schlecht ist usw.
Und jetzt ließt man hier, das man unbedingt einen deutschen Arzt haben möchte.... warum ist man denn dann nicht in Deutschland gebliebne? Da gibt es viele deutsche Ärtze?!
Dann sind die Norweger auf einmal oberflächlich und nicht so genau. Und die deutschen Ärtze viel besser.

Das Argument, das man sich mit einem deutschsprachigen Arzt im Falle eines Falles besser verständingen kann, das verstehe ich ja. Aber die anderen Argumente......
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanna » Di, 04. Sep 2012, 9:08

Hallo,
ich gebe meiner Vorrednerin vøllig recht. Ich kann nicht nach N auswandern und erwarten dass ich in D lebe. Es wird immer Dinge geben die besser sind und welche wo nicht so gut sind, aber da muss ich mich halt entscheiden, was ich will.

Ich habe keinen deutschen Hausarzt und bin "trotzdem" sehr zufrieden.

Gruesse
Susanna

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern