Hallo Zusammen !
Nun endlich, am 01. Juni, geht’s los! Meine Frau und ich brechen zu unserem ersten Norwegen-Urlaub auf. Die lange Zeit des Wartens hat damit nun eeeeendlich ein Ende
Wer sich ein Bild von unserer geplanten Route machen will, kann das unter http://finwe.de/fgn/index.htm tun. Grob gesagt lauten die Stationen (München – Hamburg - Hirtshals -) Kristiansand – Stavanger – Ulvik – Bergen – Hafslo – Nordberg – Oslo (– Kiel – HH - München)
Nach unserer Rückkehr möchte ich dort auch einen ausführlichen Reisebericht sowie die schönsten Fotos veröffentlichen.
Den 02.06. (Anreisetag) wollen wir in Hamburg mit einem Besuch in Hagenbeck füllen, für den 17.06. bräuchten wir noch eine Idee, was sich zwischen 09.30 Uhr (Anlegen in Kiel) und 21.00 Uhr (Verladen des Autos in HH-Altona) anstellen ließe.
Wenn es erlaubt ist, würde ich hier nun noch gerne ein paar letzte Fragen an die erfahrenen Norwegen Urlauber loswerden:
a) Wo sollte man EUR in NOK tauschen ?
b) Wo braucht man tatsächlich Bargeld, soll heißen wie verbreitet sind in Norwegen Kreditkarten ? (Supermarkt, Tankstellen, Restaurants ..)
c) Kann man sich vorab eine Art Autoschutzbrief (o.ä.) in Deutschland besorgen ? Wir sind keine ADAC-(o.ä.)-Mitglieder – wären für schnelle und günstige Hilfe im Pannenfall natürlich aber trotzdem dankbar. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit Pannen auf offener Strecke?
d) Funktionieren deutsche Handies (E+) in Norwegen (zumindest in den Städten) ?
e) Mit einem handelsüblichen Stecker (flach) sollte ich bei den norwegischen Steckdosen ja kein Problem haben, oder ? SchuKo ? (meine Kamera-, Camcorder- und Laptop-Akkus brauchen nämlich SAFT ! )
Und dann sind wir noch sehr dankbar für jeden weiteren Insider-Tipp, soll heißen empfehlenswerte (bzw. Warnungen vor) Gastronomiebetriebe, Museen oder Abstecher etwas ab von der Straße.
Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf unseren Urlaub und sind schon sehr gespannt ob uns der Norwegen-Virus auch befallen wird
Liebe Grüße
aus München
Michael