Für alle Skisprungfans

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Für alle Skisprungfans

Beitragvon Rika » Fr, 24. Nov 2006, 22:42

Ihr wolltet schon immer mal einem Skispringer eine Frage stelle bzw. etwas über einen Skispringer erfahren? Dann fragt! Es gibt jetzt ein Faninterview mit der Schwedischen Nationalmannschaft. Weiter Infos gibt es auf: http://www.swedish-skijumping.com unter Specials
Rika

Re: Für alle Skisprungfans

Beitragvon zuvuja » Mi, 25. Apr 2007, 9:26

Darf man fragen warum es kaum schwedische Skispringer gibt?
Ich meine man sieht im TV z.B. ja immer nur Finnen und Norweger, ist es denn in Schweden eine "Nischensportart"?
zuvuja

Beitragvon stuer » Mi, 25. Apr 2007, 13:59

der erfinder des sprungstils mit den gespreitzten ski war ein schwede jan bokløv hies er glaube ich er ist zu seiner zeit ende der siebziger anfang derachziger jahre immer mit am weitesten gesprungen.da der stil nicht anerkannt war wurde er immer mit hohen punktabzügen bestraft.heute heist der stil ja bokløvstil.er ist aber der einzige schwede der mir einfält.warum die schweden sonst keine rolle spielen ist schon seltsam.die sind vieleicht angsthasen denen sind die schanzen zu hoch.oder? :lol: :lol:
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rika » Di, 01. Mai 2007, 11:33

Ja, Skispringen ist in Schweden eher eine "Nischensportart". Es gibt zwar Springer (Erikson, Aren, Grimholm...), aber im Vergleich zu Norwegen oder Finnland sind es doch eher wenige die diesen Sport ausüben bzw. sich dafür interessieren. Das Interesse am Skispringen ging in den Neunzigern mehr oder wenig verloren. Infolge davon fehlten Sponsoren (Geld) um das Springen zu fördern...
Inzwischen geht es aber wieder langsam aufwärts, würde ich sagen.
In der letzten Saison holten die Schweden immerhin ein paar Weltcup Punkte und es gibt auch wieder ein paar mehr Kinder die mit dem Springen anfangen.
Rika

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen